Ausfall der automatischen Leuchtweitenregulierung [D231 2016]

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GreenTownNavara.

  • Hallo,

    wenn jemand Rat weiß, würde mich es freuen.

    Pünktlich mit dem Ablauf der Werksgarantie werden meine Befürchtungen wahr. Die elektronischen Spielsachen geben den Geist auf.;)

    Die automatische Leuchtweitenregulierung streikt und steht hoch leuchtend fest - ganz zur Freude des nächtlichen Gegenverkehrs. Die grüßen alle recht freundlich. :wow:

    Bevor ich nun den "Freundlichen" mit der Problembehebung bemühe, dachte ich mir, zuvor die Sicherungen zu kontrollieren. Das erweist sich aber als nicht einfach. In meinen Handbüchern ist kein Belegungsplan. In dem Deckel des Kastens stehen für mich nur kryptische Begriffe.


    Weiß jemand von einem zugänglichen, verständlichen Belegungsplan der Sicherungen für meinem D231 2016?

    Hat jemand sonst noch eine Idee, was das mit dem Ausfall der Leuchtweitenregulierung auf sich hat?

    Bei einem früheren Fahrzeug war die manuell zu bedienende einfach mal fest, weil die nie verstellt wurde. Das kann ich mir aber bei einer Automatik nicht vorstellen. Die wird doch immer "arbeiten"?

    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse

    Hat den Titel des Themas von „Ausfall der automatischen Leuchtweitenregulierung“ zu „Ausfall der automatischen Leuchtweitenregulierung [D231 2016]“ geändert.
  • Hallo Nils,

    sieh dir mal die Höhensensoren an den Radaufhängungen an und wackle an den Kabeln. Eventuell mal Stecker ab machen und auf Feuchtigkeit überprüfen.

    Die sind ja am ehesten der Witterung ausgesetzt.

    Auf deinem Bild kann man leider kaum was erkennen.


    Gruß, Wolfgang

  • Ja, es wird sicher am Sensor liegen. Bin nicht sicher ob er zwei hat aber einer ist in jedem Fall an der HA. Siehst die wenn du von hinten auf die Achse blickst.

  • Ich weiß auch nicht wie viele Höhensensoren ein 2016er Navara hat, bei meinem Cadillac habe ich sogar drei gefunden, zwei an der Vorderachse und einen hinten.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke für die viele Unterstützung.

    Ich habe mich zunächst nochmal im WWW umgesehen, was das mit der Leuchtweitenregulierung auf sich hat und wie die Sachen zusammenhängen. Einen kurzen Blick unter das Auto habe ich auch schon geworfen. An der Hinterachse habe ich einen Höhensensor entdeckt. Aber ohne Hebebühne ist da dran schlecht arbeiten.

    Nichts desto trotz gilt es auch andere Fehlerquellen auszuschließen.
    - Mich wundert ja die permanente Hochstellung der Stellmotoren.
    - Die Probefahrt der Stellmotoren bei Motorstart wird meiner Meinung auch nicht ausgeführt. (Aber das prüfe ich nochmal. Ist ja inzwischen wieder zeitig dunkel.)
    - Ich habe keine Fehlermeldung.
    - Welche Sicherung betroffen sein kann, kann ich mangels Nachvollziehbarkeit immer noch nicht sagen. Vielleicht baue ich die Sicherungskastendeckel nochmal aus und scanne die. Fotos gelingen nicht.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,
    ich habe mich nun mal beigemacht, der Ursache auf den Grund zu gehen. Das Reserverad entfernt, um besser daran zu kommen.


     


    Den Stecker habe ich vom Sensor abgezogen. Die Kontakte sahen blank aus. Mehrfach wieder draufgesteckt.

    Nachtens gestartet, und leuchtet nach wie vor zu hoch.
    Beim Starten wird doch eine Probefahrt der Leuchteneinstellung durchgeführt? Wenn - dann hat es sich nur minimal bewegt.
    ?Wird die Probefahrt bei mehreren Starts hintereinander nur ein Mal durchgeführt?

    Müsste ich bei Ausfällen (Sensor, Sicherung) eigentlich nicht Meldungen erhalten?

    Wenn ich keine Meldung habe, ist alles in "Ordnung"? Vielleicht nur der Sensor oder das Gestänge verstellt?
    Das Gestänge irritiert mich mit der Schrägstellung beim Gelenk. Wenn der Sensor die volle Ladung meldet und die Leuchten hochstehen, macht der Leuchtenmotor beim Starten dann nur eine "kurze" Probefahrt?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Man könnte ja auch das Gestänge mal abschrauben und in verschiedene Positionen bringen um zu sehen ob sich da überhaupt was tut.


    Bei meinem Patfinder war ich dann schon ein bisschen verwundert als ich gemerkt habe das zwischen der Winkeländerung hinten am Sensor und dem Bewegen des Verstellmotors vorn gute 30 Sekunden liegen.

    "Probefahrt" gibt es bei meinem auch nicht


    Kann natürlich bei Deinem ganz anders sein.

    Gruß

    Jochen

  • "Probefahrt" gibt es bei meinem auch nicht

    Als ich in einem Video davon hörte, erinnerte es mich an diese frühere Beobachtung beim Starten. Der Grund war mir vorher halt auch nicht klar.

    das Gestänge mal abschrauben

    Ja - wäre das nicht eine recht spezielle Schaube, die ausschaut - wie kurz vor ab. :/8o

  • Bei Nissan ist das mit der "Probefahrt" wohl nicht üblich.

