Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage, da ich noch nie so unterschiedliche Meinungen vor einem Autokauf gehört habe wie zu Infiniti.

    Vorab, ich habe früher alte Alfas gefahren also Ästhetik vor Zuverlässigkeit angesiedelt, zuletzt BMW X3 und meinen Chrysler Crossfire.

    Der stand leider beim letzten Hochwasser in der Tiefgarage. Ich interessiere mich aktuell für einen Infinity FX30DS Premium, meine früheren Autos kannte ich, diesen hier nicht daher habe ich viel rum gefragt (vllt. ein Fehler)

    Aus der Nissan Ecke -selbst von einer Werkstatt- höre ich von kaputten Kolbenringen und zylinderköpfen oder Turbos - bzw hohem Ölverbrauch....

    Daher meine Frage, ist der o.a. Diesel - ich fahre eher viel- mit um die 200 000 km eher als zuverlässig oder als störanfällig einzustufen?

    Vorab vielen Dank für eure Mühe

    Herzliche Grüße

    Jo

  • Infiniti QX50 3.0d AWD GT Premium als SUV/Geländewagen/Pickup in Wuppertal (mobile.de)

    Den kann ich Dir empfehlen - war mal meiner :)

  • Also von diesen Schäden habe ich bis jetzt noch nichts gehört...gut ein Turbo kann mal eingehen aber das hat man ja bei jedem KFZ.


    Bei Motor und Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen, Wartung vorausgesetzt. Dir sollte aber klar sein dass im Schadensfall evntl. benötigte Ersatzteile nicht gleich aus dem Hut gezaubert werden können. Es kann zu erhebl. Lieferzeiten kommen. ;)

  • Danke, von den Lieferzeiten habe ich gehört, und dann müssen die Kunden halt alle in meinem Büro kommen so lange.

    Es gibt ja oft Empfehlungen zu bestimmten Bauteilen, beim X3 sollte der Turbo vor 160 000 überprüft werden, habe ich machen lassen und läuft super. 👍🏻🤗

  • Der QX50 ist ja von der Linienführung etwas anders als der FX30, muss mir die am Rechner alle mal nebeneinander legen...

    Sorry, ich stehe echt auf so'n Kram.....

    Wie gesagt, mit den Alfas war immer viel Aufwand, z.B. alle 7500 km zum Vergaser synchronisieren.... aber tolle Autos

  • Der QX50 ist ja ein ganz anderes Auto, den fahre ich (noch als EX37, aber er wurde später im Baujahr meines Wagens umgetauft).

    Der FX ist viel größer. Ich würde Dir zum FX mit dem 3.7 V6 Benziner raten, den habe ich in keinem Wagen und es ist ein Topmotor, selbst nach 12 Lexus, die ich zuvor fuhr, vor allem auch wegen der ausgezeichneten 7-Gang-Automatik. Diese Kombi gilt als sehr langlebig, es ist kein Direkteinspritzer und ohne Turbo, hat 320 PS. Natürlich braucht er Drehzahl, aber auch unten rum ist wegen der "intelligenten" Automatik stets munter. Im größeren und schwereren FX wäre er natürlich nicht ganz so agil, aber mit Sicherheit bist Du damit gut bis sehr gut motorisiert. Ich verbrauche auf Strecke immer 10.5 bis 11 l Super, der große FX wird etwas mehr brauchen, allerdings bin ich immer recht flott unterwegs. Bei Kurzstrecke /Stadt verbraucht so ein großer Benziner allerdings viel. Man sollte sich aber nicht zu stark nur vom Verbrauch abhängig machen, wenn Du dafür eine extrem gute Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekommst ohne die zahlreichen Diesel-Nachteile. Mein voriger EX37 fuhr mit 180000 km noch genauso gut wie mein jetziger, den ich mit 63615 km aus 1. Hand von Infiniti Dresden übernahm, auch jener hatte keinen Tropfen Ölverbrauch ! Einfach mal einen Probe fahren, er wird Dir sicher gefallen !


    RodLex

  • Danke für deinen ausführlichen Kommentar , sehr interessant.

    Mein Crossfire war auch ein Sauger ohne Turbo,

    Und der Vergleich zum Lexus hilft auch.....

    Der wäre die vernünftige Entscheidung gewesen , der FX die schönere und mehr Vergnügen bereitende, denke ich. Dann denke ich jetzt mal über den Benziner nach , über den V9X hatte ich viel Gutes gelesen.

    Einige FX im Netz laufen parallel mit Gas , kann dazu jemand eine Einschätzung abgeben?

  • Dann gebe ich als ehemaliger Eigner eines EX 3.0 d meinen Senf dazu: Der V9X ist irgendwo einmal unter den 10 am meisten unterschätzten Motoren gelistet worden. Bei mir hatte er ca. 150.000 km ohne irgendwelche Macken gelaufen. Die Abstimmung zwischen Motor und Automatik war nicht ideal, und der sanfteste wr er auch nicht. Aber er hatte ein Mordsdrehmoment. Da dieser Motor auch in einigen Nissan und Renault Modellen eingebaut wurde sehe ich die Teileversorgung bei Grundteilen relativ locker. Bitte nicht mit dem P9X verwechseln, der kam von Isuzu und war im Renault, Opel und Saab eher eine Katastrophe (in meinem damaligen Vel Satis hat er allerdings auch überlebt).

