Tacho und Drehzahlmesser fallen nach unten und zittern...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollewolf.

  • Hallo liebe Pathfindergemeinde, nach längerer Ruhephase mit Whitey, hat er doch mal wieder ein Problem...

    Und zwar sind es mehrere "Symptome": 1. die Tachonadel und Drehzahlmesser fallen auf den totpunkt und zittern

    2. die Uhr und der Tageskilometerzähler stellen sich bei jedem Start auf null

    3. der Alarmton vom Abblendlicht funktioniert nicht

    4. das Diagnosegerät am OBD startet nicht.


    Ich habe die Sicherungen im Innenraum und im Motorraum mit einer Prüflampe durchgemessen, aber keine kaputte Sicherung gefunden... dazu muss ich sagen, die an den Batteriepol habe ich nicht gemessen, da sie heile aussehen.....

    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, die das Auslösen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Korrodierte Steckverbinder oder Kabelbrüche fielen mir zuerst ein. Ist das Problem denn urplötzlich aufgetreten und jetzt durchgehend vorhanden? Oder gab es das schonmal, wurde dann immer schlimmer und ist jetzt fast immer vorhanden? Kommt es auch nochmal vor, dass alles normal funktioniert? Vibration, Temperatur - irgendwelche erkennbaren Zusammenhänge?

  • Hallo Jo, das hatte ich auch schon ähnlich, aber das war mir auch als erstes eingefallen, habe die Batterie getauscht. Blieb aber so...

    echt sch..

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen !

    ja, bei meinem auch das selbe, wenn die Batterie tot ist ... oooder die Kontakte um die Batteriepole schlecht sind... also einfach mal Batterie abklemmen und alle Kabelösen Kabelschuhe und Hauptsicherungen in dem Bereich der Polklemmen auseinanderbauen, anschmirgeln und dann mit Kontaktspray wieder zusammenbauen und polfett drüber.... deswegen hatte meine Standheizung letztens auch Probleme mit Unterpannungsabschaltung...

    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Tja, hat auch nicht geholfen...

    Ob es irgendwo noch eine Sicherung gibt, die damit was zu tun haben könnte,

    die aber nicht n den Sicherungskästen sitzt?

  • Ob es irgendwo noch eine Sicherung gibt, die damit was zu tun haben könnte,...

    Hallo Wollewolf,


    die Symptome 2 und 3 hatte Meiner auch. Es war eine kaputte Sicherung, die ich beim ersten Prüfen nicht entdeckt habe, weil ich ohne Prüflampe geprüft habe. Lieber noch mal mit Prüflampe checken.


    Viel Erfolg