    Die Xenons meines 2000er Maxima A33 haben die „Probefahrt“ immer beim einschalten gemacht.

    Veränderungen des Sensors an der Hinterachse kamen auch immer zeitverzögert.

    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,
    Danke für die Statesments.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Pickup mit den Scheinwerfern eine "richtige" Probefahrt beim Starten machte. Ähnlich dem Durchdrehen der Zeiger der Armaturen.

    Wenn der Sensor die volle Ladung meldet und die Leuchten hochstehen,

    Das ganze ist doch sehr abstrakt und mechanisch nicht leicht nachzuvollziehen - wie man sieht. Denn - wenn die Leuchten konstant hochstehen, meldet der Sensor doch eigentlich eine "Über-"Leerladung. :?:
    Wenn eine schwere Ladung vorhanden ist, dass sollte sich der Scheinwerfer doch eigentlich senken, um dem Steigen der Front entgegen zu wirken.


    Und ähnliche Verständnisprobleme tun sich bei mir wegen der Mechanik des Sensor auf. Irgendwie ist schwer zu verstehen, in welche Richtung sich der Hebel des Sensors im Lastfall bewegt. Durch die Ladung bewegt sich der Sensor vertikal nach unten. Das Gestänge hält den Hebel fest und zieht ihn zu sich. Also nach links im Lastfall. :?:

    Wenn ich jetzt eine "Über-"Leerladung Stellung habe, muss der Hebel des Sensor eigentlich weiter links stehen, um in den "Normalbereich" zu kommen.
    :?:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Vorbetrachtung:

    Wenn Du Dir Last auf die Pritsche packst geht die nach unten, relativ kommt als die Achse nach oben.

    Experiment:

    Wenn Du jetzt die Schraube am Differential löst und die Halterung ca. 4cm höher hältst sollten sich die Scheinwerfer nach einiger Zeit nach unten bewegen.

    Dabei natürlich Zündung und Licht an.

    Ich klebe mir dafür Klebeband an die Garagenwand


    Wenn die "Probefahrt" aber schon nicht funktioniert hast Du wahrscheinlich ein anderes Problem (Steuergerät, Verstellmotoren, etc)

  • Wenn die "Probefahrt" aber schon nicht funktioniert hast Du wahrscheinlich ein anderes Problem (Steuergerät, Verstellmotoren, etc)

    Das ist es ja eigentlich. Das Auto meldet jeden Pups. 8)
    Dass das Fahrzeug nun unnötigerweise den Mond anhimmelt - scheint in "Ordnung" zu sein. Mit dem ersten Start meine ich auch eine leichte Probefahrt festzustellen, bei weiteren kurzfristigen Starts bleibt die dann aus.
    Vor mir parkt immer ein schwarzes Fahrzeug queer mit eine Chromleiste. Ich messe fast täglich. ;)

    Aber ich werfe mich gleich nochmal unters Auto. Die Schraube für die Halterung des Gestänges sieht für eine Bearbeitung tatsächlich vertrauenswürdiger aus.

  • Hast du mal extrem verschränkt oder ausgefedert??

    Nicht, dass mir das bewusst wäre. Das Fahrzeug wird handwerklich und für den Anhängerbetrieb hergenommen. Gelegentlich schon mal im Gebirge mit schweren Anhänger und etwas kritischem Gelände. Ich habe ihn aber noch nicht wirklich auf zwei Räder gestellt und eine Palette Steine hatte er auch noch nicht als Fracht. :confused:

  • Hallo,
    gestern in der Nacht noch eine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht. Schaut mit diesem Sensorumbau gut aus. 8) Die Lichtkegel sind in normaler Höhe. Die Probefahrt der Stellmotoren hat er mir nicht gemacht. (Ich war aber auch zuvor noch unterwegs.)
    Demnach funktioniert der Sensor also. Ich werde die Konstruktion noch mal lösen, mit dem Gestänge rumspielen und die Reaktionen prüfen.

    Nur - was ist nun verstellt? Die ?komisch? gebogene Verschraubung des Gestänges kann nicht diese jetzt vorgenommen Umbaumaßnahme von 4cm bewirkt haben. Mich wundert ja, dass beide Scheinwerfer zu Himmelgucker wurden und nicht nur einer. Dann hat es wohl etwas mit der Steuerung zu tun. Wenn der Sensor ?geht?, was kann es sonst noch sein? Kann sich ein Sensor in sich verstellen?

    Steuergerät

    Welches Gerät meinst du?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Mein Maxima hatte hinten auf der anderen Seite einen zweiten Sensor, allerdings ohne Gestänge.

    Der Hebel war nur mit einem Kabelbinder fixiert. Wenn man diesen löste hatte es allerdings auch Auswirkungen auf die Scheinwerfer, er funktionierte also.

    Wenn dieser bei Dir lose ist könnte das eine Erklärung sein.

    Bei mir hat damals der Sensor rechts nicht mehr richtig funktioniert, also habe ich ihn fixiert und das Gestänge auf den linken Sensor umgebaut.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,
    gefühlt sieht das in etwa wie eine Lösung für mein Problem aus; muss noch Gewindestärke und Abstand ermitteln.



    Liebe Grüße
    Nils