Problemkind

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo zusammen ,


    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich besitze einen Pathfinder Baujahr 2008 der mir seit Kauf vor 3 Jahren einiges an Problemen bereitet und tatsächlich mehr in der Werkstatt steht als das er gefahren wird.Mit km Stand 108000 erworben steht der Zähler nun bei 136000 km.In diesem Zeitraum wurde in Reihenfolge folgendes durchgeführt. 1. Turboschaden (neuer Turbo) 2. Turboschaden (instandgesetzter Turbo verbaut) 3. Kühler getauscht 4.Automatikgetriebe defekt,eingeschickt und instandsetzen lassen 5.Motorschaden , Motor instandsetzen lassen , dpf erneuert. Im Vorfeld wurde von Nissan festgestellt das wohl vom Vorbesitzer das AGR deaktiviert wurde und der Vorkat leergeräumt ist. Nun zum Problem .... nach Motorinstandsetzung wurde die Maschine per Spedition an die Nissanwerkstatt zurückgeliefert,dort verbaut und festgestellt das der Motor doch sehr komische Geräusche macht....der Wagen wurde auf Kulanz von der Instandsetzungsfirma abgeholt,dort wurde gesagt das die Steuerkette versetzt war.Der Fehler wurde dort dann behoben.Auto zuhause ...50 km gefahren und wieder ab nach Nissan.Ursache dafür war starker Rauch aus dem Auspuff,Dauer dpf leuchte ,hoher Verbrauch.Bei Nissan Steuergerät zurückgesetzt,neues dpf verbaut... Wagen zuhause...nach kurzer Zeit dasselbe,insgesamt 3 x bis gesagt wurde das es wohl Kolbenring oder Ventilschaftdichtung sein müsste. Also zurück zum Motorenbauer...nochmal 700 Euro ...dafür ist er dann auch glatte 300 km gelaufen ohne eine dichte Rauchwolke hinter sich herzuziehen.Motordichtungen wären in Ordnung.Also mit demselben Fehlerbild zürück nach Nissan...mit dem Hinweis von mir das unter dem Turbolader etwas Öl steht...habe dazu noch 2 kleinere Ölflecken auf dem Stellplatz gefunden,mittig unterm Auto...einen im Motorbereich,der andere ungefähr Fahrzeugmitte.Mit Sicherheit kann ich sagen das dieser Zustand vor Motorschaden nicht bestand weil ich den Lader seit dem Turbofiasko des öfteren überprüft habe.Nun heute die Aussage das Nissan keine Erklärung für die Rauchentwicklung hat ...aber die Dichtung am Turbo würden sie noch einbauen..... Nicht das ich nach der ganzen Kohle die drinsteckt angefressen wäre...aber nach knapp 10000 Euro seit Motordefekt sollte ich doch erwarten können ein funktionierendes Auto wiederzubekommen.Da ich kein KFZ Mechaniker bin,nun meine Frage.... weiß jemand was die Ursache sein könnte ???? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Hallo Mike,

    zunächst mal willkommen hier.

    Ich bewundere Deine Leidensfähigkeit!

    1. Der Motor muss fast Rußfrei laufen bevor der DPF dahinter geschraubt wird Trübung unter1,5/m. Er muss mindestens so gut sein wie ein 2005er ohne DPF.

    2. Wenn er rußt hat er zuviel Sprit oder zuwenig Luft.

    - Zuwenig Luft kommt durch eine undichte Ladeluftstrecke - Penibelst kontrollieren ob dicht (Schellen, Schläuche, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke)

    - zuviel Sprit liegt fast immer an den Injektoren - Sind da überhaupt die richtigen drin oder hat der nette Vorbesitzer Euro3 Injektoren eingebaut? Sind die geprüft worden?

    - Hat der nette Vorbesitzer den Wagen vielleicht gechipt? Was für ein Motorschaden war das überhaupt?


    Das mit der Nissan Werkstatt solltest Du auch nochmal überdenken - an ein rußendes Auto wiederholt einen neuen DPF zu schrauben - das ist unseriös und mit vorhersehbarem Ausgang.

    Überdenke auch mal anwaltschaftliche/ gutachterliche Unterstützung! Wer ist Dein Vertragspartner? Was hast Du beauftragt? etc.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo und Dankeschön für die beiden Antworten :)


    Ich werde das Punkt für Punkt abchecken,Jochen,dank Dir ...Anwalt oder Gutachter lass ich erstmal außen vor...bringt erfahrungsgemäß nur noch mehr Stress...kommt drauf an was die Nissanwerkstatt jetzt macht...der Wagen steht quasi seit Februar.Ich denke ich werde die Punkte mit dem Meister dort durchgehen und schauen was er dazu sagt...das Rußproblem bestand jedenfalls vor Motordefekt nicht.Der Motorschaden ist meinem Sohn passiert...laut Werkstatt heißgelaufen (im Vorfeld war die Heizung ausgefallen...na wenigstens die funktioniert wieder).Laut meinem Sohn keine Vorwarnung damals (Warnleuchte)...könnte mir allerdings vorstellen das er nicht auf die Wassertemperatur geachtet hat.Das mit dem Chiptuning und den Injektoren ist jedenfalls ein Punkt an dem ich ansetzen kann.




