Abblendlicht lässt sich nicht einschalten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo:), ich habe vor gut einem Monat einen gut erhaltenen K11er (Baujahr 1999) gekauft.

    Leider lässt sich das Abblendlicht scheinbar nicht einschalten. Ich ging davon aus, dass ich den Hebel auf die Position Fernlicht drehe und dann nach hinten drücke. Leider bleibt es beim Fernlicht. Habe auch schon alle möglichen anderen Positionen ohne Erfolg ausprobiert.:confused:

    Was könnte hier für ein Defekt vorliegen?

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean aus Berlin


    Sei begrüßt und willkommen !

    ich habe vor gut einem Monat einen gut erhaltenen K11er (Baujahr 1999) gekauft.


    Da gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Auto und wünsche Dir viele frohe Kilometer.


    Was könnte hier für ein Defekt vorliegen?

    Am wahrscheinlichsten sind beide Birnchen kaputt.

    Sehr oft wird der Ausfall eines Birnchens nicht bemerkt und wenn das Zweite dann auch noch hinüber ist heisst es Beide wären gleichzeitig ausgefallen und das könne doch gar nicht sein und die Ursache wird irgendwo anders vermutet.

    Danach die Sicherungen prüfen.


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für die freundliche Antwort und die Glückwünsche zum neuen Auto.

    Ich wundere mich nur, dass in beiden Positionen das Fernlicht anbleibt. Entsprechend leuchtet das blaue Symbol am Armaturenbrett.

    Ich schalte doch das Abblendlicht ein, indem ich den Hebel auf das Symbol "Fernlicht" drehe und dann noch hinten drücke (nach vorne ist Lichthuppe)?


  • Für Abblendlicht einfach nur drehen.

    Nach vorne/hinten drücken, sollte dann Dauerfernlicht / Lichthupe sein.

  • Danke für die Antworten. Auf dem Hebel ist allerdings (siehe Foto) auf Position 3 das Symbol "Fernlicht"(Strahlen nach vorne). Drehe ich den Hebel auf diese Position so leuchtet am Armaturenbrett das blaue Symbol und das Fernlicht geht an. Drücke ich dann den Hebel, so bleibt das Fernlicht unverändert an.

    Kann das nur an den Glühbirnen liegen?

  • beide glühbirnen kaputt



    oder massefehler



    oder du hast schon das fernlicht an, und schaltest es mit dem fahrlicht an und aus.


    Mit dem standlicht funktioniert das dauerfernlicht nämlich nicht.


    Erst ab fahrlicht,...


    Probier das mal


    Mfg

    Harry

  • Danke für die Antwort. Ich hatte schon alles ausprobiert. Es lag allerdings ein Defekt vor.

    War nun beim Händler. Dort wurde festgestellt, dass die Stecker wohl kaputt sind und nachbestellt werden müssen.

  • Bei meinem alten 95er Micra gab es damals 2 Probleme mit dem Licht. Zum einen hatte sich eine Sicherung im Motorraum durch den Kasten geschmolzen und zum zweiten war an einem H4 Lampen-Stecker ein Kontakt weggeschmolzen.

    Zusätzlich waren beide Leuchtweitenmotoren abgesoffen.

  • Die H4 Stecker schmoren bei den älteren K11 gerne mal durch. Bei einem 99er hört/liest man das eher selten.

  • Dann hat er aber kein Dauerfernlicht, das lässt sich ja nicht mehr ausschalten. 😉

    Ich gehe mal vom kaputten Schalter aus.