Motor springt nach Motorwechsel nicht an

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo zusammen...


    es ist endlich nach einem ganzen Jahr vollbracht....das neue Herz ist verpflanzt.


    Vor ca einem Jahr hat mein Dicker einen Motorschaden erlitten.

    Es hat lange gedauert einen bezahlbaren Ersatzmotor zu finden.

    Gefunden habe ich einen Motorblock mit ca 80000 gelaufenden Kilometer.

    MeiNe Werkstatt hat diesen nun endlich geschafft einzubauen. Die Anbauteile wurden von dem alten Motor übernommen.


    Laufen tut er leider nur mit Startpilot bzw Bremsenreiniger. Aus eigener Kraft springt er nicht an. Enllüftet ist er.


    Hat man da Ideen woran es liegen könnte?


    Bin für alles Dankbar.


    Die Werkstatt hat ein Bosch Diagnose System.


    Wer Interesse an dem alten Motorblock hat bitte melden. Werden uns schon einig.


    V9XA661 V6

    • Offizieller Beitrag

    Laufen tut er leider nur mit Startpilot bzw Bremsenreiniger.


    Dann baut die Hochdruckpumpe keinen Druck auf.

    Gründe dafür können sein:

    Kraftstoffdruckregelventil nicht angeschlossen oder wird nicht angesteuert

    LMM nicht angeschlossen oder kriegt keine Referenzspannung

    Pumpe im Tank läuft nicht bzw wird wieder abgeschaltet weil die ECU nicht mitkriegt, dass der Motor gestartet werden soll.

    Kurbelwellensensor gibt kein Signal aus weshalb die ECU nicht weiss, dass sich der Motor dreht, sodass die o.a. Sachen von der ECU nicht angesteuert werden.

    Dieselfilter in dem Jahr zugefault ( eher unwahrscheinlich )

    Drucksensor im Railrohr gibt falsches oder kein Signal


    Der Anlasser dreht ja, also ist am Motor genügend Masse vorhanden, kein Massekabelfehler.


    Beim Ausbau wird der KWS gerne übersehen und dabei versehentlich zerstört, deshalb wäre das mein erster Verdacht.


    Grüße

    O.

  • Wunderbar:idee: das sind ja ein paar Möglichkeiten....ich danke schonmal recht herzlich und gebe es morgen der Werkstatt weiter....

    Werde berichten....

    Die Filter sind alle neu gekommen...

    Denke auchmal das das irgendwie mit der Dieselzufuhr zu run hat

  • Nein, auch die Anbauteile vom alten Motor wurden alle übernommen.


    Gerade mit einem Meister von Nissan gesprochen....

    Laut seiner Meinung ist noch Luft in der Leitung.

    Der V6 soll wohl sehr bescheiden zu entlüften sein.

    Hinten hochbocken, einer pumpt mit dem Handpümpchen und ein zweiter startet die ganze Zeit. Bis er anspringt können bis zu 15 Liter Diesel durchgepumt werden.

    Mal ausprobieren......

  • Mit dem blöden Entlüften habe ich mir meine Autobatterie mit der Starterei zerstört, weil des Ding nicht saugt (auch nach der Handpumpe, die Handpumpe am Filter-bracket is genau für nix).

    Tipp: Schlauch vom Dieselfilter abziehen und mit einer externen Luftpumpe oder mit dem Mund mal ordentlich ziehen bis der Diesel endlich raufkommt und den Filter voll macht! Sonst wird des nix.