T30 Farbbezeichnung KY0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wormatia.

  • Hallo,


    leider habe ich zu einem Problem weder hier, noch woanders eine Lösung gefunden.

    Ich möchte den X-Trail T30, EZ 2004, meines Vaters einer Rostkur unterziehen, genauer den Radlauf HL, und bin nun auf der Suche nach passendem Lack

    Der X-Trail hat den Farbcode KY0 und ist Silber metallic.

    Ich meine, mich zu erinnern, dass es den Farbcode als "Sporty Silver" und "Silber Metallic" gibt, und dass ich vor einigen Jahren bei Bestellung von Lackspray den dunkleren Farbton der beiden Varianten erhalten hatte (unsere Nachbarn hatten einen X-Trail im entsprechenden Farbton), eher in Richtung grau gehend.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie nun die korrekte Bezeichnung ist oder bei welchem Anbieter ihr den passenden Farbton bekommen habt? Der X-Trail um den es geht hat einen sehr hellen Silberfarbton, also den helleren der beiden Varianten.


    Viele Grüße

    Henning

  • Den eindeutigen Farbton beschreibt der Farbcode...in deinem Fall KY0. Wie die Farben im Prospekt heißen ist eigendl. egal.


    Wenn du also im Typenschild KY0 stehen hast und du bestellst KY0 dann sollte es auch passen egal bei welchem Anbieter.

  • Der Farbton KY0 passt dann - Heisst aber nicht, dass es auch gleich aussieht. Der Farbcode beschreibt nur die Grundfarbe. Ist ein Fahrzeug einige Jahre alt, ändert sich die Farbe geringfügig und passt nicht mehr 100% zur gekauften Spraydose. Es kann sogar einen Unterschied machen, ob es sich um ein lackiertes Teil aus Blech oder Kunststoff handelt.


    Jeder ordentliche Lackierer mischt die Grundfarbe und macht dann mehrere leichte Änderungen und checkt direkt am Fahrzeug, welche Nuance am besten passt.

  • Danke für eure Antworten, habe nun mal KY0 bestellt und hoffe, dass es dann auch der richtige Farbton wird und es sich damals um einen Fehler gehandelt hat.

    Klar gibt es Abweichungen durch das Alter, wobei diese bei mir bisher immer sehr gering waren, zumindest bei meinem NX und einem (zugegeben 3 Jahre jüngeren) Mazda 2, jeweils in Rot, stimmten die Farbtöne perfekt überein, Kunststoffteile am NX mal ausgenommen.

    Habe jetzt aber mal woanders bestellt, der bisherige Lack kam sonst von lackstift-24, dort wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch eine "durchschnittliche Lackalterung" anhand des Fahrzeugalters mit einkalkuliert.