Plane Kauf eines Maxima A32 - Guten Tag deswegen! :-)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von controlport2.

  • Hallo zusammen.

    Wollte mich mal kurz eben vorstellen.

    Mit meinen 50 Jahren habe ich schon über 25 Autos hinter mir, darunter diverse Oldtimer.

    Ich fahre als Alltagsauto einen knapp drei Jahre alten Insignia mit dem "Vernunft-Benziner" mit 1.5 Litern und 167 PS. :)

    Ich bin jetzt diesen Sommer ohne einen "alten Zweitwagen" unterwegs gewesen. Ich dachte, "es geht ohne", aber so wirklich will das nicht klappen. Ich hatte mit 19 schon als zweites Auto einen Kadett C, insgesamt waren es im Leben vier. Den letzten davon habe ich letztes Jahr weggegeben, weil weder Sitzen noch Fahren noch Spaß gemacht haben. Es ging eben nicht mehr.


    Es soll wieder ein Maxima werden. Mit 20 hatte ich mal für ein halbes Jahr so einen, ein 3.0 Liter mit Automatik, den mein Vater zurückgelassen hat als er nach Amerika ausgewandert ist.


    Nach langer Sucherei, was ich mir jetzt so zulegen könnte, bin ich beim Maxima hängen geblieben. Und suche schon seit letztem Jahr nach was Passendem.

    Gerade zur Zeit kommt ja doch mal der eine oder andere in den einschlägigen Börsen zum Vorschein - ich hoffe, da ist was Passendes dabei.


    Allerdings ist das Angebot hier im Ruhrgebiet doch eher mau - aber gut, nicht zu ändern. :)


    Ich habe schon mit großem Interesse hier die Kaufberatung gelesen ( Kaufberatung Nissan Maxima QX 2.0 V6 Automatik 06/1997 )... wenn es zu den dort genannten Punkten noch anderes zu beachten gibt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Tipps geben würdet.


    Mein Haupthobby ist, wenn Zeit ist, Retrocomputer, vom C64 bis zum PC.


    So, das war es in Kürze von mir. Ich hoffe, ich werde einen passenden Maxima finden... und dann bei Gelegenheit hier mal vorsprechen deswegen. :)

    Gruß
    Marc

    --------------------------------

    Gruß, cp2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc


    Sei ganz herzlich begrüßt !


    Die Preise für alte Maxima haben in der letzten Zeit wieder deutlich angezogen, nachdem sie vorher schier ins Bodenlose gefallen sind.

    Zum Teil werden da geradezu irrsinnige Zahlen aufgerufen.

    würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Tipps geben würdet.

    Kannst Du kriegen, kannst Du kriegen.


    a) Ich würde Dir eher einen A33 empfehlen. Die Ersatzteilversorgung ist deutlich besser und die 3L Maschine hat 7 PS mehr. :)

    Ein 2.0L A32 mit Automatik kommt kaum von der Stelle, das Ding ist ausgesprochen zäh.


    b) Nimm lieber einen Schalter !

    Die Automatikgetriebe haben meistens keinen Ölwechsel gekriegt, dann liegt deren Lebensdauer deutlich unterhalb der 200.000 KM

    Wir hatten hier mehrere A32 und A33 die den Automatiktod ( 4000€ +) gestorben sind.


    c) Wenn Du partout Automatik willst, dann prüfe unbedingt deren Öl. Darf nicht vebrannt riechen und sollte allenfalls leicht bräunlich sein.


    d) Die hinteren Bremssättel neigen etwas zum festgehen, aber Sättel ( 200€ ) und Scheiben ( 150€ ) sind noch gut verfügbar.


    e) Ganz wichtig: Prüfe unbedingt der vorderen unteren Querträger der Frontmaske in der Mitte, siehe Bildchen, fast alle A32/33 rosten da durch.

    Reparatur ist aufwändig und teuer, noch sind neue Frontmasken ( 400€ ) verfügbar.


    f) Ebenfalls ganz wichtig, fast noch wichtiger:

    Prüfe am Differential die Gegend um den Ausgang der linken Antriebswelle, sollte trocken und ölfrei sein.

    Dann die Welle am Differential auf radiales Spiel prüfen, sollte eigentlich kein Spiel spürbar sein.

