Vibrieren im Lenkrad

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klawi.

  • Moinsen!


    Ich habe neue Felgen drauf mit den alten (ca. 2000 km) Reifen, gleiches Rad gleicher Reifen.


    In den letzten Tagen habe ich ab ca. 130 km/h ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, selbst meine Frau merkt das auf dem Beifahrersitz. Vom Gefühl vibriert die ganze Vorderachse. Manchmal schon ab 100, manchmal ab 160. Ist irgendwie auch von Fahrbahnbelag abhängig. Vor dem Wechsel war alles super.


    Ich war bei einem anderen Reifenfritzen, der hat die Räder nachgewuchtet, war aber vorher schon gut gewuchtet, danach das gleiche Problem.


    Hat jemand noch einen Tip, woran das noch liegen kann? Vibrationen am Lenkrad, ohne das dieses direkt mit dem Rad verbunden ist? 🤔


    Freue mich über Ideen.


    Viele Grüße von Marcus

  • Kenne das nur vom Cabrio, wenn das mal länger steht. Dann einfach eine längere Tour fahren, dann sollte es besser werden. Die Reifen stehen sich eben platt.

  • Das was clint70 bezüglich der Standplatten schreibt, ist natürlich richtig, aber die dadurch erzeugten Vibrationen sollten nach 10 bis max. 20 km verschwinden, nämlich dann, wenn die Reifen richtig warm geworden sind. Wenn Du diese Unwucht dauerhaft bei genanntem Tempo hast, solltest Du die Reifen "matchen" lassen, d.h. die Reifen werden auf der Felge gedreht, so dass sich die immer vorhandenen Unwuchten von Reifen und Felge ausgleichen. Wenn das auch nichts bringt, geh zu einem Händler, der "Hunter"-Maschinen hat, damit können wahre Wunder vollbracht werden, ich war auch schon mal kurz davor, nehme aber jetzt die leichten Vibrationen bei 130-140 km/ hin, die Reifen sind top gewuchtet.

    Die Standplatten können schon nach kurzer Fahrt entstehen, schlimm sind sie oft, wenn man den Wagen nach langer Autobahnfahrt mit dann heißen Reifen abstellt. Ich leide schon seit Jahrzehnten darunter.


    RodLex

  • Die Standplatten können schon nach kurzer Fahrt entstehen, schlimm sind sie oft, wenn man den Wagen nach langer Autobahnfahrt mit dann heißen Reifen abstellt. Ich leide schon seit Jahrzehnten darunter.

    Hast Du schon einmal die Lauflächen- bzw. Reifentemperaturen gemessen ?

    Heiß werden die Außenflanken wenn Du bei Sonneneinstrahlung parkst.

  • Sind die neuen Felgen wirklich neu oder gebraucht?

    Ich hatte mal welche mit einem Höhenschlag, da hilft das beste wuchten nicht.

    Auf der Wuchtmaschine sieht man allerdings, dass sie unrund laufen.

    Ich habe damals die schlechteren auf der Hinterachse gefahren, dann merkt man es kaum.


    Gruß, Wolfgang

  • Monsen...

    Erst mal Danke für die vielen Antworten!


    Also: Dunlop Sport Maxx (kein RF) in der richtigen Größe. Seit ca. 3000 km drauf.

    Alter Felgen: Borbet CW3 mit diesen Reifen.

    Alles ruhig im Fahrwerk.

    Felge hat mir aber nicht gefallen.

    Neue Felgen: Borbet XRT.

    Gleicher Reifen auf die gleiche Felge.

    Vibrationen wie beschrieben.

    Bei anderer FACHFIRMA jetzt im Urlaub neuwuchten lassen.

    War aber vorher kaum eine Unwucht (10g), nach dem Wuchten das gleiche Problem.

    Nach dem Wechsel keine Vollbremsung oder dergleichen.

    Mein Plan: ich lasse die Felgen mal vermessen.

    Vielleicht eiern die ja von Werk aus oder haben Seiten- oder Höhenschlag?

    Dann kann ich ja immer noch reklamieren. Schaun wir mal...


    Was anderes fällt mir grade wirklich nicht ein...


    Grüße von Marcus

  • Leute gibt es...

    Stimmt!

    Mir wurden auf der Beifahrerseite die beiden verchromten Plastikventilkappen von den Rädern mit der Beschriftung VR und HR geklaut! 🤬

    Die linke Seite ist noch da.

  • @ klawi : geh zu einer Fachfirma mit "Hunter", bei denen wird dann alles festgestellt, was die Vibrationen auslöst. Wenn sie länger als max. 20 km lang vorhanden sind, kann es sich nicht (nur) um die doofen Standplatten handeln.

    Das mit dem Klau ist ja unfassbar ! Kenne das, als ich 1989 mit meinem damaligen Chevrolet Caprice Classic Brougham in der ersten DDR - Stadt hinter der Zonengrenze parkte, da stürzten sich kleine Jungs auf das Auto und begannen, die am Chevy reichlich vorhandenen Embleme abzuhebeln. Ich klebte die alle ab, hatte Gott sei Dank schwarzes Klebeband im Wagen.


    RodLex

  • @klawi: der Fehler kann nach Deiner Beschreibung nur an den neuen Borbet-Felgen liegen, ich hatte mir für den Winter 20" Borbet DY DUNKELGRAU POLIERT Matt für unseren Q70 gegönnt, das Ergebnis Vibrationen den ganzen Winter über, meine Empfehlung immer eine Felge ohne Nabenzentrier-Ring (richtiges Maß gebohrt) am besten Orginal & keine Borbet, völlig überbewerteter Schrott. Qualität hat seinen Preis & wer günstig kauft, kauft oft zweimal.

  • Ich hatte auf meinem ersten EX Felgen von DEZENT, die nicht nur optisch gut aussahen, sindern auch völlig problemlos liefen, obwohl sie nicht mehr neu waren. Optisch viel besser als die damaligen 18'' Originalfelgen.Bei einem Lexus hatte ich auch schon mal DEZENT - Felgen, auch da : tadellos.


    RodLex