Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo. Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem D 40. Er ist aus 2006 und hat gerade die 200.000 Km Marke geknackt.

    Während der Fahrt bei ca. 60 km/h und ca. 80 km/h "nuckelt" der Motor ! Keine Ahnung warum, aber man merkt es sehr deutlich

    und ich meine es wird in letzter Zeit intensiver !? Beim beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten (120 km/h) hat er es nicht !

    Meistens bei beständiger Fahrt ohne Gas zu geben oder manchmal auch wenn man Gas zurücknimmt !

    Es ist ein "nuckeln" so als wenn er in diesem Moment keinen Sprit bekäme !?

    Wir haben aus diesem Grunde folgende Teile komplett getauscht: AGR und Dieselfiltereinheit.

    Es hat sich nicht verbessert. Vor ca. 3 Jahren wurde in der Werkstatt der DPF "ausgebrannt". Dies nur zu vollständigen Information.

    Kann es am LMM liegen, und falls ja wo finde ich den ?

    Danke für eure Hilfe und ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache, aber vielleicht habe ich ja Glück.

    Bleibt gsund. Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Hallo Rolf,

    eine Idee zur Ursache habe ich spontan leider nicht, als mögliche Ursache könnte aber auch eine Fehlfunktion des "berühmt-berüchtigten" Saughubsteuerventils in Frage kommen, was schon zu merkwürdigen Fehlern geführt hat und massenweise getauscht werden musste.

    Luftmassenmesser sitzt am Ausgangsstutzen des Luftfilters.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke euch beiden. Ich geh jetzt mal raus und probiere das anfahren ohne Gas.

    Melde mich gleich wieder. Gruß Rolf


    *** Anfahren ohne Gas geht problemlos !!!!!!

    Keine Kontrollleuchte im Display an.

  • Kann dennoch Saughubsteuerventil sein.

    Von mir bisher ausgemachte sporadische Symptome:

    Geht nach dem Anlassen direkt von allein wieder aus.

    Geht im Leerlauf bei geringster Belastung aus (Klima reicht)

    Leistungseinbruch beim Beschleunigen.

    Nach Neustart ist meistens alles wieder gut.

    Gruß

    Jochen

  • Das Saughubsteuerventil ist es auch nicht. Das wurde von meinem Sohn vor einigen Wochen gewechselt.

    Ich wusste das nicht und hatte ein neues bestellt. Als ich ihn fragte ob er mir das einbauen würde sagte er mir,

    das er das erst vor Wochen gewechselt hat ! Naja, hab ich halt eins in Reserve, egal.

    Das Rätselraten geht also weiter. Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Sind die Pumpenwerte zurückgesetzt?

    Klarsichtschlauch in die Spritleitung einbauen und schauen ob er Luft zieht.