    Ist da alles klatsche-öl-nass und geht die Welle mehr als 2mm rauf und runter dann lass das lieber mit der Karre.

    Bei der Probefahrt ( Kein Kauf ohne Probefahrt !!! ) auf Heulgeräusche des Differentials achten.


    Ansonsten die üblichen Checks beim Gebrauchtwagenkauf.


    Wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche !

    Wenn Du mal Gute-Nacht-Lektüre brauchst dann empfehle ich Dir diesen Thread mit vielen schönen Bildchen und Geschichten:

    So ab ca 2014 wirds interessant

    Maxima-Talk-Ecke


    Grüße

    O.

  • Moin!


    Wow - vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die Infos. :)

    Das freut mich riesig - ich selbst bin nämlich kaum KFZ-Technik-affin. Gut, die Basics kenne ich auch, aber zum Gebrauchtwagenkauf nehme ich einen Kollegen "mit Ahnung" mit.

    Und da ist es Klasse, dass ich ihm was an die Hand geben kann. :perfekt:


    Kurz zu Deinen Punkten: unser A32 war damals ein dunkelgrüner 3Liter mit Automatik. Tolles Auto, wirklich!

    Heute wäre es mir egal, ob ich einen guten 3 Liter mit Automatik (Schaltung ist ja Blaue Maurizius-mäßig :D ) oder einen 2 Liter mit Schaltung bekomme, wirklich. Automatik würde ich bei der 2 Liter Maschine nicht nehmen. Mein Insignia ist schon ein Automatik, als Youngtimer soll es lieber ein Schalter sein. Obwohl ich natürlich beim 3 Liter auch die Automatik nehmen würde - der Motor ist stark genug. :)


    a) ein A33 ginge auch. Der A32 ist eben "der von früher", wo die Erinnerungen dran hängen. :)


    b) & c) siehe oben. :)


    d) e) & f) -notiert- :)


    Ich werde mich dann mal durch die Talk-Ecke lesen.


    Nochmals vielen Dank schon mal! Ich melde mich wieder!


    Gruß

    Marc

    --------------------------------

    Gruß, cp2

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich dann mal durch die Talk-Ecke lesen.


    Nun denn, wenn Du gerne Geschichten liest dann hab ich noch was für Dich.

    Zwar schon älter, hat aber dafür mit "Automatik" zu tun.

    Auch für nicht Technik-affine bestens geeignet, ebenso als Gute-Nacht-Lektüre.

    ( Evt. schwarze Bilder werden durch draufklicken sichtbar )


    Crazy people in a crazy world


    Grüße

    O.

  • Ich presche einfach mal vor, weil mich diese Frage brennend interessiert...


    Bei mobile ist ein Maxima EZ 1995 drin, der nur 29.900km auf der Uhr haben soll: https://tinyurl.com/rjmya68


    Leider ist das vom A32 das Vorface- (besser "Back"-) Lift-Modell, ich hätte schon gerne den mit dem durchgehend roten Lichtband.

    Wie auch immer, man muss ja den einen oder anderen Kompromiss eingehen... und dieser A32 ist zumindest "erreichbar", heißt, man sitzt nicht sieben Stunden im Auto für Hin- und Rückweg für "quasi nichts", wenn der Wagen nichts taugt. Bei dem verlinkten Wagen geht nur ein halber Tag drauf, was vollkommen legitim (und umsetzbar) für mich ist.


    Falls die km-Leistung stimmt... und der Wagen sonst den Kriterien entsprechen sollte... kann/sollte man so was kaufen oder sollte man bei einem Wagen, der im Jahr gerade mal etwas über tausend Kilometer gemacht hat, lieber die Finger von lassen?

    --------------------------------

    Gruß, cp2

    • Offizieller Beitrag

    Ich sach ja, die Dinger sind teuer geworden, früher wäre der für ( unter ) 3 weggegangen.


    Ob die Kilometer stimmen ist bei gutem Zustand und dem Alter letzlich egal.

    Wenn Du den für unter 4 kriegst und ihn unbedingt haben willst, dann ist das okay


    Im Moment bin ich gesundheitlich wg Bandscheibe deutlich gedandicapt, aber es ist auch zu weit, sonst hätte ich gesagt wir treffen uns dort und gucken den zusammen an, aber geht nicht.


