H Zulassung zeitgemäße Tuning Umbauten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von datal.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleine Problem und zwar möchte ich meinen 260z auf die Straße bringen, am liebsten mit H Zulassung. Jedoch würde ich vorher gerne zwei kleine Sachen verändern.


    Am wichtigsten sind mir Vergaserluftfilter, leider lassen sich diese so einfach nicht mit dem H zusammenbringen daher wollte ich fragen ob irgendjemand Erfahrungen damit hat und evtl Belege, fotos oder Tipps hat die soetwas nachweisen können, sofern sie in der 10 Jahres Marke liegen.


    Das gleiche habe ich bei Felgen, ich würde gerne andere verbauen, hat da jemand Erfahrung mit?


    Falls ihr für andere Umbauten mit H die selben Belege oder ähnliches habt, gerne weitergeben, vielelicht verändere ich noch andere Sachen


    Freue mich über jede Nachricht

    Vielen Dank 8)

  • Hi,


    zuerst einmal herzlich willkommen im Nissanboard. :thumbup:


    Ich kann zu deiner speziellen Frage zwar keine Antwort geben...

    aber wie so oft gibt es den Hinweis, solche Sachen am besten direkt mit dem TÜV-Prüfer des Vertrauens im Voraus zu diskutieren.

    Dieser kennt sich normalerweise mit den rechtlichen Sachen einer H-Abnahme sehr gut aus und kann dir somit verbindlich weiterhelfen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Von der Sache her steht in etwa sinngemäß in den Statuten, daß alles was zu der Zeit in der das Fahrzeug von der Planung bis zur letzten VIN angeboten wurde auch als "zeitgenössich" dient erlaubt ist. Arbeitserleichternd ist wenn für die Teile Unterlagen oder Beispiele bereits in der Vergangenheit genehmigte Anbauten vorlegen kannst.


    Nun ist es so, daß nicht alle Versicherer auch H-Kennzeichen in Ihrem Versicherungsumfang anbieten. Das heißt um das H-Kennzeichen zu erlangen wird neben dem Fzg.-Alter von min. 25 Jahren ein ( Wert- ) Gutachten benötigt. Dieses Wertgutachten wird unter anderem auch bei der Versicherungsgesellschaft benötigt weil sich daraus die Versicherungsprämie errechnet.


    Für das Gutachten würde ich mich an einen vereidigten KFZ Sachverständigen wenden. Vorallem wenn du zeitgenössisches Zubehör verbaust würde ich mich von den Prüfern in blau fernhalten da diese nur Eintragen wofür es ABE's oder Gutachten gibt weil da schon mal ein anderer den Kopf dafür hingehalten hat, also bloß abschreiben brauchen. Solange alles Original ist ( selbst da hatte ich Probleme und mußte den Herren in blau mit einem Schreiben vom KBA überzeugen ) bestehen die wenigsten Probleme. Anders in meinem Fall beim Umbau von Versager auf L-Jetronik wo eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller gefordert wurde was schier unmöglich ist.


    gruß

    deKoch

  • Hallo,


    Ja das habe ich sowieso im voraus gemacht, die Aussage zu dem war, das "Nachweise" benötigt werden die beweisen das solche umbauten Zeitgenössisch sind.


    Trotzdem danke an dich :)

  • Wenn der Sachverständige das Gutachten für das H-Kennzeichen erstellt läßt Du dir die zeitgenössischen Umbauten einfach eintragen. Wie gesagt halte dich in dem Fall von den "Blauen, den Abschreibern" fern !


  • Am wichtigsten sind mir Vergaserluftfilter ...

    Das gleiche habe ich bei Felgen,...


    Ich bin durch das alles durchgegangen und habe es vor ein paar Jahren geschafft.

    Aber was genau meinst Du mit "Vergaserluftfilter" - ich vermute Du meinst offene Luftfilter. Mit denen wirst Du allerdings in jedem Fall zu einem wohlgesonnenen TÜV-Experten gehen müssen, denn die Eintragung solcher Filter wird dort schon immer und grundsätzlich problematisch gesehen und es gab diese auch nie als Serienausstattung. Das heisst nicht das es nicht geht, aber Du musst eben jemanden finden der dies macht.


    Zum Thema Felgen wäre gut zu wissen, welche Du verbauen willst, dann kann Dir hier gezielt geantwortet werden. Es geht alles einzutragen sofern es eine KBA-Nummer für die Felgen gibt und die Reifen von den Dimensionen zur Karosserie passen. Ohne KBA-Nr. brauchst Du Herstellerangaben, manchmal reicht ein Datenblatt in dem steht bei welchen PKW die Felgen verbaut wurden.


    Viel Erfolg!
    Hans