Micra K10 Ladeanzeige leuchtet dunkel sonst nichts, komische Elektronikprobleme

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-Zehn.

  • Zündschloss ist beim K10 kein Thema. Bzw nur beim starten. Wenn du am Schlüssel wackeln musst damit er anspringt muss es überholt werden. Aber das dauert mehr als 200.000km


    Mach die Kabel ab, reinige die Kontakte und gut ist. Da hab ich ja zumindest einen Treffer gelandet.

  • Die nächste Frage ist nun, ob der Motor noch ein "doofes" Startverhalten hat.


    Die Elektronik tut's ja wieder

  • Stört mich nicht, bzw in Ordnung.


    Nur der Hinweis "editiert von oggsi, Legasthenie beseitigt" - wäre schön.

  • Bei mir sieht das zb so aus .... die Stecker korrodieren nicht an den Kontaktflächen sondern da wo sie vor 30 Jahren am Draht gepresst worden sind .... diese Stecker kann man getrost rauszwicken und alle Drähte zusammenfassen , bitte nur wenn man Mechaniker oder Elektriker ist


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Die nächste Frage ist nun, ob der Motor noch ein "doofes" Startverhalten hat.


    Die Elektronik tut's ja wieder

    Nachdem die Elektronik wieder ging war mit dem Motor auch wieder alles in Ordnung. Kein "nachdieseln" oder hohe Drehzahl

  • Ich werde demnächst mal die Kontakten reinigen und eventuell die Leitungen tauschen und mich dann nochmal melden. Sollte dies das Problem nicht behoben haben, meld ich mich hier.

    Vielen Danke für die Hilfe an alle und sorry nochmal fürs dumm anstellen am Anfang

  • Alles gut. Ich schreibe das ja ausführlich damit man das direkt nachlesen kann.


    Nicht die Kabel tauschen,die haben einen speziellen Innenwiderstand - wenn du den änderst ist die Sicherungswirkung verändert.

  • Nicht die Kabel tauschen,die haben einen speziellen Innenwiderstand

    Hmmm, Du machst mich nachdenklich, d.h. der Rest des Boardsystems läuft dann mit weniger als 12V ?

    Ich dachte immer die Sicherungen wären in diesen Plastikkästchen, aber sei´s drum, Du kennst die K10 besser als ich.

    Natürlich nicht.

    Ladespannung sind irgendwo um 13,8V. Dass heißt die Boardelektrik läuft auf dieser Spannung.

    Desweiteren gilt: U=i*r

    Wenn r (widerstand) klein ist, ist der Spannungsabfall Ua über r marginal.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn r (widerstand) klein ist, ist der Spannungsabfall Ua über r marginal.


    Dann ist also das "Spezielle" an diesem Kabel-Widerstand, dass er so klein ist.

    Wofür ist er dann überhaupt gut ?

    Und geht es dann nicht auch ohne diesen speziellen Widerstand ?


    Ich habe immer gedacht eine Sicherung sei ein Strombegrenzer ( und deshalb in A bezeichnet ) und nicht ein Spannungsbegrenzer.


    Du verwirrst mich immer mehr.

    Trotzdem meine ich, dass K-Zehn die Gegend um den Pluspol sanieren sollte, aber das muss er natürlich selbst entscheiden.

  • Trotzdem meine ich, dass K-Zehn die Gegend um den Pluspol sanieren sollte, aber das muss er natürlich selbst entscheiden

    Ich werde mich die Tage mal darum kümmern, die Stecker, also die Kontaktstellen davon, sehen ja noch echt gut aus, soweit. Steht nur die Frage, was für Kabel ich nehmen, ob das spezielle sein müssen.

  • Lasst mich heute Abend mal in den Handbüchern kramen.


    Dann gibts mehr Infos

  • So, ich muss ehrlich gestehen, ich hab diesen Beitrag hier ganz vergessen, sorry dafür. Zum Problem gibt es was neues, und zwar ist das Problem vor ein paar Tagen wieder aufgetaucht und dieses mal war es sogar so schlimm dass der Motor nach dem Abstellen für ca 5s im "nachdiesel" Modus lief, da dies ja nicht ganz so gut für Pleuellager und der Gleichen sein soll hab ich mich mal dahinter geklemmt und stunden in nem englischen Forum verbracht zusammen mit dem durchsuchen der Elektrik. Um es auf den Punkt zu bringen, es ist eine der Sicherungen im Sicherungskasten, die zweite von rechts, wird auf dem Deckel mit "meter" beschrieben. Im englischen Forum hab ich oft gelesen, dass an den Sicherungen viel mehr hängt, als das was drauf steht. Ich hab den Fehler nicht permanent beheben können, da Sonntag, aber immer wenn es jetzt nicht geht und ich ruckel an genau dieser Sicherung geht alles wieder, also Blinker, beide Anzeigen und der Leerlauf ist auch wieder normal.

  • Nachdieseln kommt von heißen Zündkerzen


    Der Wagen läuft zu mager, wird zu heiß, und die glühenden Zündkerzen lassen ihn nachdieseln.

  • Ahh okay, die hohe Kompression wird da bestimmt auch noch was zu beitragen dann. Habe auch mal testweise 98 getankt, damit wurde es auch besser dann.

  • Was heißt denn hohe Kompression?


    MA12 hat 9,5:1 - da kannste 72 Oktan reinkippen