TPMS Sensoren nach Radtausch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klawi.

  • Guten Morgen,


    ich habe ja wegen der Unwucht vorne links die Räder getauscht.


    Also linke Seite vorne und hinten.


    Frage: zeigen jetzt die TPMS links vorne für links hinten an und umgekehrt?


    Wie erkennt das System, wo welcher Sensor verbaut ist? Müssen die getauschten neu angelernt werden?


    Schönes Wochenende wünscht


    Marcus

  • Fahre nunmehr seit 2014 meinen Q50 und wechsle regelmäßig meine 2 Reifensätze Sommers wie Winters. Beide haben separate Sensoren verbaut und werden nach jeweiliger Rückstellung im entspr. Menü des Bordsystems (siehe Betriebsanleitung) ohne Probleme erkannt. Auch die Erkennung der jeweiligen Reifenpaare beim Wechsel von Vorder- auf Hinterachse zwecks gleichbleibender Abnutzung erfolgt exakt. Anfangs hatte ich mir die gleiche Frage gestellt wie Du. Um hier sicher zu gehen, hatte ich dazumal alle 4 Reifen mit unterschiedlichen Reifendrücken versehen, diese dann getauscht und nach Rücksetzung die Lage der Reifen mit der Positionsanzeige in Infosystem gecheckt. Die Zuordnung war exakt und auch nach all den Jahren problemlos. In beiden Reifensätzen sind übrigens seit nunmehr 7 Jahren die Original-Sensoren von Infiniti verbaut.

  • Moinsen...


    Heute wieder auf die Sommerschlappen umgerüstet.

    Leider werden die Sensoren nicht erkannt.

    Bin jetzt ca 25 km gefahren, die gelbe Anzeige für Druckverlust hat erst geblinkt und leuchtet jetzt dauerhaft.

    Kein Druckverlust zu bemerken.

    Die Räder hatte ich bis zum Herbst letzten Jahres drauf. Die Sensoren wurden beim Wechseln immer schnell erkannt.

    Die Rückstellung bei Instrumente habe ich gemacht.


    Was tun? Kann es daran liegen, dass die Räder in der Position getauscht wurden und das System jetzt durcheinander kommt?


    Jemand nen Tip/Hinweis/Rat für mich? Muss man bei dem Rückstellen was beachten? Das Handbuch schweigt sich darüber leider aus.


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Moin...


    Wieder mal eine Antwort auf die eigene Frage.... Wie so oft bei einem Lernprozess... :(


    Habe das mit dem Rückstellen der TPMS nicht hinbekommen. Ich kam aus dem Menü nur noch raus, wenn ich "nicht rückstellen" gedrückt habe.


    Also einen Anruf bei meinem Servicepunkt in Berlin getätigt: "Ja, sie können heute jederzeit vorbei kommen, wir kümmern uns darum". Fand ich erst mal gut. :|


    20 Minuten später kümmerte sich dann der Serviceleiter persönlich um mein Problem. Er lernte die Sensoren neu an und das Problem war vom Tisch. Fand ich dann super. :)


    Offensichtlich wurden (anders als in der Rechnung angegeben!) bei einem Felgenwechsel letztes Jahr bei einem anderen Reifenhändler nicht Original-Sensoren verbaut. Das hat der Serviceleiter leicht an der Farbgebung der Ventile festmachen können.


    Es wird wohl dann so sein: beim Wechsel auf die Originalwinterräder werden die Orignal-Sensoren wahrscheinlich wieder sofort erkannt, beim Wechsel auf die Sommerräder mit den Ersatz-Sensoren müssen diese wieder angelernt werden.


    Dieser Service war kostenlos. Und damit alles in allem GROSSARTIG. :love: