Navara D40 Motorschaden ohne Symptome?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo,

    Nun hat es mich auch erwischt, mein Navara D40, Bj. 2008 mit 172 PS und gerade mal 130 Tkm ist auf dem Weg in den Urlaub anscheinend von uns gegangen 😡

    Kassler Berge, gerade gemĂŒtlich oben, plötzlicher Leistungsverlust, aber keine Leuchte, Temperatur normal. Parkplatz raus, lief noch, aber sehr unruhig. ADAC kam mit einem Abschleppwagen, konnte nicht mehr aus eigener Kraft drauf fahren.


    Nun wurde er endlich zu meiner freien Werkstatt geschleppt, die findet aber den Fehler nicht
 Abgasanlage inkl Kat offen, Diesel kommt, startet gar nicht mehr, Qualmt, auch aus dem Ansaugtrakt.
    Kompression können Sie leider nicht messen, kehren aber von einem Loch im Kolben aus.
    Fehlerspeicher komplett leer, immer noch keine Warnlleuchte aktiv.


    Bis dahin lief er Problemlos, falsch getankt wurde er auch nicht. Ölwechsel vor ca. 3 Tkm.


    Schöne xxxxx, was nun? Schleppen zu einer Vertragswerkstatt kostet auch wieder, und wenn die Kompression weg ist, was dann ?


    Jemand ne Idee was es sein könnte? GelÀngte Steuerkette, dadurch falsche Steuerzeiten = Kolben ade?

  • Vertragswerkstatt kannst Du Dir sparen.

    FÀhige Werkstatt wÀr gut.

    Kompression sollte man schon messen können, Endoskop sollte auch vorhanden sein.

    Injektoren raus und endoskopieren.

    Kettenkasten öffnen, prĂŒfen wie weit der Spanner schon draußen ist.

    Ist denn noch Wasser im AusgleichsbehÀlter?

  • 1000 mal ignoriert, 1000 mal ist’s schon passiert? Das heißt, der Kollege kann sich freuen? Ausbau alt, Einbau neu, weiter geht’s
 Gute Nachricht fĂŒr den Kollegen.


    WĂŒrde mir das mit 150000 gerne zulegen. Habe gerade die Suchfunktion bemĂŒht, aber nichts hierzu gefunden.

  • Danke fĂŒr den Tip mit dem Saughubsteuerventil, ist mir noch nie untergekommen, lese aber auch nicht so viel hier mit. Aber auch nach der Suche hab ich nicht so viel passendes gefunden, mit diesem krassen Fehlerbild, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, wĂ€re ja super wenn es an einem 80 Euro Ventil liegt! Ich bestell mir eins, bin nur unschlĂŒssig welches fĂŒr meinen das richtige ist, gibt ja anscheinend 2 verschiedene. Kann leider nicht am Auto schauen, bin noch 1 Woche im Urlaub. Gibt es irgendwelche Merkmale mit welchen ich rausfinden kann welches bei mir passt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bestell mir eins, bin nur unschlĂŒssig welches fĂŒr meinen das richtige ist, gibt ja anscheinend 2 verschiedene.


    Hier die Nr 11

    16700EC00A

    http://nissan4u.com/parts/nava
trol/fuel_injection_pump/


    Mit der o.a. Nummer beim beim lokalen Teiledealer bestellen. Komplette Pumpen gibts fĂŒr 350 im ebay


    https://www.ebay.de/sch/i.html
&_nkw=16700EC00A&_sacat=0


    Die dort angezeigten Ventile sind aber fĂŒr Obbels, original ist sind Ventile von Denso verbaut, aber z.B. Herth+Buss ist auch ok.

  • Hi, da ich noch in DK bin, hab ich meiner Werkstatt gesagt sie sollen das Ventil tauschen und die Werte zurĂŒck setzen. Ventil ist getauscht, ob die Werte zurĂŒck gesetzt wurden bin ich mir nicht sicher
.

    Er lĂ€uft immer noch nicht, springt nicht an, rußt
.

    Werden die Werte auch mit dem Pedaltrick zurĂŒck gesetzt? Bin am Samstag dort, dann teste ich das selbst mal.

    GrĂŒĂŸe

    Michael

  • Qualmt, auch aus dem Ansaugtrakt.

    Der Motor hat innenliegende Injektoren unterm Öldeckel im Kopf, wenn Dir da nur die Dichtungsscheibe im Kopf unterm Injektor defekt geht blĂ€st er auch den ganzen Zylinderdruck in das KurbelgehĂ€use. Irgendwo hatte ich mal gelesen das die ECU den 3. Zylinder als Messgrundlage nimmt, wenn es genau die Dichtscheibe von dem ist wĂ€ren alle Symptome erklĂ€rlich.


    Der Druck durch eine defekte Dichtscheibe hatte bei meinem Bergauf bei ca. 3000 U/min gereicht die Simmeringe aus dem Block zu drĂŒcken, verpufft also nicht wirklich in der GehĂ€useentlĂŒftung.

    • Offizieller Beitrag

    Er lÀuft immer noch nicht, springt nicht an,


    Mein GĂŒte, das tut mir leid fĂŒr Dich und Dein Autochen !

    Das ist jetzt einer der ganz ganz wenigen FĂ€lle ( bisher 3 oder 4 ) bei denen das wohl nicht am Ventil lag.

