K10 KleinerRoter beim Tüv durchgefallen und trotzdem froh - Wie geht das ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • "Also" -


    sprach der Covid-gestresste TÜVer unter seinem Corona-Spuckschutz nach 30min Allein-Untersuchung ohne mich dabei

    "die zwei kleinen Steinschlagschaeden in der Frontscheibe sind so fifty-fifty, die lass ich durchgehen.

    Aber hier im linken Kotfluegel unten ist unten ein Rostloch. Alles andere ist gut"

    Ich war so froh, dass er ein 5Mark grosses Rostloch neben der untersten Kotfluegelschraube M5 am Schweller links monierte,

    weil der Rest von Bremsen und Licht ueber Motor, Abgas, Fahrwerk bis Wischergummis und Verbandskasten in Ordnung war.


    "Gefaehrlicher ROST an meinem Auto ? Das gibts nicht, da kleb ich ein Stueck Eisen rueber und gut is!" meinte ich spontan.

    "Eben, genau so habe ich Sie auch eingeschaetzt. Das kostet 14e Nachpruefung und sie haben 1 Monat Zeit. "


    Ein netter TÜVer, der Kleinerroter bereits 2019 examinierte und sich an seine ungewöhnlichen fietschers erinnerte.

    Nächsten Tag war das Loch freigelegt, vermessen, geschweisst, verzinkt, gespachtelt, gefuellert, zweischichtlackiert, gewachst.

    9 Bildchen ab hier

    https://photos.google.com/shar…tSUc1bHdXYW4wV0VSaEs5QVBR


    Die Bremswerte waren erfreulich gleichmaessig mit 150 vorn, 70 hinten, 80 hand, entspricht BBA 39p, FBA 14p.

    und die Abgaswerte niedrig : 0p CO im LL, dt. 0.09p erhöht, Lambda 1.006, also stöchiometrisch optimal.

    Ich führe das auch auf die Oelwannenentschlammung nach 30 Jahren und Oelwechsel zurueck.

    Sobald ich wieder am TÜV vorbeikomme - es eilt ja nicht - zeig ich die Reparatur des verkehrsuntüchtigen Loches vor,

    latz die 3 Heiermaenner Honorar fuers angucken ab und lass mir eine kleben bis 10-23.

    Soweit der Stand der notwendigen Dinge bis hierher.


    Das naechste ist Felgenschlag messen und restaurieren. mit Bau eines Sandstrahlkammer und eines Auswuchtbockes.

    So viel Spass muss ein K10 wert sein.


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Die Bremswerte waren erfreulich gleichmaessig mit 150 vorn, 70 hinten, 80 hand, entspricht BBA 39p, FBA 14p.

    Ich bin mit meinem NX deswegen mehrmals durchgefallen, weil die Bremswirkung "nicht ausreicht". Da kannst du froh sein, wenn der Prüfer Ahnung hat und weiß das die Bremswerte bei den alten Karren auch mal weniger sind.


    Aber hier im linken Kotfluegel unten ist unten ein Rostloch. Alles andere ist gut

    Hätte gedacht, dass es beim Kotfluegel, der ja nicht tragend oder dergleichen ist, ein Auge zudrückbar gewesen wäre.;)


    Sobald ich wieder am TÜV vorbeikomme - es eilt ja nicht - zeig ich die Reparatur des verkehrsuntüchtigen Loches vor,

    latz die 3 Heiermaenner Honorar fuers angucken ab und lass mir eine kleben bis 10-23.

    Dann musst du hoffen, das es der selbe Prüfer ist, gibt auch Leute die gucken trotzdem nochmal alles durch. Und dann beschwert er sich vielleicht doch über die Steinschläge...

    Und du kriegst trotzdem nur bis 9-23

    Kann auch nur empfehlen das lieber früh zu machen, als zu warten und am Ende ist der Prüfer im Urlaub oder dein Steinschlag reißt oder oder ....