1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder
  5. Pathfinder-Projekte

Seitenscheiben am Heck entfernen und durch Blech ersetzen

  • Ope
  • 7. September 2021 um 12:22
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2025 um 16:02) ist von jo6666.

1. offizieller Beitrag
  • Ope
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    1. Juli 2021
    Vorname
    Thorsten
    Wohnort
    Ginolfs
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R 51
    • 7. September 2021 um 12:22
    • #1

    Hallo Pathfindergemeinde!

    Wie der Titel schon sagt spiele ich mit dem Gedanken die beiden Seitenscheiben des Kofferaums durch Blech zu ersetzen.

    Ich erhoffe mir daraus Stauraumgewinn, mehr Robustheit und bessere Nutzbarkeit. Gedacht ist eben Glas durch Blech zu ersetzen und die Blechteile mit Stauklappen zu versehen.

    Dadurch ergeben sich viele Fragen die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.

    Ist das selbst durchführbar?

    Wie sind die Scheiben befestigt und zu demontieren?

    Muss geschweißt werden oder kann man auch mit Schraubtechnik (Gewindenieten und Sikaflex) zum Ziel kommen?

    Muss das vom TÜV abgenommen werden?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ope (7. September 2021 um 12:33)

  • Ope
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    1. Juli 2021
    Vorname
    Thorsten
    Wohnort
    Ginolfs
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R 51
    • 8. September 2021 um 10:05
    • #2

    Oh!

    Administrator

    Kann man das Thema in die Rubrik Pathfinder Projekte verschieben? Denke dort passt es besser.

  • oggsi_eggdschen 8. September 2021 um 11:25

    Hat das Thema aus dem Forum Pathfinder nach Pathfinder-Projekte verschoben.
  • dietmar_pf05
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.811
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    6. Mai 2007
    Vorname
    Dietmar
    Wohnort
    Thüringen/Erfurt
    1. Auto
    Mitsubishi Pajero V80 - vorher R51 2005-2018
    2. Auto
    Pössl Roadcamp R540
    Nissanclub
    kleiner "Stammtisch"
    • 8. September 2021 um 13:56
    • #3

    Hallo Thorsten, hast PN :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler

    Gruss Dietmar

  • Ope
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    1. Juli 2021
    Vorname
    Thorsten
    Wohnort
    Ginolfs
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R 51
    • 8. September 2021 um 16:11
    • #4

    Danke dietmar_pf05 :thumbup:

    Das steigert meinen Antrieb diesen Umbau zu machen doch ziemlich.

  • Chris_nrw
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    180
    Mitglied seit
    29. Juni 2016
    Wohnort
    Bad Salzuflen
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 13. September 2021 um 11:22
    • #5

    Ich hänge mich mal mit dran.
    ich spiele ebenfalls mit dem gedanken.
    mein gedanke war, das hintere seitenteil von nem schlachter zu besorgen und dann „die box“ erstmal passend zu machen. Sodass es später plug&play passt.


    christian

  • PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Beiträge
    2.572
    Mitglied seit
    23. Dezember 2012
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    91154 Roth
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 14. September 2021 um 21:12
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Servus zusammen.

    Naja, ich denke mal, die sind wie die allermeisten Scheiben heute reingeklebt.

    Gibt für die Windschutzscheibe zum tauschen so Drahtsägen,mit denen würde ich den Klebstoff durchschneiden, dann fällt die Scheibe raus und kann verkauft werden . Achtung auf die Anschlüsse der darin befindlichen Antenne!!

    und dann würd ich mir ein Alublech in 4? mm dicke wieder reinkleben .. an das kannst du dann alles weitere kleben, schrauben, nieten oder sonstwas.

    mfg Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

    • Nächster offizieller Beitrag
  • dietmar_pf05
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.811
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    6. Mai 2007
    Vorname
    Dietmar
    Wohnort
    Thüringen/Erfurt
    1. Auto
    Mitsubishi Pajero V80 - vorher R51 2005-2018
    2. Auto
    Pössl Roadcamp R540
    Nissanclub
    kleiner "Stammtisch"
    • 15. September 2021 um 08:23
    • #7

    Hallo Patrick,

    Genau so, Scheiben sind mit ein paar kleinen Clipsen in der Einbaustellung fixiert und geklebt und lassen sich problemlos herausschneiden, allerdings muss dabei die Antennenzuleitung gekappt, also mit durchgeschnitten werden (sagt das WHB).

    Evtl kann die Antenne gerettet werden, aber da müssen dann die Seitenverkleidungen raus.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler

    Gruss Dietmar

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 15. September 2021 um 12:57
    • #8

    Ihr habt aber schon im Hinterkopf dass die Scheibe über 2 Achsen gekrümmt ist?

  • Chris_nrw
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    180
    Mitglied seit
    29. Juni 2016
    Wohnort
    Bad Salzuflen
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 15. September 2021 um 13:04
    • #9

    „Über 2 achsen gekrümmt“ ist ja eher das kleinere problem… kommt auf deine biege/dengel künste an ;-) darum war mein gedanke, n „muster“ zu organisieren um plug&play verbauen zu können und nicht „zwanghaft“ fertig werden zu müssen, da es n daylie driver ist

  • PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Beiträge
    2.572
    Mitglied seit
    23. Dezember 2012
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    91154 Roth
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 25. September 2021 um 12:44
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Innenverkleidung ist nicht gaaanz so easy zu demontieren, geht aber ohne Probleme.. hatte ich schon mehrfach raus.

    Muster? kannste dir sparen ... du kannst das Blech mit Sicherheit einfach von aussen auf die Scheibe anfertigen.. rutscht dann ja nur um Glasdicke nach innen ....

    Dann kannst du dengeln, solange du willst :)

    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ope
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    1. Juli 2021
    Vorname
    Thorsten
    Wohnort
    Ginolfs
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R 51
    • 3. Oktober 2021 um 12:41
    • #11

    Die Antenne sitzt in beiden Heckscheiben? Ich dachte das wären Heizdrähte der Scheibenheizung.

    Hmmm.... Die sollte man doch durch eine normale Antenne ersetzen können, oder? Diese würde ich dann vorne auf dem Dach plazieren.

  • dietmar_pf05
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.811
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    6. Mai 2007
    Vorname
    Dietmar
    Wohnort
    Thüringen/Erfurt
    1. Auto
    Mitsubishi Pajero V80 - vorher R51 2005-2018
    2. Auto
    Pössl Roadcamp R540
    Nissanclub
    kleiner "Stammtisch"
    • 7. Oktober 2021 um 11:29
    • #12

    Beheizt ist die Heckscheibe, in den Seitenscheiben hinten ist Antenne verbaut.

    Antenne komplett inkl. Zuleitung ersetzen sollte natürlich machbar sein.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler

    Gruss Dietmar

  • mudslash
    Schüler
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    26. Oktober 2021
    Vorname
    Rene
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    Pathfinder R51 2005
    2. Auto
    Navara D40 2006/2009
    • 1. November 2021 um 21:52
    • #13

    Spannendes Projekt!

    Ich hatte überlegt ein gull / emu wing in der Fahrerseite dort einzubauen. Hat das schonmal jemand realisiert?

    352.000 km und weiter gehts...

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 27. Januar 2025 um 16:02
    • #14

    Nachdem im Explorer das Thema behandelt wurde hier nun auch das Link dazu:

    Emuwing Gullwing Window - Nissan Pathfinder R51

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™