Nissan Almera N16 Servolenkung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo Zusammen,


    bin ganz neu hier und weiß nicht, ob dieses Thema schon besprochen wurde.


    Mein Nissan Almera II Hatchback (N16) ist Bj. 2006 und ich hatte schon einige Reparaturen bei ATU (Kupplung erneuern, Luftmengenmesser erneuern, Lenkgetriebestange (?) erneuert... Klimaanlage ist kaputt, wird nicht repariert (zu teuer).


    Der Wagen hat jetzt 160.000 km runter, ich habe schon viel reingesteckt, kann und will mich aber nicht von ihm trennen.


    Neuerdings macht die Servolenkung im kalten Zustand übelste Geräusche und ein Quietschen wie vom Keilriehmen ist zu hören (hatte schon 2 Antriebsriemen erneuern lassen), nach ein paar Kilometern ist das Geräusch weg.


    Ich war bei ATU und 2 x hat sich ein Mitarbeiter kurz auf dem Parkplatz ins Auto geschaut. Der erste guckte in den Servoölbehälter und stellte fest, dass das Öl schaumig ist und dass in der Nähe der Servolenkung überall Öl zu sehen ist (er meinte, das kann 1.000,- € kosten) Der zweite schaute auch noch mal oberflächlich und meinte es ist zu wenig Servolenkungsöl drin. Ich wußte gar nicht, dass ich das auch immer auffüllen muss?!? Ich habe mir einen Termin geben lassen zur Fehleranalyse und habe mir gleich das Servolenkungsöl gekauft und zuhause aufgefüllt.


    Beim nächtsten Starten am Morgen waren alle Geräusche weg und ich bin etwas beruhigt. Wenn ich zur Fehleranalyse gehe, sagt mir ATU bestimmt, die ganze Servolenkungsanlage muss ausgetauscht werden und das kostet 1.000,- € (600,- € die Teile / 400,- € die Arbeit).


    Vielleicht sind ja nur die Dichtungen kaputt und Schläuche undicht? Mit mir als Frau können sie es ja machen. Ich habe ja keine Ahnung. Im April haben die mir das Auto für den TÜV fertig gemacht und da stand in der Rechnung: "Servoölleitung reinigen" (war wohl schon undicht oder?).


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin nicht die Reicheste und kann mir kein neues Auto leisten..... und eigentlich auch keine teure Reaparatur!


    Ich freue mich auf ernst gemeinte Antworten.


    Viele Grüße

    Sportwally2021

  • Sorry wenn ich da so sagen muß ... Das war bei meinem N16 auch schon abzusehen das die Servolenkung inkontinent wird ... Totalschaden .... DAS AUSZUBAUEN und nat die neue rein dauert mindestens 5h und hoffentlich reißt keine Schraube ab


    Bei meinem B12 habe ich es heuer gemacht nach 34 Jahren , da hat die überholte Servo 245€ gekostet ...


    Macht er dort wo er steht schon Flecken oder nicht ????


    :?:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo xanti0,


    Danke für deine Antwort!


    Nachdem ich das Öl nachgefüllt habe, sind alle Geräusche weg und ich hoffe, dass die Pumpe nicht kaputt ist. Ein Leck im System möchte ich von einer Werkstatt suchen lassen.


    Ich hoffe, dass ich damit einer großen, teuren Reparatur aus dem Wege gehen kann!

  • Hallo,

    Was du jetzt machen kannst, ist einfach mal beobachten ob die Flüssigkeit im Behälter weniger wird.


    Wenn sie weniger wird, kannst du es erstmal mit einem Zusatz probieren, der in das Servoöl gemischt wird und kleinere Undichtigkeiten abdichten kann.


    Wenn das nichts hilft, bleibt nur: so fahren und immer wieder (rechtzeitig) auffüllen oder in den sauren apfel beißen und machen lassen.


    dabei musst du nicht zwangsläufig zu ATU. Es gibt sicherlich auch günstigere Anbieter, die es genauso gut (oder sogar besser) machen.

  • Habe bzw. hatte das selbe Problem bei meinem N16a 2005er. Leckweck hat tatsächlich geholfen. Verliere jetzt so gut wie kein Servoöl mehr. Bedenke aber, dass ordentlich Druck auf den Leitungen ist. Das ist nicht lustig wenn plötzlich in der Kurve die Servolenkung versagt. Hatte das Erlebnis ganz zu Beginn bevir ich das Leckweckzeug reingeschüttet hatte.

  • Hallo Zusammen,


    also, wir waren heute in einer Schrauberwerkstatt mit Hebebühne und haben uns den Motor von unten angesehen.


    Also das Lenkgetriebe ist eindeutig undicht, an der Dichtung oben tritt Öl aus. Neuer Dichtungsring und die Faltenbalge sollten auch erneuert werden. Pumpe ist in Ordnung.

  • Hallo Sportwally,

    das hatte ich auch letztens: Inkontinenz bei der Servolenkung. Dagegen hilft (half bei meinem) ein Dichtungsmittel , was in das Servoöl reinkommt. Guckst du hier:


    https://www.amazon.de/2x-LIQUI…hvtargid=pla-701464407306


    Das hat geholfen, nun ist alles wieder dicht und sauber und das für kleines Geld. Wenn natürlich -mechanisch- etwas kaputt ist, das kann es nicht reparieren, aber undichte oder harte Dichtringe oder Schläuche bessern sich dadurch schon :) Versuchs einfach mal, die 15 Euro bringen dich nicht um und vielleicht wirds ja wieder dicht?! Wenn nicht, dann hast du wenigstens bloß 15 Euro ausgegeben und keine 1000!!!



    PS: sorry travel ---- zu spät gesehen ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • ..............................

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Hallo zusammen,


    wie ist die Geschichte ausgegangen?


    Ich konnte die Servolenkungspumpe retten! Aber ich habe mir dann doch ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen, mit allem drum und dran (Spurstangen etc.). Jetzt ist wieder alles gut!


    VG

  • Darf ich mal fragen was ne servo aktuell kostet ????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."