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Danke , ich glaube das Opel Saab übernommen war eine Katastrophe , für Saab. Aber das ist ein anderes Thema . Da ich nie sehr Marken treu war, außer AR, denke ich , jetzt wird es ein Infiniti, Diesel oder Benziner die Entscheidung ist noch offen... Habe tatsächlich einige sehr abwertende Einschätzungen zu hören bekommen , aber ich schätze die Meinung der Eigentümer aus dem Foren.... Merci beaucoup

  • Mich wundert es das du dich nicht für einen Stelvio entschieden hast. Kommt m.M.n. dem FX sehr nahe.


    Schade nur, richtige Motoren gibt es dort nur mit richtig viel Leistung.

  • Wir haben mittlerweile den dritten Infiniti (M37, Q5 Sport Hybrid & aktuell Q70) alle mit dem Sechszylinder V Benziner. Technisch sollten wenig Problem zu erwarten sein, daß Thema Teileversorgung in Deutschland ist aktuell schon eine Katastrophe. Meine Empfehlung wenn SUV dann den QX70 3,7 oder wenn Benzin-Geld beim Finanzamt abgesetzt werden kann gönn Dir einen QX70 5.0 V8. Überlegen & auch 2021 einzig.

  • Wir haben mittlerweile den dritten Infiniti (M37 3.7, Q5 Sport Hybrid 3.5 & aktuell Q70 3.7) alle mit dem Sechszylinder V Benziner. Technisch sollten wenig Problem zu erwarten sein, daß Thema Teileversorgung in Deutschland ist aktuell schon eine Katastrophe. Meine Empfehlung wenn SUV dann den QX70 3,7 oder wenn Benzin-Geld beim Finanzamt abgesetzt werden kann gönn Dir einen QX70 5.0 V8. Überlegen & auch 2021 einzig.

  • @Jo_ XF :


    Als langjähriger Lexusfahrer(seit 1993, 12 Fahrzeuge LS und GS) wäre für mich natürlich ein Lexus SUV am naheliegendsten gewesen, aber die gefallen mir alle nicht, allenfalls ein RX 350 zwei Modellreihen zurück. Aber der würde mehr verbrauchen und ist für mich auch zu groß. Ein Hybrid kommt für mich nicht in Frage, der Lexus NX ist nicht nur hässlich, sondern Hybrid und untermotorisiert. Als ich den QX50 von H6Fan sah, wusste ich : DER wird es !! Habe es nicht bereut und hätte den ersten mit Sicherheit länger gefahen, wäre mir nicht der neuwertige und in 12/2019 weitaus beste in Deutschland angebotene bei Infiniti Dresden dazwischen gekommen, wo ich auch den ersten in Zahlung geben konnte. Damals stand dort auch ein QX70 mit der 3.7 Maschine in schönem blau auf dem Hof, aber der ist für mich zu groß. Die gesamte Abwicklung war in Dresden wirklich vorbildlich, schön, dass es sowas in Deutschland noch gibt.


    RodLex

  • und Nismo hat den Stelvio ins Spiel gebracht, da ich in Italien bin und Alfas mag, werde ich auch darüber nachdenken.... Wobei, bei aller Liebe, irgendwie gefällt der FX mir vom Design doch besser

  • Mir auch ! Ich sah den vor über 10 Jahren schon im Oman häufig und fand ihn Klasse, bevor Infiniti hier überhaupt bekannt war. Ist (in einer schönen Farbe) einfach ein bildschönes Auto, außerdem gibt es eine große Zahl bei mobile.de, die meisten allerdings in tristgrau, aber das ist ja Geschmackssache. In I dürfte es übrigens mehr Servicestellen als hier geben, mein erster EX kam urspünglich von dort, bevor Infiniti auch hier zu haben war.


    RodLex

  • Hi, ich habe selber noch von keinen V9x Schäden gehört oder gelesen. Sonst gibt es über anfällige Motoren ja schnell etwas im Internet zu finden.

  • Moin,


    ich habe jetzt 252.000 runter, hatte DPF Probleme, bei dieser Problematik, auch andere Teile mit ausgetauscht /austauschen lassen.


    Kann nur sagen, genialer Motor, nie größere Probleme gehabt.


    Hab da einen anepinnten Beitrag im Board


    DPF beim 3.0er Fehler P242F -gelöst- UPDATE- Turbolader, Steuerketten


    Was mich echt annervt ist, das man kaum jemand findet, der auf den V9X Motor spezialisiert ist. Leider ist es so, das viele Werkstätten nicht mehr richtig Motoren reparieren können oder wollen.

    Selbst Nissan-Vertragswerkstätten kommen an ihre Grenzen, leider selbst erlebt bei meinem Rundumschlag, undichte Laderschläuche nicht gefunden, knappen Liter Öl zuviel reingekippt bekommen,...


    Sollte jemand einen V9X Spezi Raum SH oder HH kennen, bitte Info an mich.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Moin,


    ich habe jetzt 252.000 runter, hatte DPF Probleme, bei dieser Problematik, auch andere Teile mit ausgetauscht /austauschen lassen.


    Kann nur sagen, genialer Motor, nie größere Probleme gehabt.

    Komisch - DPF Probleme hatte ich mit meinem QX50 Diesel auch - das erste mal bei 16,000 Km und das zweite Mal bei 116,000 Km. Du bist einer der Wenigen, die das Thema ansprechen.

  • Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem DPF aber ich fahre auch keine Kurzstrecke oder viel City.


    Beim Navara sollte man aber etwas erwähnen, die LLK werden da gerne undicht und das dadurch angefettete Gemisch sorgt ntrl. für einen verstopften DPF.