Luftmengenmesser Fehler 12

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Nissan N13 = sunny 1,6sxl

    Ich hab den Fehler 12 seit Monaten. Problem ist der Fehler kommt und geht je nach Laune. Ich vermute einen Wackelkontakt/Kabelbruch. Zum prüfen müßte ich die Verbindung am LMM trennen. Frage ist wie und wo ist die Verriegelung (Bild 1252)? Das Teil mit gelbem Aufkleber sollte der LMM sein. Und gehört der markierte Stecker überhaupt zum LMM? Gleichzeitig tauchen für mich zwei weitere Fragen auf, die die mir zugänglichen Unterlagen nicht lösen. 1. Wozu dient der Kasten rechts am Luftfilter (Bild 1253)? Was wird mit der Schraube (Bild 1254) eingestellt?

  • SODA


    Das erste Bild : Ist das DROSSELKLAPPENPOTI das allerdings nur LEERLAUF und VOLLGAS meldet


    Das zweite Bild : Der Kasten dient als Entlüftung d eventuell auftretende Druckunterschiede nicht an die Umwelt abgegeben werden dürfen -> Motorentlüftung und gleichzeit Vorwärmung


    Das dritte Bild : Die Schraube ist die Abdeckung zu den Anschlüssen der Einspritzdüse


    Ich selbst habe keinen E16i Motor , habe aber die EInspritzeinheit schonmal ausgebaut gesehen , diese MONO-EINSPRITZEINHEITEN waren die SPITZE der Perversion , einen Vergaser zu "elektrifizieren" um sich vlt 0,5 liter auf 100 ersparen zu können



    Normalerweise sollte der Motor bei abgesteckten LMM nur bis 3000 drehen , zumindest ist das bei meinem GTI so



    UND DU BIST SICHER IN DER DIAGNOSEART 3 .... ???????????????????????????????????

    UND ES IST SICHER 12 & nicht 21 ?????????




    Lass mal BEIDE POLE der Batterie abgeklemmt und halte beide Kabel plus und minus !!!!!!! OHNE BATTERIE !!!!!! zusammen .... Vlt hat das ECU einen weg .....



    Mein GTI blinkt auch manchmal zw den 1-5 Zyklen des grün/rot Blinkens einmal grün dazu .... KA warum


    Komm doch mal im B12 Forum vorbei , das mit dem LMM hatten wir schonmal .....



    https://www.b12-club.de/index.php

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Auszug aus dem B12 Forum :



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um nun den Fehlerspeicher auszulesen, geht wie folgt vor:


    1. Motor ausschalten, Zündung einschalten


    2. Mit einem Schraubenzieher den Schlitz vollständig nach rechts drehen


    3. Nun fangen die beiden LEDs an zu blinken. Zuerst blinken beide gleichzeitig ein mal. Nach einer kurzen Pause blinken sie gleichzeitig 2 mal. Danach drei mal, vier mal und fünf mal. Zu sehen in diesem Video.


    4. Nachdem nun beide LEDs drei mal gleichzeitig geblinkt haben, sofort mit dem Schraubenzieher den Schlitz wieder vollständig nach links zurückdrehen. Nun befinden wir uns in der Diagnoseart 3.


    5. Das Ergebnis wird durch das Aufleuchten der LEDs in codierter Form angezeit.



    Dabei gilt:


    Linke LED (rot): Zehnerziffer


    Rechte LED (grün): Einerziffer



    Blinkt also z.B. die linke (rote) LED 2 mal und die rechte (grüne) LED 3 mal, bedeutet das der Fehlercode 23.



    Die Fehlercodes bedeuten im Einzelnen:



    Für den E16i-Motor (73PS):



    11 - Schaltkreis des Kurbelwinkel-Sensors


    12 - Schaltkreis des Luftdurchsatzmessers


    13 - Schaltkreis des Kühlmitteltemperatur-Sensors


    21 - Kein Zündungs-Signal in der Primärwicklung


    22 - Leerlaufdrehzahl-Regulierung wird unterbrochen


    33 - Schaltkreis des Abgas-Sensors


    41 - Schaltkreis des Lufttemperatur-Sensors


    42 - Schaltkreis des Regelklappen-Sensors


    43 - Gemischverhältnis-Feedbacksteuerung wird unterbrochen


    44 - Keine erkannten Fehlfunktionen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also: Der Fehlereffekt ist eine Drehzahlbegrenzung auf ca 2500. Und wie gesagt, der Fehler kommt und geht, daher meine Vermutung Kabelbruch.

    Das Steuergerät ist schon getauscht.

    Ich hab auch schon eine neudeutsche Anleitung runter geladen. Nur paßt die nicht so richtig: Da sind am ecu 4 Stecker, an meinem sind nur 3. Die Belegung stimmt auch nicht. Das Kabel zum LMM sollte abgeschirmt sein, nur im Auto sehe ich kein abgeschirmtes Kabel. Und auch der Luftfilter paßt nicht; deshalb die Fragen zu Kasten und Einstellschraube.

    Nun ergänzende FRagen: Auf welchen Pins liegen die Leitungen zum LMM am ecu, bei der 4SteckerVariante sind das die Pins 30,31,26,27/35? Kann ich die Richtung erkennen um die Metallklammer der Stecker abzuziehen? Geht das beim LMM auch wenn der Luftfilter montiert ist?

    Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung?

    @xantio: Das Bild der Fehlerkodes paßt nicht zur Liste in der anderen Nachricht.

  • Das Bild kann auch aus dem werkstandhandbuch vom GTI sein ....


    Das bei der Einspritzdüse ist KEINE Enstellschraube ...


    Wie gesagt .... im B12 Forum vorbeischauen ...


    Beim Sunny gibt es keine geschirmten Kabel

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."