    Also, nix wie hin und angucken, erst danach weiter überlegen.


    Grüße

    O.

  • Wenn Du partout Automatik willst, dann prüfe unbedingt deren Öl. Darf nicht vebrannt riechen und sollte allenfalls leicht bräunlich sein.

    Bei dem "Eier aus Stahl"-Tipp habe ich gerade ehrlich gefeiert. Zumindest bei mir kommt neben Buttersäure lediglich gebrauchtes Getriebeöl nahtlos als Brechmittel in Frage (Hardcore = Castrol TAF-X gemischt mit Überhitzungsabrieb von Synchronringen - Brechreiz garantiert) - also ruhig mal dran riechen :thumbup:


    Die Faustregel beim T3 5-Gang mit Sperdifferential war wenn Du nach dem Schnüffeln nahtlos die Boyband "Kotz in die Eck" (Caught in the act) gründen willst ist das Getriebe in Ordnung, bei nur leichtem Brechreiz war es zu irgendeinem Zeitpunkt mal überhitzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von TMB () aus folgendem Grund: Typo & Hatte die Bewertung vergessen

  • wie oggsi sagt, hin und anschauen.

    Aber nicht vom glänzenden Lack und sonstiger optischer Aufbereitung blenden lassen!


    Was die km angeht, würde ich mir dabei ältere TÜV-Bescheinigungen und Werkstattrechnungen zeigen lassen, um einen logischen Zeitablauf erkennen zu können.


    Das Leuchtenband und sonstige Faceliftdinge könntest Du auch später ersetzen.


    Ich persönlich bin nicht so der Freund von den 2-Liter-Versionen; sie sind im Unterhalt nicht günstiger und die 140 PS tun sich halt schwer.

    Da stimme ich oggsi auch zu: selbst wenn alles einwandfrei ist muss der Preis deutlich runter, keinesfalls 4 Tsd +

  • Hallo Marc,


    ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung. Der A32 ist ein wirklich tolles Auto. Fahre selber Einen seit einem Jahr (ist mein Zweiter A32) und bin bei jeder Fahrt begeistert. Jeder Kilometer ist die reinste Freude. Ein Auto mit Charakter ;) Wenn du öfter in den Genuss der V6 Symphonie kommen willst, nimm den kleinen Motor mit Automatik :D Der kleine muss mehr arbeiten, insbesondere mit Automatik. Der Klang der kleinen und perfekt harmonierenden 6 Zylinder ergibt ein wohltuendes und süchtigmachendes Orchester.


    Mir persönlich reichen die Fahrleistungen, da ich selten über 120 km/h fahre. Autobahn fahre ich selten. Der 3 Liter Motor ist ganz klar zu bevorzugen, da er nicht mehr in Versicherung und Verbrauch kostet. Es ist nur schwer einen zu finden. Ich habe lange gesucht und nichts passendes in der Nähe gefunden. Schlussendlich nahm ich eine Karre in mäßigem Zustand. Heute würde ich es anders machen. Mit etwas Geduld und Glück taucht ein Garagenwagen in gutem Zustand auf. Kaufen und sofort konservieren. Bei Meinem blüht der Rost und an einigen Radläufen habe ich schon Blumenkohl, der sich unaufhaltsam verbreitet :(



    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche

    Halte uns gerne am Laufenden


    Marwan

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da fühlt man sich echt gut aufgehoben! :)


    Jetzt sind wir erst mal zwei Wochen auf Urlaub ... Währenddessen kann ich nur die Angebote studieren, hier von Rhodos aus ist schlecht in Deutschland irgendwo hin zu kommen. :D

    Aber ich bin echt dankbar für die Tipps... Wie gesagt, es waren schon viele Autos, die ich im Leben hatte... ZU viele, deswegen werde ich in aller Ruhe suchen, bis ich den passenden Wagen gefunden habe.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden! :)

    --------------------------------

    Gruß, cp2

  • Huhu... ich schon wieder. :)

    Ich möchte mir am übernächsten Wochenende einen Sechszylinder anschauen.

    Der Verkäufer war sehr nett und auskunftfreudig.

