Hallo zusammen ,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich besitze einen Pathfinder Baujahr 2008 der mir seit Kauf vor 3 Jahren einiges an Problemen bereitet und tatsächlich mehr in der Werkstatt steht als das er gefahren wird.Mit km Stand 108000 erworben steht der Zähler nun bei 136000 km.In diesem Zeitraum wurde in Reihenfolge folgendes durchgeführt. 1. Turboschaden (neuer Turbo) 2. Turboschaden (instandgesetzter Turbo verbaut) 3. Kühler getauscht 4.Automatikgetriebe defekt,eingeschickt und instandsetzen lassen 5.Motorschaden , Motor instandsetzen lassen , dpf erneuert. Im Vorfeld wurde von Nissan festgestellt das wohl vom Vorbesitzer das AGR deaktiviert wurde und der Vorkat leergeräumt ist. Nun zum Problem .... nach Motorinstandsetzung wurde die Maschine per Spedition an die Nissanwerkstatt zurückgeliefert,dort verbaut und festgestellt das der Motor doch sehr komische Geräusche macht....der Wagen wurde auf Kulanz von der Instandsetzungsfirma abgeholt,dort wurde gesagt das die Steuerkette versetzt war.Der Fehler wurde dort dann behoben.Auto zuhause ...50 km gefahren und wieder ab nach Nissan.Ursache dafür war starker Rauch aus dem Auspuff,Dauer dpf leuchte ,hoher Verbrauch.Bei Nissan Steuergerät zurückgesetzt,neues dpf verbaut... Wagen zuhause...nach kurzer Zeit dasselbe,insgesamt 3 x bis gesagt wurde das es wohl Kolbenring oder Ventilschaftdichtung sein müsste. Also zurück zum Motorenbauer...nochmal 700 Euro ...dafür ist er dann auch glatte 300 km gelaufen ohne eine dichte Rauchwolke hinter sich herzuziehen.Motordichtungen wären in Ordnung.Also mit demselben Fehlerbild zürück nach Nissan...mit dem Hinweis von mir das unter dem Turbolader etwas Öl steht...habe dazu noch 2 kleinere Ölflecken auf dem Stellplatz gefunden,mittig unterm Auto...einen im Motorbereich,der andere ungefähr Fahrzeugmitte.Mit Sicherheit kann ich sagen das dieser Zustand vor Motorschaden nicht bestand weil ich den Lader seit dem Turbofiasko des öfteren überprüft habe.Nun heute die Aussage das Nissan keine Erklärung für die Rauchentwicklung hat ...aber die Dichtung am Turbo würden sie noch einbauen..... Nicht das ich nach der ganzen Kohle die drinsteckt angefressen wäre...aber nach knapp 10000 Euro seit Motordefekt sollte ich doch erwarten können ein funktionierendes Auto wiederzubekommen.Da ich kein KFZ Mechaniker bin,nun meine Frage.... weiß jemand was die Ursache sein könnte ???? Ich bin für jeden Tipp dankbar