Probleme Schlupfkontrolle

  • Hallo,
    letzte Woche hat mein Ixi (T31) merkwürdige Sachen gemacht. Fahrmodus: Allrad.
    Morgens auf dem Weg zur Arbeit hat er beim Bremsen etwas geruckelt, so als ob er sich quasi verschluckt. Der Druck auf dem Pedal war unverändert dabei. Es war auch nur einmal und dann bremste er wieder wie immer.
    Auf der Heimfahrt bin ich vom Parkplatz weg, fahre eine scharfe Rechtskurve in vollem Einschlagwinkel auf die Straße raus und plötzlich ging die Warnleuchte der Schlupfkontrolle an und er blockiert das rechte Vorderrad, als ich vom ersten Gang in den zweiten geschaltet und beschleunigt habe. Die Beschleunigung war moderat, da es bergan nur gute 100m bis zur Einmündung der Hauptstraße sind.
    Ich habe den Motor ausgemacht, kurz gewartet und neu gestartet. Alles okay - ich fahre auf die Hauptstraße, beschleunige und schalte in den zweiten Gang: gleiches Spiel.
    Kurz danach fängt er sich wieder und fährt bis daheim normal.

    Sofort bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens: nichts im Fehlerspeicher und bei der Probefahrt alles einwandfrei. Es ließ sich nicht reproduzieren.


    Seitdem ist die Warnleuchte ein paar mal kurz angegangen, aber ohne Blockade des Reifens. Die Bremse hat sich ein/zweimal "veschluckt" - ein kleines Ruckeln, aufgefallen ist es mir immer bei Geschwindigkeit abbremsen bergab vor Kurven.

    Innerhalb der letzten 3 Monate wurde ersetzt/repariert: Stabis beidseitig; Querlenker beidseitig; Spurkopf Fahrerseite; Hitzeschutzblech Bremse Beifahrerseite; Frontstoßfängerhalter. Alle Filter, Ölwechsel, 2 neue Reifen. Die Handbremse wurde komplett mit neuen Zügen instand gesetzt. Und mein Partikelfilter wurde gereinigt und mitsamt neuem Temperaturmesser wieder eingebaut.


    Mein Werkstatt-Held meint nun, es könnte ein Spritzschutzblech sein, das sich auf der Antriebswelle gelöst hat und da rumschlackert - unter Umständen rutscht es bei Kurven zu nah ans Rad und löst die Störung aus - das ist seine Theorie, weil eben nichts im Fehlerspeicher stand und er es als ein mechanisches Problem vermutet. Man hört das kleine Blechteil auch beim fahren scheppern.


    Ich habe keine Ahnung, warum es nur manchmal auftritt und nichts im Fehlerspeicher steht. Ich merke aber, dass ich konstant in Hab-Acht-Stellung fahre....und da ich in gut 2 Wochen Hänger ziehen muss, wüsste ich gerne vorher, was da schief läuft!


    Hat Jemand von Euch eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!