E85 vs Super Plus vs Normal Benzin im K11

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Wie hoch ist die leistungsausbeutung bei E85 ,Super Plus zum normalen Benzin das in den micra getankt wird?

    Kann der k11 E85 den ab oder würde es den Motor im Serienzustand zerfetzen?


    Bringt Super Plus eine Mwrleistung gegenüber Normalbenzin ? Läuft das Fahrzeug den besser ? Dreht es höher ? Jemand schon mal ausgetestet?

  • Natürlich kannst Super Plus tanken. Das Auto fährt dadurch spritziger. Also Mehrleistung bei selber Drehzahl.

    Einen kleinen Reinigungseffekt bietet das Super Plus auch noch.


    Aber.... wenn du fast die volle Leistung bei nem alten Auto zurück willst reicht super plus alleine nicht aus.

    Da bedarf es schon Motorspülungen,

    Ventile Reinigen und einschleifen, Drosselklappe reinigen.

    Ggf. neue Teile: Luftfilter, Zündkerzen,..

  • Uh, hat RTL schonwieder Sendepause?


    Kipp mal E85 rein und fahre eine Tankfüllung.

  • Wie hoch ist die leistungsausbeutung bei E85 ,Super Plus zum normalen Benzin das in den micra getankt wird?

    Kann der k11 E85 den ab oder würde es den Motor im Serienzustand zerfetzen?


    Bringt Super Plus eine Mwrleistung gegenüber Normalbenzin ? Läuft das Fahrzeug den besser ? Dreht es höher ? Jemand schon mal ausgetestet?


    E85 hat weniger Energiegehalt als reguläres Benzin, somit verlierst Du - ohne Anpassungen - erstmal Leistung.

    Motoren, die auf E85 eingestellt werden, können mehr Leistung bringen, da E85 eine höhere Oktanzahl hat.


    Den Motor zerreißts Dir nicht, ziemlich sicher wirst Du aber die Benzinleitungen und ggf. die Injektoren aufgrund des hohen Ethanolanteils ruinieren. Manche Pumpen gehen auch über den Jordan, da Benzin tatsächlich schmierend ist, E85 jedoch kaum noch.

    Absolut tödlich ist bereits E10 bei Pumpen, die nicht dafür freigegeben sind (zB Benzinhochdruckpumpen in Mitsubishis).

    Weiterhin zieht Dir E85 stark Wasser.


    Super Plus bringt nur bei Motoren etwas, die den Klopfsensor auch nutzen, um die Zündung permanent nahe an der Klopfgrenze zu halten. Soweit ich weiß tun das die Nissan-Motoren aus dieser Zeit nicht, sondern die bedienen sich der Grundeinstellung der Zündung und dann als Anpassung der Tabellen anhand von Motortemperatur, Drehzahl und Last.

    Sie benutzen den Klopfsensor nur zum Zurücknehmen, nicht aber zum Vorstellen, der Zündung.

    Ein leichter Leistungsgewinn ist möglich, falls Dein Motor recht heiss läuft und dadurch über den Klopfsensor die Zündung ständig zurückgestellt werden muss.


    Höher drehen wird der Motor auch nicht, da hier andere physikalische Grenzen im Wege stehen, Stichwort Kolbengeschwindigkeit und Ventilfedern.


    Quellen im Internet sind reichlich.

  • Höhö


    Wieder nicht gegoogelt. E85 auf Bezinmap lässt den Motor abmagern. Das zerfickt die Rostbude in 50km

  • Ach, die herzliche Art des NiBos habe ich doch schwer vermisst :eieiei:

    Ich erhebe verständlichst keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bezog mich so gut es ging wörtlich auf die Fragen, ebenfalls auf "zerfetzen". Von "ab- / verbrennen" habe ich nix gelesen.

  • Das nisbo ist nicht herzlich, das nisbo ist ehrlich.


    Ein Forum dient nicht dazu die persönliche selbst-google-zeit zu minimieren.


