Fehler P0380, D40 2,5l 190Ps

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dome0320.

  • Moin in die Runde,


    Ich fahre einen Navara D40, 2,5l, 190Ps, Baujahr 2012. Ich habe alle Themen zum Fehler P0380 gelesen, allerdings noch keine gute Antwort gefunden.


    Folgende Problematik:


    Es fing mit der Motorkontrollleuchte an. Ausgelesen und Fehler P0380 Glührelais.


    Glühkerzen überprüft und alle waren okay, nur eine hatte 10 Ohm. Diese also getauscht, Fehler gelöscht und erstmal alles gut.


    Beim zweiten Start kam dann wieder die tolle Kontrollleuchte. Also wieder gemessen und diesmal war eine andere Glühkerze komplett platt....vor zwei Tagen war diese noch komplett in Ordnung.


    Dann hab ich mal den Strom der Kerzenstecker gemessen. Plus in den Stecker und Minus auf Batterie Masse. Es liegen dauerhaft 10,8V und bei ACC 12V an. Wie kann das sein? Ist das korrekt? Es sind 4,5V Kerzen von NGK verbaut.


    Jetzt stehe ich vor der Frage: Alle Kerzen und das Vorglührelais einmal wechseln? Ich habe bei vielen gelesen, dass das nichts gebracht hätte. Liegt das Problem wo anders?


    Ich wäre über eure Hilfe echt dankbar, weil ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.



    Grüße Dominik

  • Es sind die Glühkerzenstecker, innen die Kontakte der Stecker ein bisschen verbiegen. Bei meinem ist seit 5 Wochen Ruhe, und alle Kerzen wechseln, kosten ja nicht einen Monatslohn

  • Es sind die Glühkerzenstecker, innen die Kontakte der Stecker ein bisschen verbiegen. Bei meinem ist seit 5 Wochen Ruhe, und alle Kerzen wechseln, kosten ja nicht einen Monatslohn

    Danke, dass werde ich auf jeden Fall die Woche probieren.

  • Es sind die Glühkerzenstecker, innen die Kontakte der Stecker ein bisschen verbiegen. Bei meinem ist seit 5 Wochen Ruhe, und alle Kerzen wechseln, kosten ja nicht einen Monatslohn

    Wie bzw. wo genau hast du was verbogen? Innen die runden Kontakte die auf die Kerze gehen? Oder oben am Kabel? Danke schonmal.

  • Ich habe das selbe Problem seit 2 Jahren.


    Es gibt unter der alten und neuen Teilenummer mehrere unterschiedliche Relais- ja richtig gelesen.


    Ich hatte beim originalen mal 12V schaltspannung....also gewechselt beim nächsten 10V und beim dritten 6V....


    Glühkerzenrelaus und Glühkerzen haben unterschiedliche Fehlercodes wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ich habe die Kerzen anfangs 1x komplett getauscht... gemessen 12v schaltspannung....nach 1 Woche waren alle 4 wieder platt und der Fehler war wieder da... ausgemessen- da habe ich rausgefunden, dass sie übers Relais dauerbestromt wurden sobald die Zündung aus ist - wtf


    Danach hatte ich 3 Relais hier und jedes hat etwas anderes gemacht/geschaltet...


    Problemsache hier ist, dass das Relais nur vorglüht bis Betriebstemperatur "x" .... folglich kannste die einzelnen Relais nur mit Abstand und kalten Temperaturen vergleichen weil die Kerzen abkühlen müssen.


    Ich habe noch keine Lösung gefunden - fährt auch so. Wenn kontaktproblrme auftreten dann behaupte ich liegt das Problem grundlegend im Stecker/Prüfleitung oder Masse des Relaissteckers und in dem unterschiedlichen Aufbau der Relais.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Moin in die Runde,


    Update zu meinem Probelm:


    Ich habe die defekten Glühkerzen und das Glührelais getauscht. Die Spannung beträgt jetzt nur noch 6V...warum auch immer...soll mir aber auch egal sein ;). Ich habe das Relais von Hitachi verbaut.


    Die Bestellung bei AutoDoc hat leider fast eine Woche gedauert, für all die, die überlegen da auch zu bestellen. Selbst wenn das steht "Auf Lager" heißt das nix...


    Zusätzlich habe ich noch Kabelbinder an die Glühkerzensteckerkabel gemacht, wie es in einem anderen tread, hier im Forum, beschrieben wurde.


    Lange Rede kurzer Sinn, der Fehler ist seit mehreren Wochen weg und ich klopfe auf Holz, dass das erstmal so bleibt!!


    Danke an alle die Ihre Ideen mit mir geteilt haben!

  • Na siehst, genau der selbe Weg wie ich gegangen bin. Ich bin mir absolut sicher, dass es die Glühkerzenstecker das Problem sind.

  • Wo hast du da Kabelbinder dran gemacht? Zeig mal bitte ein Bild.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D