Welche Ersatzteile bestellen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo!


    Ich lese hier schon sicherlich ein-zwei Jahre immer wieder mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Bin mehr oder weniger blutige Anfängerin beim Schrauben, habe aber einen sehr lieben Bruder, der mir da hilft (er hat selbst ein Jeep Wrangler YJ). Letzten Sommer war ich unglaublich stolz, als ich - mit seiner Hilfe - zum ersten Mal mein Öl selbst gewechselt habe :)


    Jetzt ist es so, dass mein geliebter Micra bei feuchtem Wetter regelmäßig nicht anspringt. Als nächstes schlägt mein Bruder vor, den Generator auszutauschen. Manchmal hat WD40 spritzen an der Stelle schon geholfen, heute war es leider erfolglos. Mein Micra ist aber nicht in Deutschland zugelassen, daher kenne ich die HSN/TSN nicht. Es ist ein 1.0i 16V mit 40KW/54PS. Zugelassen wurde es zum ersten Mal in Nov. 2000, aber wann es hergestellt wurde, weiß ich nicht. Ich kenne die FIN und die Modellnummer. Woher weiß ich jetzt, ob die richtige HSN/TSN jetzt 2125-317 oder 9648-338 ist, um die richtige Teile zu bestellen?


    Noch besser habe ich irgendwo hier den Link zu http://nissan4u.com/ gefunden. Aber wo gebe ich da die FIN ein??? Ich sehe nur eine nach Jahren und Monaten sortierte Liste...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir auf den Sprung helfen könnte.

    Danke!


    M-R.

  • Kannst es mal bei Catcar probieren:

    http://www.catcar.info/nissan/?lang=en


    Zu deinem Startproblem: Probiere es mal mit einem Heissluftgebläse. Dabei pustest du gezielt das verdächtige Teil an, bevor du ihn nach einer regnerischen Nacht zum ersten mal startest. Generator ist nicht besonders wahrscheinlich, aber gut, puste ihn an. Dann mal das Drosselklappengehäuse, das unter dem Luftfilter sitzt. Am sinnvollsten ist vermutlich das auslesen der Livewerte des Motors über OBD Buchse,

    Dabei sind verschiedene Werte interessant. Luftmasse, Ansaugtemperatur, Motortemperatur. Es kann gut sein, das einer der Sensoren defekt ist, wäre nicht das erste Mal.

    Generator auf jeden Fall mit Heissluftgebläse prüfen vor dem Neukauf. Wenn dein Auto im Jahr 2000 auch gebaut wurde, hast du mit Sicherheit einen Facelift 2, erkennbar an den verchromten Ringen vorne in der Motorhaube wie bei meinem Avatar. Der Facelift 1 wurde nur von 1998 bis 1999 gebaut und hat statt der verchromten Ringe mattschwarze oder - farbige.

    Übrignes schadet es auch nicht, nach all den Jahren mal die Relais im Motorraum zu ziehen, WD40 in die Kontakte zu spühen und sie wieder zu stecken. Das kann man auch mit den Steckern an den Zündspulen machen und überhaupt mit allen, die man so im Motorraum findet.

    • Offizieller Beitrag

    wenn jemand mir auf den Sprung helfen könnte.

    Hallo Regine


    Na, das ist doch mal ne nette Vorstellung und oh Wunder, gleich mit den wichtigen Infos, was ja bekanntermaßen keineswegs selbstverständlich ist, daher:


    Sei herzlich willkommen hier !


    An "Generator" glaube ich ebenfalls nicht.

    Eher sind so Sachen wie schlechte Kontakte an Relais und Batterie die Ursache.


    Hat der Motor noch einen Verteiler oder die Einzelzündspulen ?


    Grüße

    O.

  • man müsste wissen, welche symptome das nicht-anspringen begleiten, bevor man sich an eine detail-diagnose wagen kann.

    den generator =lichtmaschine halte ich mal für unwahrscheinlich, da der mit dem startvorgang nichts zu tun hat. eher schon batterie oder magnetschalter vom starter.

  • Hui, ihr seid alle so schnell, ich komme gar nicht hinterher!

    Danke schön :)

    Kannst es mal bei Catcar probieren:

    http://www.catcar.info/nissan/?lang=en


    ... Wenn dein Auto im Jahr 2000 auch gebaut wurde, hast du mit Sicherheit einen Facelift 2, erkennbar an den verchromten Ringen vorne in der Motorhaube wie bei meinem Avatar. Der Facelift 1 wurde nur von 1998 bis 1999 gebaut und hat statt der verchromten Ringe mattschwarze oder - farbige

    Ok, mein Micra scheint in Juli 1999 gebaut worden zu sein, und hat auch verchromten Ringe vorne. Ein Facelift 2 also. Die HSN/TSN brauche ich nicht mehr, wenn ich mich an den Originalteilenummern orientieren kann.

    Die Seite ist aber toll :) Jetzt kann ich sogar an zwei Stellen die Teilenummern nachschauen. Und mit den Bildern hilft das zusätzlich noch bei der Vokabelsuche :)


    Zum Startproblem...


    Wir haben den Micra schon mal mit Hilfe eines Föns!!! gestartet bekommen, in dem wir den Bereich um den Zündverteiler getrocknet haben (Heißluftpistole war gar nicht nötig). Vielleicht sollte ich den austauschen?


    Die Batterie haben wir ausgemessen. Sie hat 12,5V wenn der Motor aus ist, geht auf 14-quetsch hoch, wenn das Auto mal startet (also, bei schönem Wetter :) Sie scheint also in Ordnung zu sein (ist auch erst zwei Jahre alt - das war das allererste, was ich mich selbst getraut habe, nach dem Reifen wechseln ;)


    Außerdem haben wir die Korrosion an den Polen und an einigen der Massen/Erdestellen entfernt. Das mit den Relais kann ich mal als nächstes machen, wenn der Regen denn aufhört. Ich bestelle auch erstmal keine neue Lichtmaschine, nur den Keilriemen, der ganz klar ausgetauscht werden muss.


