Allwetterreifen!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    fährt jemand von euch einen Qashqai mit Allwetterreifen? Ich habe auf das wechseln nicht mehr so die Lust. In Hamburg liegt kaum Schnee.

    Ich fahre im Jahr knapp 20.000 Km. Überall lese ich das das zu viel wäre für Allwetterreifen, keiner kann mir sagen warum.

    Erholen sich die Winterreifen im Sommer????

    Wie sind eure Erfahrungswerte?



    Ich wäre euch für Hilfe sehr sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal für das Durchlesen :)


    LG Wulfi

  • WR erholen sich natürlich NICHT im Sommer ^^.

    Zufällig hatte ich gestern Gelegenheit, zwei sehr unterschiedliche Autos mit Michelin Climate Control Allwetterreifen zu fahren, einen Leihwagen DS7 (ist die Luxusmarke von Citroen), der direkt mit dem Qashqai vergleichbar ist .Er fuhr sich wie ganz normal mit Sommerreifen, nur bei lansamer Fahrt in der Stadt war ein nicht störendes Abrollgeräusch zu hören. Beim Lexus CT200h war dieses nicht zu bemerken, ein Freund, dessen neuwertigen CT wir abholten, fährt diese Michelins schon sehr lange und mit vollster Zufriedenheit auf seinem bisherigen CT, der unverschuldet verunfallt ist. Er bestand beim Kauf des neuwertigen Gebrauchtwagens darauf, dass dieser auf die genannten Michelins umgerüstet wird.


    RodLex

  • Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau … 😉

    Allwetterreifen können im Winter nicht mit Winterreifen mithalten und werden sich im Sommer schneller abfahren als Sommerreifen.

    Natürlich gibt es noch weitere Nachteile … Bremswege, Laufgeräusche, Spritverbrauch …

    Ich würde mir keine kaufen.


    Gruß, Wolfgang

  • Aber wie ist denn das jetzt mit den Kilometern? Warum soll man nicht mehr als 15-20.000 im Jahr fahren ?


    Vielen Dank für eure Antworten .

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dann nicht mehr rechnet, weil sie sich im Sommer stärker abnutzen als Sommerreifen. Nur ne Vermutung.

  • Aber wie ist denn das jetzt mit den Kilometern? Warum soll man nicht mehr als 15-20.000 im Jahr fahren ?

    Das hast du etwas falsch verstanden, du musst es anders betrachten.


    Allwetterreifen werden Empfohlen, wenn man wenig fährt.

    Weil wenn du wenig fährst und vor allem innerorts und unter sicheren bedingung, sind Nachteile (das sie im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen sind und im Winter nich so gut wie Winterreifen) die hier genannt wurden, vernachlässigbar.


    Wenn du im Jahr nur 5tkm fahren würdest und du hättest Sommer + Winterrreifen, würdest du pro jahr mit einem Satz nur 2500km fahren. Dadurch wären deine Reifen zu alt (das Gummi altert und wird porös -> nicht mehr brauchbar), bevor du sie vom Gummiprofil abgefahren hast.

    Viele die so wenig fahren, können bei Schnee und Eis auch mal aufs Auto fahren verzichten. Du wahrscheinlich weniger.


    Natürlich wäre es auch wirtschaftlich unnötig Teuer 2 Satz Felgen + Reifen zu haben und die immer zu wechseln + Kosten zum Lagern etc... (wenn man wenig fährt)



    Bei deiner Fahrleistung lohnt es sich, die Vorteile von Sommer+ Winterreifen zu haben.


    Schau dir mal Ganzjahresreifentests an, die haben dann auch immer einen Sommer und einen Winterreifen als Referenz im Test.

    Der Bremsweg kann schonmal locker eine Autolänge unterschiedlich sein. -> Das kann entscheiden ob du bei der nächsten Vollbremsung im Auto vor dir landest oder eben nicht.


    Bei den 20tkm die du im Jahr fährst, hast du mehr Gelegenheiten, dass eine Vollbremsung nötig ist, als jemand der nur 5tkm im Jahr fährt. (natürlich hängt das auch vom Fahrprofil, der Gegend wo man oft fährt etc... ab)



    Und dazu kommen dann die unterschiedlichen Qualitäten der einzelnen Allwetterreifen. Einige sind vielleicht besser im Sommer und auf Schnee nutzlos andere auf Eis etc...


    Es gibt auch keine Tests im vollen Umfang. Meist nur eine Reifengröße von pro Reifensorte. (wer finanziert überhaupt die Tests?)

    Wenn also ein Reifen mit 225 Breite gut ist, ist er mit 195 vielleicht nicht mehr.

    Man kann das nicht einfach skalieren.


    Die wichtigen Unterschiede merkt man erst, wenn man den Reifen selber drauf hat und dann auch erst wenn die Bedingungen schlecht sind.

    Gibt ja keine Teststrecke für Privat wo man einfach Regen oder Eis simulieren kann.:S


    Als Denkanstoss zum Ende: Alles ist besser als den billigsten Reifen zu nehmen, egal ob Winter-, Sommer- oder Allwetterreifen.