HBZ wechseln und entlüften

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • K12 Bj 2004 1.4V 88PS


    Ich muss Morgen den HBZ wechseln.

    Das Pedal geht bis runter.. matschig

    Achse vorne 165 links, 165 rechts

    Sehr wenig Bremskraft, Belege sind neu.


    Gibt's irgendwas besonderes zu beachten?

    Ich würde so vorgehen:

    Vorm Einbau so gut wie möglich die Luft vom Hauptbremszylinder mit Dot4 rausdrücken.

    Einbauen.

    Anschlüße leicht drauf, entlüften am HBZ wie im Video hier.


    Dann noch erneut entlüften an allen 4 Rädern.


    Oder habt ihr ne bessere Methode?

  • Darauf gebe ich acht.


    Die Bremsleitungen liegen höher als der HBZ. Da sollte nix rauslaufen. Beim entlüften, klar, immer gut Bremsflüssigkeit im Behälter sein lassen. Dafür habe ich eine 1L Flasche. Die Bremsflüssigkeit läuft damit automatisch in den Behälter. Da kann nichts leer laufen.


    Na dann sollte Morgen alles gut gehen.

  • Bei Bedarf Bremsschläuche mittels Schlauchzange zupetzen


    https://www.ebay.de/itm/313664…e1be71:g:tK8AAOSwDHZhS-RK

    :noe: sollte man nicht machen!!!!

    durch quetschen oder knicken könnten die schläuche unsichtbar beschädigt werden und unter belastung platzen.

    die schläuche sind aus mehreren schichten gummi und gewebe hergestellt die sich durch die punktuelle krafteinwirkung voneinander lösen können.


    keine mineralölprodukte an bremsteilen verwenden.

    das video oben taugt auch nicht viel, wie die meissten YT-videos.

    bremsflüssigkeit wirkt agressiv auf lack und einigen werkstoffen, ist auch nicht gut zur haut und ist als sondermüll zu entsorgen.

  • Ich tu schon ne Wanne beim entlüften darunter und guck zu das sich die Bremsflüssigkeit darin sammelt und nicht im Motorraum auf andere Teile.


    Bevor der HBZ eingebaut wird, kommt Bremsflüssigkeit rein. Mit 2 Fingern an den Löchern und Gummihandschuhe lässt sich die meiste Luft an der Werkbank rausdrücken. Dann am eingebauten HBZ entlüften, ähnlich wie im Video, nur mit 2ten Mann und zuletzt nochmals an den geilen Nippeln entlüften.

    Das wird schon :)

  • Ich hab beim Entlüften gute Erfahrung mit einer dafür gedachten Hand Unterdruckpumpe gemacht.

    Um es mit deinen Worten auszudrücken: Halt an den Nippeln saugen.

    • Offizieller Beitrag

    :noe: sollte man nicht machen!!!!

    Bevor der ABS-Block leer läuft sollte man das DOCH machen !!!

    Wäre nicht das erste ABS, das dadurch kaputt gegangen ist.


    Und nebenbei, Werkstätten machen das auch, aus gutem Grund.

    Und die Schlauchzangen sind ganz zarte Plastikdinger, die tun den Schläuchen nicht weh, da sind Salz und Vibrationen und die ganzen Fahrwerkbewegungungen viiieeel schädlicher.

  • Ich hab beim Entlüften gute Erfahrung mit einer dafür gedachten Hand Unterdruckpumpe gemacht.

    Um es mit deinen Worten auszudrücken: Halt an den Nippeln saugen.

    So mache ich das auch, seit ich die Unterdruckpumpe habe. Damit kann man sowohl alte Bremsflüssigkeit aus Behälter und Leitungen absaugen, als auch neue in die Leitungen saugen, bis sie blasenfrei am Rad wieder auftaucht. Pumpenset kostet nicht viel und spart auch den 2ten Mann beim Entlüften:

    https://www.pollin.de/p/vakuum…s-8999-max-0-7-bar-851913

    Gerade bei meinem alten E-Auto gemacht.

  • In den Bremsschläuchen ist doch nur ein kleines Loch. Bissl zudrücken und nicht quetschen. Ist doch ne gute Lösung mit den Kunststoffzangen.


    So ne Pumpe besitze ich übrigens auch.


    Den zweiten Mann brauche ich nur kurz für'm HBZ. Ein paar mal eine Latte auf's Bremspedal drücken würde schon auch gehen.


    Aber ich Danke für jeden Tipp!!

  • Was machst Du bei Stahlflex wie bei meinem ?


    systemware wenn Du schon soweit ausholst dann tausche die Schläuche gegen Stahlflex. Sind nicht teuer und haben wesentlich besseren Druckpunkt. Meine Frau und ich sind begeistert seit wir die montiert haben. !