Probleme mit dem Kleinen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darth Zodac.

  • Hi,

    Folgnede Probleme habe ich im Moment mit dem D40 von 2010 Crewcabin 126 KW: :heul:


    1.) Nebelschlussleiuchte und linke Nummernschild beleuchtung gehen nicht mehr, habe mir schon die Sicherungen im Motorraum und in der Fahrgastkabine angeschaut, scheinen alle ok zu sein. Gibt es noch irgendwo welche?


    2.) Batterie funktioniert manchmal nicht. Nachdem ich ca 15 Minuten mit ausgeschaltetem Motor das Radio laufen lies, ging er nicht mehr an. Überbrückt ist er sofort gestartet. Hab die Batterie dann ausgebaut und über Nacht geladen, wieder eingebaut funktioniert. Am nächsten Morgen ist er wieder nicht gestartet. Überbrückt sofort angesprungen. Mittags ohne Probleme gestatet, dann am nächsten Morgen wider tot.

    Nächster Tag morgens gestartet Nachmittags wieder nicht.

    Habe jetzt ne neue Batterie eingebaut.


    3.) Klimanalage machte Schleifgeräusche, ist dann ausgefallen, hab sie dann erstmal nicht mehr angemacht. Nach Batteriewechsel scheint sie wieder zu funktionieren.


    4.) Nach Batteriewechsel werden die Achsen nicht mehr im Display angezeigt und das 4WD Lämpchen brennt dauerhaft. Allrad lässt sich aber normal ein und ausschalten.

    5.) bei langsamen Fahren quietscht irgendwas, je nachdem, wie ich Lenke ist das aber auch weg.

    6.) Quietschgeräusch, allerdings eher so wie ein hydraulisches Luftgeräusch, wenn ich über Huppeln fahre.

    7.) Motorkühlflüssigjeit und Bremsflüssigkeit scheinen leer zu sein. kann man die selber nachfüllen, oder lieber in der Werkstatt machen lassen?wenn selber nachfüllen, was für Produkte sind zu empfehlen?


    so das wars erstmal


    schonmal vielen Dank


    greets Darth

  • Ist das Auto schon länger in Deinem Besitz oder hast Du es gerade erworben?

    zu 1. Glühbirnen, Spannung und Masse hinten am Lampenträger prüfen.

    zu 7. Glysantin G30 oder G12+ in der entsprechenden Verdünnung sofort nachfüllen und Wasserstand die nächsten Fahrten kontrollieren. Verschwindet immer wieder Wasser? Gibt es Dampfwolken am Auspuff? Tut er sich auch mit neuer Batterie manchmal schwer beim Starten?

    Bremsflüssigkeit DOT4 - Wenn der Stand aber so niedrig ist könnte es sein das Deine Bremsen völlig verschlissen sind.

    zu 5&6. Querlenkergummis und/oder Traggelenke an Vorderachse völlig am A.....

    zu 4. Müsste man mal auslesen - kenne das D40 VTG nicht so gut.

  • Glysantin G30 oder G12+ ist doch normaler Frostschutz , oder? Ich dachte da müsste irgendwas spezielles rein, weil im Handbuch steht, dass man die Motorkühlflüssigkeit unbedingt in einer Werkstatt nachfüllen lassen sollte.

  • So ist es!

    Darfst halt kein G11 oder G12 einfüllen.

    Zudem gibt es Entlüftungsprozeduren - deswegen zunächst nach allen Fahrten kontrollieren.


    Zuwenig Wasser killt den Zylinderkopf!

    Es gibt dafür keinen Sensor und auch die Temperaturanzeige steigt nicht an.

  • Nebelschlussleuchte funktioniert wieder, hab an der Steckdose der Anhängerkupplung gewackelt, danch ging sie wieder.

    Nummernschildbeleuchtung noch nicht, ist wohl das Birnchen defekt.

    Bremsflüssigkeit war garnicht leer, war glasklar, deshalb konnte ich sie außen am behälter nicht sehen.. :stichel:

    Achsen werden auch wieder normal angezeigt.

    Klimaablage ist ganz ausgefallen, muss ich mal warten lassen. Hoffe es ist nur die Flüssigkeit leer.

  • Hab nun das Problem, dass er Leistung verliert.

    Ich glaube es tritt auf, wenn der Motor richtig warm ist, hab es zumindest im kalten Zustand noch nicht gehabt.

    Dann geht auf einmal die Leistung weg, obwohl das Gaspedal durchgedrückt ist.

    Kontrollleuchte geht keine an, dachte zuerst der Partikelfilter wäre voll, da hatte ich das gleiche, nur dass es diesmal nicht permanent ist.

    Hab dann ein paar Bewegungsfahrten gemacht, da ich dachte, dass es dann wieder ausgebrannt wird.

    OBD II Gerät von nem Freund hat keinen Fehler auslesen können.

    War jetzt nach den Bewegungsfahrten auch nicht mehr aufgetreten, bis gestern, da viel die Leistung wieder für ein paar Sekunden ab.

    Fahre leider habtsächlich Kurzstrecke, deshalb mache ich Bewegungsfahrten.

    Haben uns den Navara gekauft, da für unser Hobby (Viking Reenactment) alles (+4 Personen) hinten rein passt und wir auch mal vollbeladen auf, oder von einer nassen Wiese fahren können, ohne stecken zu bleiben.