    Das Auto ist Baujahr 1998 und hat 110t km auf der Uhr.


    Was wohl öfters bei diesem Wagen vorkommt: die Zündspulen müssten wohl "häufiger" mal ausgetauscht werden.

    Er sagte, das kündige sich schon langsam mit "Ruckeln" an, dann wüsste man, dass es schon wieder "so weit wäre".


    Das habe ich allerdings in der Kaufberatung hier im Forum noch nicht gelesen, deswegen mal meine (wahrscheinlich plumpe) Frage: "ist das so?" :)
    Haben diese Motoren wirklich Probleme mit den Zündspulen? Und wenn ja, wie häufig kommt das vor... und ist da noch problemlos ran zu kommen?

    --------------------------------

    Gruß, cp2

    • Offizieller Beitrag

    Huhu... ich schon wieder


    Auch Huhu, auch ich schon wieder.


    Erzähl mal mehr von dem Auto, gerne auch mit Link, absolut niemand hier würde Dir den vor der Nase wegkaufen.

    Preis ? Ganz wichtig, bei wirklich gutem Zustand und guten Reifen dürfte der nicht deutlich über 2,5 bis 3 liegen.

    Aber wie schon gesagt, die Preise haben sehr angezogen, oa. ist eher meine persöhnliche Vorstellung.


    Nein, ruckeln im Teillastbereich ist ganz vorzugsweise eine Sache des LMM ( und auch Luftfilter )

    Zündspulen gibts massig und problemlos beim lokalen Teiledealer( 60-100€), ich habe eher die Vermutung, dass der die falschen Kerzen drinne hat.


    Ich schick Dir meine Telnummer per PN, wenn Du am Auto stehst und der Motor läuft bzw gestartet wird, dann ruf mich an und halte mal Dein Phone davor, damit ich das hören kann.


    Viel Erfolg, mach Pictures auch wenn Du den nicht kaufst.

    Grüße

    O.

  • Wow - mir fehlen schier die Worte - VIELEN DANK FÜR DEIN ANGEBOT!! :perfekt:=)=):love2:


    Wenn das so hinhaut, wie geplant, dann komme ich gerne darauf zurück und melde mich von dort.

    Mein lieber Arbeitskollege ist auch Kfz-Meister, der soll sich vor Ort ein Bild machen von einer "Situation", die ich eben selbst nicht richtig einschätzen kann. Z.B. die Radläufe und dann von unten den Kühlerträger. Die Frontschürze, die ja so gerne gammelt, wird man sicher ja so nicht sehen können, ohne das ganze Plastik vornherum abzubauen.


    Dann kann das Ruckeln ja u.U. an dem offenen Luftfilter liegen, den der Jauster nachgerüstet hat? :)


    Den Wagen hat Opa gekauft, dann an den Vater weiter gegeben und nun verkauft der Sohn ihn.


    Hier der Link zu mobile: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331815854


    Die Nissan-Logos sind wahrscheinlich verschütt, natürlich würde ich dem Wagen sein "Gesicht" wiedergeben und ihn wieder in den Originalzustand versetzen. Gut, die dezente Tieferlegung kann bleiben, die Alus sind auch schön, aber offener Luftfilter.... *schüttel* .... :suicide: Nein, ist nicht meins, sowas hat an so einem Auto nichts verloren.


    Habe hier einen super erhaltenen Maxima-Prospekt, den ich für einen Heiermann von ebay KA gekauft habe... das musste einfach schon mal sein... :D


    P.S.: hier ist der andere, den ich erst die ganze Zeit im Blick hatte... suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321123584
    Das ist exakt der Wagen, den mein Dad damals hatte und den ich dan gefahren bin.

    Nur hatten wir eben den großen Motor mit Automatik.

    --------------------------------

    Gruß, cp2

    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • P.S.: hier ist der andere, den ich erst die ganze Zeit im Blick hatte... suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321123584
    Das ist exakt der Wagen, den mein Dad damals hatte und den ich dan gefahren bin.

    Nur hatten wir eben den großen Motor mit Automatik.