    Ganz blöd, aber auch das muss es wohl geben, da kennen die Gesetze der Statistik keine Gnade.


    Ich drĂŒcke dir Daumen, dass die Werkstatt doch noch die Sache bzw den Motor ans laufen bringt, wĂŒnsche trotzdem schönen Resturlaub.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Ich drĂŒcke dir Daumen, dass die Werkstatt doch noch die Sache bzw den Motor ans laufen bringt, wĂŒnsche trotzdem schönen Resturlaub.

    Danke, Urlaub mit so kaputtem Auto Zuhause ist leider nicht so erholsam...


    Sind nun wieder zuhause, bin gleich heute Morgen zur Werkstatt. Hab die Pumpenwerte zurĂŒckgesetzt, dann sprang er sofort an!

    LĂ€uft zwar unruhig, nimmt sehr schlecht bis gar kein Gas an, aber im Leerlauf blieb an. Wenn Gas gegeben wurde, weißer Qualm aus dem Auspuff, nur aus dem Auspuff, nicht aus dem Ansaugtrakt.

    Nach dem Abschalten des Motor hat der Mechaniker nochmal gestartet, ging dann nach ein paar Sekunden wieder von alleine aus.


    Hab aber immerhin wieder ein bisschen Hoffnung, das es doch nicht so extrem wird.

    Lasse ihn jetzt zu einer Werkstatt schleppen, die sich das auch zutraut und die Werkzeuge dafĂŒr hat...

    Bin gespannt....


    Aber egal was es ist, ich werde ihn vermutlich verkaufen, das Vertrauen ist hin.... Wir waren gerade auf dem Weg mit dem Dachzelt nach Schweden, wÀre die Sache 2000 km spÀter passiert... Das mit 3 Kids und Frau, ne danke....


    Gruß

    Michael

  • Hab aber immerhin wieder ein bisschen Hoffnung, das es doch nicht so extrem wird.

    Da bin ich vollkommen bei Dir, bei den gesammelten EintrÀgen mit den Steuerketten hier im Board zweilfe ich immer noch an meiner Anschaffung des D40 vor knapp einem Jahr. Zumal er seit 4 Wochen auch wieder geniale "Macken" zeigt. Meiner hat gerade die magische 16° C Grenze, oberhalb kann er ne Woche stehen, startet und orgelt wie ein Uhrwerk. Exakt ab 15° C reicht ein Tag Standzeit und er spielt mir die gelÀngte-Ketten Symphonie. Ich unterstelle jetzt halt mal auch irgendwelche Sensorenspinnereien da sich die KettenlÀnge an den Sensoren zwischen 15° und 16° C vermutlich nicht innerhalb von Messtoleranzen eines Hallgebers verÀndern kann.


    ...ich werde ihn vermutlich verkaufen, das Vertrauen ist hin....

    Was das angeht habe ich jegliches in Maschinen oberhalb Euro1 seit Ewigkeiten verloren. Vertauen besteht bei mir nur bei Motoren die Heizöl verfeuern, eine separat geschmierte Einspritzpumpe haben, eine Wirbelkammer oder Mittelkugeldirekteinspritzung um schlechten Sprit und im Winter Fließadditive zu ĂŒberleben und eine untenliegende zahnradgetriebene Nockenwelle besitzen. Alles andere ist minderwertige Technik und dem Umstand geschuldet das sĂ€mtliche Ökoterroristen zwar eine große Lobby aber wenig Anhnung haben. (Nur so am Rande, 95% des gesamten, immer genannten Feinstaubs erzeugt an typischen Fahrzeugen Brems- und Reifenabrieb und nicht der Motor, d.h. selbst mit den hochgelobten Vollelektrischen wird das in der Innenstadt nicht wesentlich besser)


    Und unter 12 Tonnen ZGG wĂŒrde mir spontan auch nichts einfallen was "zuverlĂ€ssiger" (und somit auch nachhaltiger) Technik entspricht - von dem her bezweifle ich das Du irgendwoher etwas anderes bekommst wo zuverlĂ€ssigeres ohne tonnenweise Sensoren und AbgasrĂŒckfĂŒhrung usw. verbaut ist.

  • TMB oh je, das hört sich auch nicht gut an
.


    Kurzer Zwischenstand: Hab ihn am Montag in eine andere Werkstatt schleppen lassen, die haben ihn schon Durchgecheckt 👍

    Kompression ist i. O. liegt anscheinend an den Injektoren oder an der Pumpe. Injektoren sind nun beim Boschdienst zum testen.
    Ich bin gespannt


  • So, etwas verspĂ€tet hier die Auflösung des Fehler: alle 4 Injektoren defekt!
    2 komplett hinĂŒber, mussten gleich wieder aus dem PrĂŒfstand ausgebaut werden, einer knapp ĂŒber dem Grenzwert, einer knapp drĂŒber.

    Hab alle tauschen lassen, lĂ€uft 👍

    Die ersten 100 km war er recht lahm, hat sich aber gelegt, geht jetzt wieder so gut wie davor.
    Danke an alle die geholfen haben!

    GrĂŒĂŸe

    Michael

  • Danke fĂŒr den abschließenden Bericht. So kann man doch etwas anfangen, wenn das Ergebnis der Fehlersuche und Behebung gepostet wird.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen