Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier und weiß nicht, ob dieses Thema schon besprochen wurde.
Mein Nissan Almera II Hatchback (N16) ist Bj. 2006 und ich hatte schon einige Reparaturen bei ATU (Kupplung erneuern, Luftmengenmesser erneuern, Lenkgetriebestange (?) erneuert... Klimaanlage ist kaputt, wird nicht repariert (zu teuer).
Der Wagen hat jetzt 160.000 km runter, ich habe schon viel reingesteckt, kann und will mich aber nicht von ihm trennen.
Neuerdings macht die Servolenkung im kalten Zustand übelste Geräusche und ein Quietschen wie vom Keilriehmen ist zu hören (hatte schon 2 Antriebsriemen erneuern lassen), nach ein paar Kilometern ist das Geräusch weg.
Ich war bei ATU und 2 x hat sich ein Mitarbeiter kurz auf dem Parkplatz ins Auto geschaut. Der erste guckte in den Servoölbehälter und stellte fest, dass das Öl schaumig ist und dass in der Nähe der Servolenkung überall Öl zu sehen ist (er meinte, das kann 1.000,- € kosten) Der zweite schaute auch noch mal oberflächlich und meinte es ist zu wenig Servolenkungsöl drin. Ich wußte gar nicht, dass ich das auch immer auffüllen muss?!? Ich habe mir einen Termin geben lassen zur Fehleranalyse und habe mir gleich das Servolenkungsöl gekauft und zuhause aufgefüllt.
Beim nächtsten Starten am Morgen waren alle Geräusche weg und ich bin etwas beruhigt. Wenn ich zur Fehleranalyse gehe, sagt mir ATU bestimmt, die ganze Servolenkungsanlage muss ausgetauscht werden und das kostet 1.000,- € (600,- € die Teile / 400,- € die Arbeit).
Vielleicht sind ja nur die Dichtungen kaputt und Schläuche undicht? Mit mir als Frau können sie es ja machen. Ich habe ja keine Ahnung. Im April haben die mir das Auto für den TÜV fertig gemacht und da stand in der Rechnung: "Servoölleitung reinigen" (war wohl schon undicht oder?).
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin nicht die Reicheste und kann mir kein neues Auto leisten..... und eigentlich auch keine teure Reaparatur!
Ich freue mich auf ernst gemeinte Antworten.
Viele Grüße
Sportwally2021