K10 Wieviel max. Höhenschlag / Seitenschlag der Stahlfelgen ab Werk zulässig

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Moin.


    Um wieviel mm darf nach Werksangabe die Standard-Stahlfelge des K10 in der Höhe und zur Seite pendeln,

    praxisnah gemessen mit Messuhr am Fahrzeug in der Hohlkehle ganz aussen, dem "Felgenhorn" ?

    https://rial.de/rial_work/wp-c…_Aufbau-einer-Felge-1.png


    Grund: Neugier, Prüfung der Verwendbarkeit, Auswahl für Restaurieren/Pflegen. Keine Fahrwerksunruhe oder sonstwas.


    Ich habe 10x Stahlfelgen, die allesamt mal Entrostung und einen Schlag Farbe vertragen koennten.

    Um dafuer die besten der 5x mit Winterreifen und 5x mit Sommerreifen auswaehlen zu koennen,

    brauche ich Angaben des Werks, und gerne auch praktisch gemachte Erfahrungen wie diese Diskussion

    Zittern im Lenkrad durch Unwucht der Scheibenbremse?


    Solange meine Felgen in der Toleranz liegen, ist Neukauf von Stahlfelgen fuer 60e (oder Alus fuer 85e) unnoetig.

    Und montieren/demontieren lassen sich die kleinen Reifchen auf robusten Stahlfelgen ja auch prima selbst.


    Für sachdienliche Hinweise dankt

    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Laß erstmal die Felge auswuchten und dann den Reifen montieren. Ich habe es schon gehabt da hätte ein Päckchen Butter als Ausgleichsgewicht her halten müssen. Dann hat der Monteur den Reifen um 180° gedreht und dann haben 10gr. ausgereicht. Wenn du einen "guten" Reifendienst hast, sagt dir der Monteur schon ob die Felge noch geht oder ob es Kernschrott ist.

    • Offizieller Beitrag

    Für sachdienliche Hinweise dankt

    1-2 mm jeweils für Seiten- bzw Höhenschlag


    https://www.google.de/search?q…5gBAKABAQ&sclient=gws-wiz


    Seitenschlag bei neuen Bremsscheiben ist eher ungewöhnlich und wenn dann meistens durch mangelnde Reinigung bzw Rost an den Auflageflächen auf der Nabe verursacht.

    Auch die Auflagefläche auf der Innenseite der Felge sollte sauber und plan sein.


    Dann gibts aber noch den thermischen Verzug wenn man mit brülleheißen Bremsscheiben aufeinmal durch tiefe Pfützen/Regen fährt.

    Manche Bremsscheiben sind auf sowas empfindsamer als Andere.


    Grüße

    O.

  • Um dafuer die besten der 5x mit Winterreifen und 5x mit Sommerreifen auswaehlen zu koennen,

    brauche ich Angaben des Werks, und gerne auch praktisch gemachte Erfahrungen wie diese Diskussion

    Also um die besten auswählen zu können, musst du einfach nur den Seiten- und Höhenschlag jeder Felge messen.

    Und nimmst die besten:confused: Wenn welche besonders auffallen, weißt du bescheid.

    Du machst also einfach Qualtitätskontrolle&Matching.


    Und wenn du Glück hast sind möglichst viele von den Felgen gut.


    Ich weiß zwar nicht, wie groß die Toleranzen sein dürfen. Ich kann dir aber raten, auch mal die Felgen und Reifen zu wiegen.

    Bei Reifen hatte ich schonmal einen Ausreißer von 500g ( 1x 8kg pro Reifen, 3x 7,5kg). Laut Händler, der den Hersteller gefragt hat, normal. Könne man ohne Bedenken verwenden. Den mit 500g mehr habe ich nicht benutzt und ersetzt.

  • 1-2 mm jeweils für Seiten- bzw Höhenschlag

    Danke, diese grobe Angabe habe ich gesucht, damit kann ich weiterbasteln.


    Ganz unten in deinem link - der sich allerdings auf weit empfindlichere Mopedreifen bezieht -

    steht auch, was wir alle wissen ( > "... aber bisher nicht zu sagen wagten" ... > Woody Allen)


    "Aber Rundlauf und Unwucht sind ja zwei paar Stiefel."


    Das heisst nämlich, dass ein perfekt drehsymmetrischer koerper -

    zb eine felge mit oder ohne reifen druff -

    auf drehbank oder der achse statisch aussen gemessen perfekt rund drehen ("laufen") kann,

    aber trotzdem in metallgefuege oder dem gummi mit metallgeflecht drin ungleich ist,

    was erst dynamisch zu unwuchten fuehrt.


    umgekehrt kann destohalb eine perfekt ausgewuchtete felge mit oder ohne reifen

    auf wuchtbank oder an der achse eine totale taumel/eierhuepf-bewegung ausfuehren.

    "Kann montiert werden, ist ja ausgewuchtet. ...."


    Geringe Lagerbelastung, gleichmaessigen Abrieb, leichtes Einstellen, praezise Lenkung etc

    kriegt man meiner meinung nach am theoretisch grundlegendsten und praktisch einfachstenmit gemessen mechanisch RUND laufenden Felgen, und erst danach rund laufenden Reifen.

    Gut, wenn der Monteur 500 Gramm Gewichts-Ausreisser erkennt.


    Der RUNDlauf von Reifen sollte durch industrielle Formgebung kein Problem sein,

    ebenso bei gedrehten Bremsscheiben, auch eine saubere Felgen-Anlageflaeche sei vorausgesetzt.


    Ich werde also erst die Felgen der Winterreifen am k10 per uhr durchmessen,

    mir dann einen leicht laufenden Hinterachstummel fuer Messung der Winterreifen aussuchen,

    dann auf dem Papier matschen, und die besten davon demontieren, restaurieren, lacken, bereifen.

    bis hierher besten Dank fuer eure tips.


    Kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Wenn du einen "guten" Reifendienst hast, sagt dir der Monteur schon ob die Felge noch geht oder ob es Kernschrott ist.

    Den Wurst-Käs beim Reifenheini mal angenommen, "Tut mir leid, alle 10 Felgen sind Kernschrott.

    Meine Lieferanten haben auch keine neuen Stahlfelgen fuer den K10 mehr" (gestern so passiert)


    Wo bekomme ich neue (wg garantiertem Rundlauf) Stahlfelgen fuer meinen K10,

    oder besser: Die Felgen welches Fahrzeugs passen IN ALLEN MASSEN zum K10 ?


    Und am besten: Wo finde ich Vergleichs und Produktlisten mit Daten online ?


    danke

    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Ich würde das Ergebnis erst einmal abwarten und dann reagieren. Du machst dir viel zu früh Gedanken in die negative Richtung.

  • Felgen suchst du am besten nach LK und Mittenloch und dann nach Felgendurchmesser und Breite. dürfte dich ja nicht stören, wenn die ne nummer Breiter oder größer sind.

    gibt da mehrere quellen für. Wir hatten das Thema passende Stahlfelgen suche schonmal hier irgendwo...


    Wichtig wäre auch sich für eine Größe zu entscheiden, wo es auch noch eine gute Reifenauswahl gibt. Selbst die Standardreifengröße vom K11, die in den 90ern weit verbreitet war, wird immer seltener.

    Einfach mal bei idealo gucken.