Kurbelwellensensor Nissan Note E11

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schrauberling.

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meines alten Nissan Note E11 1.5er Diesel Bj.2006.


    Ich habe den Fehler P0016 welcher auf einen potentiellen Fehler des Kurbelwellensensors hindeutet. Nun kann ich den Sensor absolut nicht finden und die freie Werkstatt tut sich auch schwer:confused:


    Könnt ihr mir hierzu Licht anmachen???


    Beste Grüße:wink:

  • Könnt ihr mir hierzu Licht anmachen


    Alter Konfirmandenspruch aus den 60ern:

    Jesus sprach: "Es werde Licht !" ,

    doch er fand den Schalter nicht.

    --------------------------------------------------------


    Hallo Lehrling

    Sei begrüßt und willkommen !


    Nein, der P0016 gehört in die Reihe von P0011 bis P0019 und die beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel bzw Synchronität von Nocken- und Kurbelwelle.

    Speziell auch mit der Nockenwellenvorverstellung, aber sowas hat Dein Auto nicht, weil K9K-Maschine mit Zahnriemen.


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=p0016


    Hat der Zahnriemen noch genügend Spannung ? Kann es sein, dass der 1 Zahn übergesprungen ist ?

    Die Fehlernummer deutet jedenfalls darauf hin.


    Die KWS-Fehler gibts von P0335 bis P0340


    Guck mal hier, da gibts alle Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern mit denen Du direkt googeln/ebayen kannst.


    http://nissan4u.com/parts/note…type_9/engine_mechanical/


    Aber, um Deine Frage präzise zu beantworten, der KWS befindet sich hier:


    http://nissan4u.com/parts/note…e_electrical/distributor/


    Wünsche viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Moin Oggsi,


    Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort:perfekt:


    Tatsächlich hatte ich zuerst den Fehler P0340, worauf ich den Nockenwellensensor getauscht habe und nach einem Tag dann den P0016 im Speicher, als einzigen Fehler.


    Bei beiden Fehlern unabhängig voneinander das selbe Fehlerbild > keine Leistung und nur noch 80km/h möglich.


    Danach habe ich dann den Zahnriemen gewechselt, der auch fällig war.

    Markierungen an den Zahnrädern des Riemens oben stimmten überein.


    Weder vor noch nach dem Tausch des Zahnriemens lief der Wagen in irgendeiner Weise komisch, schön rund und unauffällig. Deswegen würde ich ein überspringen erstmal ausschließen.


    Wenn ich den KW.-Sensor testweise getauscht habe und immer noch keine Verbesserung da ist, würde ich natürlich die Kabel durch messen.


    Gibt es noch etwas anderes zu beachten was ich außer Acht lasse in diesem Fall oder hättest du da noch eine Idee?


    Danke schon mal vorab :thumbup:

  • oder hättest du da noch eine Idee?

    Ja, mehrere.

    Einfach als ein paar allgemeine Punkte:

    Bei Nachbausensoren die Einbaulänge vergleichen. Wir hatten schon Sensoren die fast 2mm zu kurz waren ---> kein Signal obwohl Sensor heile.

    Innenwiderstand messen und mit dem jeweils anderen NWS/KWS vergleichen.

    Manche Steuergeräte mögen es nicht wenn der Signalpegel der beiden Sensoren zu stark unterschiedlich ist --> gelbe MKL-Meckermeldung

    Es soll dabei auf +- 150 Ohm nicht ankommen, aber wenn der Eine 400 Ohm hat und der Andere hat 3000 Ohm .....:will-u-understand:

    Nicht so oft, aber auch gabs falsche Fehlermeldung, gerade bei den Beiden, vertauscht.

    Stirnflächen der Sensoren dürfen keinen Metallabrieb anhaften haben, Stecker und Kontakte prüfen.


    Was mir aufgefallen ist:

    Im Katalog oben ist gar kein NWS eingezeichnet. Also entweder wiedermal ein Fehler im Katalog oder wir haben ganz furchtbar aneinander vorbei geredet (??)

    Bei beiden Fehlern unabhängig voneinander das selbe Fehlerbild > keine Leistung und nur noch 80km/h möglich.


    Und das macht mich sehr nachdenklich.

    Ein Fehler des Luftmassenmessers, der üblicherweise erst bei Totalausfall von der ECU angemeckert wird, macht sich durch Unwilligkeit und deutliches ruckeln beim beschleunigen im unteren bis mittleren Teillastbereich bemerkbar.

    Das hat Dein Motor aber anscheinend nicht.

    Der Notausfall-Modus, auch Limp-Mode genannt, geht so bis ca 30-35 KM/H.

    Wenn Du also bis 80 kommen kannst, dann scheidet das wohl aus.


    Die K9K-Maschine ist ja in Wirklichkeit ein Renault-Motor, evt gibts ja bei denen einen Original-Sensor.

    Ich krieg jetzt die ganze Story nicht mehr zusammen, aber ganz dunkel meine ich mich an ein Filmchen mit einem Renault und gleichem Symptom zu erinnern ( oder ich verwechsle gerade was ).

    Ursache war jedenfalls ein Ansaugluft-Unterdrucksensor, der auf der Unterseite des Plastik-Luftkastens war, der seinerseits über der Ansaugbrücke montiert war.

    Die Pointe der Geschichte war jedenfalls, dass die ECU die ( falschen ) Signale dieses Sensors offensichtlich viel wichtiger nahm, als die korrekten Siganle vom Luftmassenmesser oder KWS/NWS.

    Du solltest also mal nach so einem Ding suchen.

    Hier die 165

    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMDgtMTItMDE%3D

    Jetzt sehe ich auch den NWS, gleich neben den Diesel-Zündkerzen :eek:

    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMDgtMTItMDE%3D



    Nicht als Diagnose, aber Verdacht oder meinetwegen nur der Vollständigkeit halber:

    a)

    Nimm mal bei warmen Motor den Öleinfülldeckel ab. Wenn der Motor dann ausgeht bzw wesentlich die die Leerlaufdrehzahl ändert, dann hat er einen Schmerz mit dem PCV-System / Kurbelgehäuse-Entlüftung.

    b)

    Ein Wechsel des Filters schadet bei gerade bei Diesels keineswegs

    c)

    Ganz ganz oft ( > 100+ ! ) hatten wir hier bei den 2,5L Nissandieseln ein Kümmerchen mit dem sog. Saughubsteuerventil aka Kraftstoffdruckregelventil.

    Auch da waren die Symptome allgemeine Unwilligkeit und Kraftlosigkeit. Bis auf 3-4 Mal hat die Diagnose bzgl dieses Ventils immer gestimmt.

    Hier die 16850

    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMDgtMTItMDE%3D


    Dieses Ventil hat auch teils eine ausgeprägte Kalt/Warm-Thematik, verschleisst innendrin bis zum völligen Verklemmen.


    Bei Nissans

    https://www.online-teile.com/n…le/17065BN700_Ventil.html

    Online ca 1/3 dieses Preis.


    So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.