    Schöner Wagen und coole Felgen aber: Was für ein Off-Road-Fahrwerk <X Ohne Tieferlegungsfedern mit Minimum 40 mm würd ich mir das nie antun (außer im Mad-Max Look mit Frontbügel, Dachgarten und Lack matt^^).


    140 PS kannst natürlich auch knicken in dem Ding aber das weisste ja schon

  • Ich habe vor Jahren mal einen Zwei-Liter-Schalter gefahren - und fand den gar nicht übel.

    Gut, es ist damals aus anderen Gründen nichts daraus geworden.


    Und klar ist auch, dass nichts über einen Sechsender geht - aber der Zweiliter-Wagen mit Schaltung würde mir in der Tat "reichen" - die Auswahl an vernünftigen Maximas ist ja nun auch mehr als dürftig (zumindest, wenn man nicht zum Anschauen durch die halbe Republik reisen will).

    --------------------------------

    Gruß, cp2

  • Das würde ich aber durchaus empfehlen, wenn Du einen besonders attraktiven Wagen finden würdest im Netz. Ich habe ja jahrzehntelang Lexus gefahren, bis auf die ersten 2 und einen Neuwagen mit großem Nachlass waren das alles Jahreswagen, die ich zwischen Aachen, Dresden, Esslingen, Bitburg et al. besichtigt und gekauft habe. Mit einem Freund habe ich vor 2 Wochen einen kleinen Lexus in Braunschweig abgeholt, auch er wohnt wie ich im Kreis OF. Man sollte solche Reisen nicht scheuen, wenn man so seltene Marken und/oder Modelle fahren will, meine beiden Infinitis habe ich aus Bergisch Gladbach und Dresden geholt ;).

    Ich wünsche Dir Erfolg, der 3.0 l sieht doch richtig gut aus (bis auf das Felgenstyling). Ist ja ein robustes Auto, ich habe vor Jahren mal einige 1000 km mit einem 3.0 Automatik im Oman abgespult, hat problemlos geklappt.


    RodLex

  • Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, es geht entweder so oder so... :)

    Entweder die Reisen auf sich nehmen - oder eben warten, bis ein Angebot in der (eher erreichbaren) Nähe kommt.

    Ich kann das hier nur als "Fakt" schreiben, dass ich Wege quer durch unser Land nicht machen kann. Warum und wieso würde hier zu weit führen und Euch außerdem wahrscheinlich total langweilen. ;)


    Eines würde ich gerne wissen wollen: der oben verlinkte Zweiliter liegt ja in der Tat ziemlich hoch. :)

    - hat der wirklich ein anderes Fahrwerk? Oder ist das die "unglückliche" Rad-/Reifenkombination, die das so aussehen lässt?


    - bekäme man nötigenfalls noch Tieferlegungen für dieses Modell? Sprich könnte man diesen "optischen Missstand" heute noch problemlos abstellen?


    Und ich hätte noch eine Frage (hoffentlich nervt es nicht schon!)....


    Der Wagen hat - sieht man ja auf dem Bild des Innenraums - ein Navi verbaut.

    Und der Junge sagte auf meine Nachfrage hin, ja, man würde dort auch die Klimaanlage bedienen. Ganz eindeutig war die Aussage nicht.

    Ich selbst habe in meinem Leben noch nie einen Maxima mit diesem großen Bildschirm in der Mitte gesehen - und habe so ein klein bisschen die Befürchtung, dass - falls an der Klimaanlage mal "was dran sein sollte" - ich der Einzige bin, der so eine Klimabedienung hat.


    Habt Ihr auch dieses Navi bzw. Klimabedienung?


    Bitte meine Fragen nicht missverstehen, das kann ich nur immer wieder betonen... ich frage das nicht, weil ich mir das nicht leisten kann (kann ich), sondern weil ich einfach auf Nummer sicher gehen will bzw. gerne Antworten auf die Fragen hätte, die mir zu so einem Wagen durch den Kopf gehen. :)

    --------------------------------

    Gruß, cp2

    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Bei Großen Rädern mit niedrigem Reifenquerschnitt sieht ein Nissan noch schlimmer aus als mit Serienrädern. Tieferlegungsfedern sollte es noch geben - Entweder neu oder gebraucht oder NOS. Man kann auch Serienfedern pressen lassen, ist allerdings nicht erlaubt.