"Wummern" beim Kaltstart

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Guten Morgen,


    zunächst möchte ich mich vorstelle: Mein Name ist Andreas, ich bin 48 und seit letztem Jahr im Besitz eines Nissan Navara KC 2,5, BJ. 12.2007. mit aktuell 92000km.


    Der Wagen läuft eigentlich bislang problemlos. Einzige bislang fällige Reparaturen waren das berüchtigte Kraftstoffregelventil (auf Gewährleistung gewechselt), ein ABS-Sensor und ein Spurstangenkopf.

    Zur Sicherheit habe ich noch die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle gewechselt. Die waren zwar noch nicht defekt, sahen aber schon ziemlich gammelig aus und sind halt original nicht abschmierbar.

    Das Gefühl eines, sich bei voller Fahrt auflösenden, Kreuzgelenkes kenne ich bereits. Das muss ich nicht nochmal haben.


    Nun aber zu meinem Problem, falls es denn eines ist:

    Direkt nach dem Kaltstart (das Auto muss also schätzungsweise min. 8 Stunden gestanden haben) ist ein "wummerndes" Geräusch recht deutlich zu vernehmen, Das Geräusch dauert ca. 2 Sekunden an, dann ist es weg und kommt auch bei weiteren Starts nicht wieder. Es hört sich eigentlich auch nicht bedrohlich an. Es ist kein Klappern, Schlagen, Rasseln oder etwas Ähnliches. Ich werde mal versuchen den Startvorgang per Video festzuhalten.

    Um das Geräusch bei offener Motorhaube lokalisieren zu können, bin ich nicht schnell genug. Ich habe also keine Ahnung, aus welcher Ecke des Motorraumes es kommt. Ich kann auch nicht sagen, wie lange das schon so ist. Es ist mir halt irgendwann mal aufgefallen. Sonst startet der Motor ganz normal und läuft auch sofort stabil und ruhig.

    Kennt das Jemand von Euch? ist das vielleicht sogar normal (glaube ich eigentlich nicht)? Gibt es vielleicht irgendein Aggregat, das nach dem Start kurz läuft (Sekundärluftpumpe oder etwas in der Art)? oder gibt es am Navara irgendwo ein Rücklaufventil fürs Motoröl, welches defekt sein könnte, so dass nach längerer Standzeit erst wieder Öldruck in der betreffenden Ecke aufgebaut werden muss?


    Vielleicht jemand von Euch eine Idee.


    Schonmal Danke und viele Grüße


    Andi

  • Hallo Offrroadnewbee,


    bitte entschuldige die späte Antwort.

    Das mit den Riemen werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Vielen Dank für den Tipp.

    Ich hätte auch noch ein kurzes Video vom Starvorgang gemacht, allerdings ist es zu groß, um es hier anhängen zu können.

  • Du kannst hier keine Videos anhängen.

    Aber du kannst es in YouTube hochladen und hier verlinken. 😉

  • Es gibt neue Erkenntnisse. Das Geräusch dauert exakt so lange, bis die Kontrolllampe für den Öldruck ausgeht (ca. 3 Sekunden).

    Das heißt, es gibt nun zwei Fragen:

    1. Wie lange darf es dauern, bis der Öldruck aufgebaut ist?

    2. Welche Teile im 2.5 l Diesel gibt es, die ohne ausreichenden Öldruck Geräusche verursachen?


    Der Ölstand ist übrigens OK. Öl und Filter wurden vor ca. 8000km gewechselt.

  • Nun ja, die Frage war jetzt doof gestellt. Was die Geräusche verursacht ist ja eigentlich völlig egal. Sobald der Öldruck passt gibt's schließlich auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

    Viel Interessanter ist ja, was ist dafür verantwortlich, dass der Öldruck nicht sofort nach dem Start da ist?

    Im Übrigen passt das Geräusch nicht zu einer lockeren Steuerkette. Das hat eher sowas Pumpendes. Hat vielleicht die Ölpumpe so eine Art Rücklaufventil?

    Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass das defekt ist, die Pumpe leerläuft und dann erst wieder Öl ansaugen muss. Irgendwie Sowas.

  • Du solltest mal das Video auf YouTube hochladen und hier verlinken, damit wir uns was darunter vorstellen können.


    Es gibt übrigens unterschiedliche Ölfilter, mit und ohne Rücklaufsperrventil.


  • Es gibt übrigens unterschiedliche Ölfilter, mit und ohne Rücklaufsperrventil.

    Das könnte es sein. Ich habe gerade gelesen, dass es bei verschiedenen VW-Motoren bis zu 5 Sekunden dauert bis der Öldruck passt, wenn ein Filter ohne Ventil eingebaut wird. Der Filter, den ich verwendet habe hat ganz sicher keins. Ich werde nachher versuchen, gleich mal so'n ein Ding aufzutreiben.

    Oh Mann.:wand:

  • So, nach langer Testphase wird endlich mal Zeit für ein Fazit.


    Ich habe also zunächst mal eine Original Ölfilter bei Nissan geholt. Dan hat der Teilemeister auch tatsächlich nach VIN herausgesucht, weil es wirklich zwei verschiedene Filter für das Auto gibt. Den Unterschied zwischen den Filtern konnte oder wollte er mir nicht nennen, hat mir aber versichert, das der Filter auf dem Verkaufstresen der richtige für mein Auto ist.

    Netterweise lässt Nissan auf dem Filter auch Name und Artikelnummer des Filterherstellers stehen.:thumbup:


    Der Öldruck ist seither deutlich schneller aufgebaut (Lampe erlischt ca. 1 Sekunde nach dem Start) und das Geräusch ist, wenn überhaupt nur noch selten, dann auch nur ganz kurz und mit höchster Konzentration wahrnehmbar.

    2 oder 3mal war es wieder deutlicher zu hören, da konnte ich aber noch keine Systematik (Parksituation, Schrägstellung des Fahrzeugs o.ä. feststellen). Das werde ich noch beobachten.

    Unmittelbar nach einem kürzlich durchgeführten Ölwechsel (erster Start nach dem Einfüllen) war das Geräusch gefühlt sehr lange zu hören. Das heißt, es entsteht also tatsächlich, während der Öldruck aufgebaut wird.



    In Summe sehe ich die Angelegenheit aber als erledigt und bedanke mich für die Tipps.

  • Unmittelbar nach einem kürzlich durchgeführten Ölwechsel (erster Start nach dem Einfüllen) war das Geräusch gefühlt sehr lange zu hören. Das heißt, es entsteht also tatsächlich, während der Öldruck aufgebaut wird.

    Wenn der Ölfilter von unten montiert wird sollte man ihn vorher mit Öl füllen, um schneller Druck aufzubauen.


    Gruß, Wolfgang