    Es ist davon aus zu gehen, dass jede/jeder mit diesem Internet umgehen kann. Also auch um die Infos über E85 zu finden

  • Bringt Super Plus eine Mwrleistung gegenüber Normalbenzin ? Läuft das Fahrzeug den besser ? Dreht es höher ? Jemand schon mal ausgetestet?

    kurz gesagt: nein.

    getestet mit allem von E10 bis ultimate 102.

    für E85 müsste der micra umgerüstet werden.

  • Hmmm ich merke sogar nen Unterschied wo ich tanke. Am besten ist Esso bei meinem untermotorisierten 88hp K12.

    Vom Fahrgefühl ist es so; (Esso)

    Super Plus sehr spritzig,

    Super spritzig,

    E10 etwas träge


    OMV ist ähnlich, kommt aber nicht ganz an Esso ran.


    Meine Erfahrung..


    Beim Motorrad läufts super plus von agip am besten.

  • Danke für die Erklärung

  • Zumindest hält Super Plus den Motor sauber und man kommt ein paar Kilometer weiter damit, für mich also ein Grund, Super Plus zu tanken, das mache ich seit dem Sunny so, der hatte in 14 Jahren nix am Motor, der Almera danach brauchte in 16 Jahren nur nen neuen Anlasser und mein Primera läuft seit 20 Jahren ohne Reparaturen am Motor, kein AGR & Co wurden getauscht, ich kann mich sogar systemware anschließen, ich merke auch was ich da getankt habe, ganz schlimm damals bei Aral, als ob ich nach dem tanken nen Hänger hinten dran hatte.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Zumindest hält Super Plus den Motor sauber

    nein, grundsätzlich nicht, ausser der hersteller mischt ein reinigungsadditiv zu, ist bei shell scheinbar auch in E10 und super 95.


    vergleiche und erfahrungen mit anderen autos bringen hier nichts.


    es ist auch nicht so dass ich nie unterschiede bei den kraftstoffen bemerkt hätte, aber immer nur ausreisser nach unten, auch bei meiner haupttanke gibt es ab und an mal ne schlechte charge.

    nach meinen erfahrungen sind die unterschiede von den kraftstoffen zu gering um dann von einer mehrleistung zu sprechen. der leistungsunterschied zwischen sommer und winter (lufttemperatur und sauerstoffgehalt) ist da wesendlich grösser.

  • habe eher keine saubere Beschleunigung.Es fühlt sich beim durchbeschleunigen im 2 Gang so an als würde es einen kleinen leistungseinknick geben

  • nein, grundsätzlich nicht, ausser der hersteller mischt ein reinigungsadditiv zu, ist bei shell scheinbar auch in E10 und super 95.

    Mir ist kein Anbieter bekannt, der dem Super Plus keine solchen Additive beimischt, ich hatte ja sogar mit dem Endoskop mal in die Zylinder vom Primera geschaut, dort kann man im ersten Zylinder mühelos die komplette Beschriftung auf dem blanken Kolbenboden erkennen, ich denke mehr Beweise brauche zumindest ich nicht, dass ich da richtig liege und schon das, ist mir die paar Cent mehr pro Liter wert.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Reinigungsadditive wie die von travel gepostet, sind sinnvoller.


    meine beste Erfahrung war mit dem Reiniger von ERC.

    gibt es auch bei ATU falls du einen in der Nähe hast.


    Einfach auf das letze viertel Tank kippen, ein bisschen Autobahn fahren und dann voll tanken.


    Hatte bei mir den Effekt, dass das Auto im Leerlauf sogar fährt und kraft hat, anstatt zu beginnen zu stottern.


    Allgemein eine Längere Autobahnfahrt am Stück (>100km) kann auch helfen.



    Ansonsten sind unterschiede zwischen Tankstellen und Spritsorten bemerkbar, aber nur sehr gering. Ich finde es fährt sich immer etwas spritziger nachdem man frisch getankt hat.;) Obwohl das Auto mehr wiegt:mmmm:


    Kann gut sein, dass SuperPlus länger sauber hält, wenn man es von anfang an benutzt, aber vorhandene Verkokungen kriegt man damit nicht so ohne weiteres weg.