    Gruß

    Mike

  • Mike,

    Heißgelaufen nach Heizungsausfall.

    Der Klassiker. Pathfinder und Navaras haben keinen Sensor für fehlendes Wasser. Wenn Wasser fehlt zeigt auch die Temperaturanzeige nicht an.

    Wenn die Heizung ausfällt, was man im Sommer ja auch nicht merkt, ist es schon fast zu spät.

    Üblicherweise stirbt dabei aber nur der Kopf oder mit Glück nur die Kopfdichtung. Dafür muss der Motor nicht raus. Wie hat sich der Motorschaden geäußert? Weiße Wolken?

    Bleibt dann auch noch die Frage warum er initial zu wenig Wasser hatte. Wenn das nicht gefunden und abgestellt wurde (Kühler wurde ja vorher getauscht - Warum?) passiert das vielleicht wieder. Gründe für Wasserverlußt gibt es sehr viele, speziell wenn das Auto auch hinten Heizung hat.

    Das er dann mit Rissen im Zylinderkopf immer mehr Wasser genommen hat dürfte klar sein...

    Zitat

    Nun heute die Aussage das Nissan keine Erklärung für die Rauchentwicklung hat ...

    Das würde ich mir schriftlich geben lassen.

    Bei so einer Aussage soll der Meister seinen Brief zurückgeben - Unglaublich sowas.

    Schreib Dir mal die IMEI Codes der Injektoren auf oder mach Fotos davon.


    Dann noch so ein paar Anmerkungen:

    Vorbesitzer hat AGR stillgelegt - ja kann sein war wahrscheinlich eine Verschlussplatte davor.

    Vorbesitzer hat KAT leergeräumt - sicher nicht. Warum auch? - Ohne Kat funktioniert ja die DPF Regeneration nicht mehr. Ich schätze eher das der mal ausgebrannt ist und der DPF dazu. Der hatte wahrscheinlich schon früher Probleme. Bist Du sicher das da niemals auch nur ein bisschen Ruß aus dem Auspuff kam?


    So jetzt habe ich mich genug aufgeregt.

    Schönes Wochenende

    Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    sorry,hab erst grade wieder reingeschaut.Also,ein neuer Kopf ist drauf,der Wasserverlust (Monate vorher) am Kühler (Anschluss defekt) wurde behoben bevor die Heizung einige Wochen später ausfiel.Das AGR ist,wie du vermutest,mit einer Verschlussplatte stillgelegt und der leere Vorkat ist noch nicht ersetzt.Das dann die DPF Regeneration nicht richtig funktioniert ist natürlich ein Problem(war mir nicht bekannt)... die Werkstatt hat mehrfach das Steuergerät zurückgesetzt und eine Regeneration durchgeführt...mit dem Ergebniss das der Wagen dann erstmal eine Zeitlang nicht rußt aber nach einiger Laufzeit die bekannte Problematik an den Tag legt.Und ja,der Wagen hat auch im Vorfeld schon hier und da geringfügig gerußt,mal mehr mal weniger..Auffälligerweise jedesmal bevor etwas zu Bruch ging.Beim ersten Turbodefekt ist es mir zwar nicht aufgefallen (Autobahn,300km von zuhause auf n Weg nach Süddeutschland...war begeistert).Beim 2ten Turbodefekt ging er allerdings vorab in den Regenerationsmodus...nichts bei gedacht und kurz darauf streckt er weder die Flügel.Also ,ja,der hatte früher schon Probleme.Ich spreche gleich nochmal mit Nissan,die wollten diese Woche das Problem mit dem Öl unter dem Turbo abstellen und sollten in diesem Zuge eigentlich geprüft haben ob irgendwelche Undichtigkeiten im Bereich Luftzufuhr bestehen.Dank dir,


    Gruß,Mike


    ...gerade telefoniert...Ölverlust am Turbo direkt...Injektoren ok...Rußproblem besteht weiterhin . Heißt auf deutsch,ich darf jetzt nen neuen Turbo organisieren,dazu nen AGR plus Vorkat ....ohne die Garantie das der Schaden anschließend behoben ist.