E85 vs Super Plus vs Normal Benzin im K11

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Ich sehe zu, dass ich in meinen 82 Liter Tank immer öfter das günstigere E10 reinlaufen lasse.;(

    Aber wer seinen Micra für 2,-€ je Liter betanken möchte … ;)

  • Sollte eine einmalige Sache zum reinigen sein.

    Das ein alter Micra kein E10 tanken soll weißt Du doch und

    das ein Cadillac-Fahrer auf den Spritpreis achtet verblüfft mich. ;)

  • kurz offposting.


    Welche Winterreifen dürfen auf den micra eigentlich?


    Habe mehrere gefunden


    165/60 r13

    175/60 r14

    175/65 r14


    Darf man alle fahren?


    Danke

  • nein.

    beim FL ohne zusätzliche eintragung nur 14"

    165/60 r 14

    175/60 r 14

    wenn du andere grössen eingetragen hast kannst du die auch als winterreifen aufziehen, mit den entsprechenden felgen und unter beachtung eventueller auflagen im gutachten.

  • Ich habe noch 155/60 r13


    Welche sind den am schnellsten beim micra ?Wo bekommt der micra sein topspeed?😅

  • Welche sind den am schnellsten beim micra ?Wo bekommt der micra sein topspeed?😅

    Die maximale Schnelligkeit des reifenumfanges liegt ausserhalb seiner Strassenkontaktzone,

    aber wenn man die Abplattung durch Belastung vernaechlaessigt, ist sie hinreichend genau ermittelbar.

    Sie errechnet sich zb über D*pi*n in (m/s). Allerdings ist das Rad (=Felgen mit Decke) ja ueber die

    > Radbolzen fest mit dem Kfz verbunden. Deshalb bringt ein Rad mit einem grossem Umfang

    für sich und das mit ihm so verschraubte Kfz (hier den K11) am meisten topspied.


    Viel Umfang, dünn und hart muss es sein, wenn man schnell sein will.

    Welche groesse dünner harter Räder du fahren darfst, sagt dir Dein Kfz Schein.

    Deren Umfang kannst du gemaess obiger Formel sogar haendisch errechnen.

    Beachten muss man nur : Punktrechnung vor Strichrechnung.


    Oder du gehst am Sonnabend mal mit Rollbandmass auf einen Supermarktparkplatz,

    und misst die Umfaenge verschiedener Reifen. Viele Autler sind Dir sicher hilfsbereit.


    Zurueck zum Artikelthema: Wie hoch relativ über Umgebungsdruck verdichten die Zylinder Deines Autos ?

    Und gleich ein Schwenk zu meinem eigenen Thema

    K10 Bericht Ölwanne nach 30J. Betrieb mal von innen reinigen


    Habe nach obiger Ölwannenreinigung nun die erste reise ki-hh (BAB, zus 200km, auch vollgas) getan

    und kann nur sagen: Der Aufwand (siehe Bericht) hat sich zumindest subjektiv akustisch sehr gelohnt.

    Die kiste schnurrt, verbrennt ohne weisse fahne und spritgestank, ist spritzlebendiger als vorher,

    weil das saubere frischoel durch eine saubere maschine zirkuliert,

    und nicht sofort wieder durch 30jahre oelrueckstaende versaut wird.

    die 8e neudichtung und 1 tag gewrange mit auspuffmuttern war es wert.


    meine empfehlung konkret: alle vllt 5j / 50.000km mal die ÖW reinigen.


    kr

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Wieso nicht "normales" Super E5?

    Das möchte ich eigentlich auch tanken. Ich habe nur Bedenken, ob der Restanteil an Bioethanol nicht doch irgendwas beschädigt. Ob 5%, oder 10% Ethanol, das Gift ist ja dasselbe. Das ist keine feste Meinung, eher eine Fragestellung. Aber wenn b-joe das ernst meint und du auch, dann überzeugt mich das jetzt schon zu 99,9%.

  • Den Micra meiner Frau haben wir nun seit 11 Jahren und sie tankt immer E5. Mein Micra tankt, wie bereits erwähnt - seit 170.000km- auch immer E5. Im 94er 100NX habe ich ebenfalls seit 13 Jahren und etlichen Kilometern keinerlei Probleme mit E5.

  • Seit wie vielen Jahren, wenn nicht Jahrzenten, ist der bis zu 5%ige Bioanteil im Super enthalten?!? Mit Sicherheit deutlich länger als die E10-Einführung her ist...

    Habe meinen 98er K11 immer nur mit Super E5 betankt und in den über 170tkm ebenfalls keinerlei Probleme gehabt.

  • hatte mal nen frühen opel kadett E, so n halbes jahr nach einführung von E5 waren alle gummi spritschäuche rissig und undicht.

    hab die durch E-feste schläuche ersetzt und dann kein problem mehr gehabt.

  • Ein Kadet E war zur Einführung von Ethanol im Kraftstoff schon mindestens 18 Jahre alt. Ich denke jedem erschließt sich hier ehr ein Zusammenhang von harten Gummischläuchen und dem alter als die Auswirkung von Ethanol. :mmmm:


    Diese ganzen Verschwörungsmythen um E10 sind genau das, falsche Schlussfolgerungen und Halbwissen. :suicide:

  • Kadett E hatte ich auch. Schönes Auto, die Coupeform und sehr robust, bis das der Rost uns schied. Tut nichts zur Sache.


    Solange es nur Schläuche sind, könnte ich damit leben, solange ich einigermaßen von oben drankomme und mir jemand sagt, was wo wie. Wenn aber tieferliegende Bauteile betroffen sind und überhaupt niemandem klar ist was sich da auflöst und wo steckenbleibt und verstopft, sehe ich das Ganze als Schrauberlaie nur mit Grauen und Schrecken 8|  :kotz: <span style= und tanke Ultimate, oder wechsele das Auto. Okay, tut auch nicht viel mehr zur Sache. Musste ich bloß loswerden.