    Und dann frage ich mal in einer Werkstatt, ob sie die OBD-Werte auslesen können, denn ein Gerät dafür habe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    in dem wir den Bereich um den Zündverteiler getrocknet haben

    Habs mir doch gedacht !


    Regine Dein Problem ist schon gelöst, es muss nur noch gemacht werden !


    Der Zündverteiler beim K11 ist chronische und aktuelle Ursache allen Übels und von allem Bösen.

    Zu Hunderten hier erfolgreich getauscht worden.


    Innendrin im Verteiler befindet sich eine kleine Zündspule deren Isolation mit der Zeit leidet und dann ist nix mehr mit Zündfunken.


    Ich wette hier öffentlich 20€, dass Dir nach Einbau eines neuen Verteilers bzgl anspringen des Motors geholfen ist.


    Also: Keine weitere Zeit verschwenden mit gucken hier und Werkstatt dort usw usw, sondern Verteiler bestellen und von Deinem Bruder einbauen lassen und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Hier die Nr 8

    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Genau der Richtige für die i-Version, 62€

    https://www.ebay.de/itm/302899…301c6b:g:BqIAAOSwmFVdnzlg


    Grüße

    O.

    P.S. Hab hier noch keine Wette verloren.

  • Moment mal, wenn du einen Facelift 2 hättest, gibts keinen Verteiler mehr, sondern nur noch 4 Einzelzündspulen. Nur die älteren Micras haben rechts am Motor den Verteiler, wenn man von vorne auf den Motor schaut (Verteiler ist also auf der Fahrerseite).

    Ok, du hast also Verteiler und damit ist klar, das es die Zündspule ist. Die sitzt unten im Verteiler und kann auch einzeln getauscht werden.

    Dazu gibts sogar ein kleines von mir produziertes Youtube Machwerk:

    "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"


    Aber man kann natürlich auch den ganzen Verteiler tauschen. Neue Kappe und neuer Rotor sind dabei empfehlenswert.


    Spule einzeln gibts hier:

    https://www.amazon.de/-/en/Ign…-ECZ-NS-012/dp/B07Q2GCV7K

    Genau der Richtige für die i-Version, 62€

    https://www.ebay.de/itm/302899…301c6b:g:BqIAAOSwmFVdnzlg

    Guter Fund, oggsi! Die Lampukistaner überraschen mich immer wieder :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du einen Facelift 2 hättest,


    Siehste, das hat mich nämlich auch unsicher gemacht weshalb ich oben nochmal rückgefragt hatte, sonst hätte ich das gleich im ersten Posting geschrieben, wollte aber nicht schon wieder voreilig sein.


    und kann auch einzeln getauscht werden.


    Ja, würde ich ja auch machen, aber für Regine und ihren Bruder ist das ganz klar zu diffizil.

    Ausserdem gibts beim neuen Verteiler noch Kappe und Rotor mit dazu, bestimmt kein Schaden.


    An ihrer Stelle würde ich auch einfach einen Satz neue Zündkabel mit einbauen, aber ich will sie jetzt damit nicht überfordern.

    Und Kerzen natürlich auch.

  • *argh* Jetzt bin ich wieder unsicher, welches Modell ich genau habe :-/


    Meins hat vorne verchromte Lufteinlässe, hat aber noch den vertikalen Scheibenwischer hinten. Der Streifen an der Seite ist zweiteilig. Ich finde, er sieht ziemlich ähnlich wie der hier, nur mit ein paar Beulen :( (aber keine von mir!)


    Um ernst zu sein, weiß ich nicht, ob ich uns den Austausch vom Verteiler zugetraut hätte, das scheint ein wenig kniffelig zu sein. Und den Zündzeitpunkt muss man sowieso in der Werkstatt einstellen lassen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Die Kerzen sind vor einigen Monaten ausgetauscht worden.

  • "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"

    Wenn ein Bild schon mehr als tausend Wörter sagt...


    Meins wurde in Juli '99 gebaut, ich glaube das es sich um die "zweite Überarbeitung" ab 1998 die auf Wikipedia beschrieben wird handelt. Aber der Motor sieht noch so aus, wie in dem Video.


    Nachdem ich das Video geschaut habe, verstehe ich besser, was zu tun ist. Und da Du das Video auf Englisch gemacht hast, kann ich das sogar meinem Bruder zeigen (er wohnt in Belgien und kann kein Deutsch). Ich glaube, ich bestelle mal den Zündverteiler von Oggsi und frage, ob mein Bruder am Wochenende Zeit hat, damit wir das zusammen machen können. Das Wetter sollte mitspielen (wir können nur im Freien arbeiten).

  • Um den Zündzeitpunkt einzustellen, braucht ihr nur eine Blitzpistole. Gibt es bei eBay für 20-25€. Dann seid ihr nicht an eine Werkstatt gebunden.

  • Ihr könnt auch die Stellung des alten Verteilers markieren und grob den neuen erstmal auf die gleiche Position bringen. Dann werdet ihr schon so +/- auf ein paar Grad genau sein. Gut, das das Video das klären konnte, ihr habt das was ich meist als Facelift I kenne. Der Facelift II unterscheidet sich im Motor erheblich und ist sofort erkennbar. Ab dem Baujahr 2000 mussten die Benziner auch zwingend die EOBD Diagnose unterstützen.


    Die Amsel im Hintergrund wurde übrigens nicht bezahlt und ist GEMA-frei.