Problem mit Zugang zum Klimasteuergerät

  • Hallo Ferkel-Schrauber, ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Das Fahrzeug:

    R51, 2.5 D, EZ 08/12, Schalter mit Navi


    Das Problem:

    Beim Einbau einer Webasto wird Zugriff auf das Klimasteuergerät benötigt.

    Beim Versuch den Mittelteil des Armaturenbretts ("Gruppendeckel C"), können alle Befestigungspunkte gemäß ESM gelöst werden und das Teil ist "im Prinzip" lose, aber ...

    ... rechts unten scheint es einen weiteren Punkt zu geben an dem das Teil festhängt. ?(

    Selbst beherzter Zugriff bis hart an die Grenze zum Bersten von Plastikteilen hilft ebenso wenig, wie 3D-Frickeln in allen möglichen Kombinationen.

    Recherchen in verschiedenen ESM-Dateien aus mehreren Jahrängen rund um mein EZ-Jahr haben keine Erkenntnisse gebracht.

    Selbst der Schrauber meines Vertrauens beim Bosch-Service, der phasenweise mehrere Webastos pro Woche verbaut, traut sich nicht weiter, weil er Angst hat, etwas kaputt zu machen.:mmmm:


    Meine Frage:


    Hat irgendwer da draußen schon einmal das gleiche Problem gehabt und kennt vielleicht die Ursache bzw. weiß wie man das Problem lösen kann, ohne Sprödbruch von Kunststoffteilen zu riskieren ?

    Die Schmach, meinen Dicken wieder provisorisch fahrbereit zu machen und zu Nissan zu fahren, würde ich mir - und dem netten Menschen vom Bosch-Service - gerne ersparen ... ;)

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

    Einmal editiert, zuletzt von ferkel-tom ()