Turbolader und DPF defekt

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Moin Jungs,


    nachdem vor 3 Jahren / ~18.000km der Turbolader unseres Pathfinders von einem Autohaus als defekt angesehen wurde (ob er das wirklich war sei mal dahin gestellt - das tatsächliche Problem kam dann damals von den Injektoren), wurde dieser bei einem Turbo-Instandsetzer in Münster revisioniert. Also mein Turbo hin, paar Tage warten, Turbo neu gelagert und gewuchtet zurück und eingebaut. Lief seitdem dann soweit unauffällig.


    Nun ist mir am WE aufgefallen, dass der Turbo bei Volllast ein ganz fieses kratzendes Geräusch macht. Auto steht nun in Werkstatt. Erste Diagnose des Meisters "Das klingt wirklich nicht gut, hat etwas Achsspiel, das da nicht sein sollte. Muss ich ausbauen um genaueres sagen zu können. Aber: Hab' mal nach Ersatz geschaut: Das Originalteil von Nissan ist ja unbezahlbar (~1900,- brutto) und Alternativen von den üblichen Verdächtigen liegen bei rund 850,- Euro - da finde ich aber im Augenblick keinen, der mir den liefern kann!"


    Während die freie Werkstatt nun also den Turbo zur Diagnose rausnimmt frage ich hier schonmal nach, ob irgendwer eine Quelle für einen Ersatzturbo für diesen Motor weiss (leider habe ich keine Teilenummern), die auch zeitnah liefern kann?

  • Zwischenstand. Turbolader ist raus und ist deutlich ausgeschlagen. Nun schwanke ich, was tun:

    1) neuer Original-Lader (1900,-) -> steht eigentlich nicht zur Debatte. (Fürs Archiv: Der Turbo ist ursprünglich von Borg-Warner. Dort unter der Teilenummer 53039700210 für Nissan produziert. Wurde dann später durch Teilenummer 53039880337 ersetzt. Diese ist aber 2018 ausgelaufen, seitdem stellt Borgwarner die nicht mehr her).

    2) neuer Lader aus dem Aftermarket (400-800,-) -> aber wie ist da die Qualität, welche Marken sind i.O.?

    3) gebrauchter, revidierter Lader (300-600,-) -> gleiche Frage: Woher seriös in verlässlicher Qualität?

    4) meinen Lader zur Revision geben -> Wiederum: Wo kann ich sicher sein, dass das professionell erfolgt?


    Dieser Lader ist ja wie erwähnt erst vor knapp 30.000km revidiert worden und nun wieder tot. Das senkt mein Vertrauen in Varianten 3 und 4 doch etwas.


    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: Ist der Turbo damals schlecht gemacht worden oder gibt es eine andere Ursache, die den Turbotod verursacht? Ich erhielt den Hinweis, wenn der DPF ziemlich zusässe (was bei uns wegen viel Kurzstrecke plausibel wäre), dann könne der erhöhte Staudruck den Turbo killen. Daher solle ich den DPF reinigen lassen.


    Der eine sagt dann "Leg das AGR still, damit der DPF nicht so belastet wird". Der andere sagt "Das ist Quatsch, wenn man das AGR still legt, bekommt der DPF ja gerade MEHR Ruß ab, der eben nicht noch ein zweites Mal durch die Brennkammer ging, sondern direkt Richtung DPF geht." Was stimmt (rechtliche Aspekte erstmal beiseite - mir geht es hier gerade nur darum, das technisch zu verstehen).


    Zum DPF wieder Möglichkeiten:

    1) So lassen.

    2) DPF-Reiniger durch irgendeine Sonder vor dem DPF rein kippen und Reinigungsfahrt machen.

    3) chemische Reinigung im Stand mit irgendso einer Maschine, die im eingebauten Zustand bei laufendem Motor arbeitet.

    4) DPF ausbauen und chemisch reinigen lassen.

    5) DPF ausbauen und thermisch reinigen lassen.

    6) neuer DPF.


    Meinungen, Erfahrungen? Hinweise auf seriöse Quellen?

  • Ach ja:


    Sambezi: Danke für den Link, aber das ist scheinbar die falsche Teilenummer (die Nissan-Vergleichsnummer laut Werkstatt ist "144115X01B".


    Nismo: Hast PN mit allen wesentlichen Daten.

  • Sorry alle nicht auf Lager

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Turbo -da würde ich einen revidierten nehmen. ZB. Turbo- Tec da hab ich meine Injektoren her. Welche Rumpfgruppen die einbauen? Vermutlich auch aus China. Mein revidierter für damals 350€ läuft jetzt seit 7 Jahren und 100000km.

    Beim DPF könntest Du ja mal den Differenzdruck messen (Icarsoft). Dieser wird nach Kurzstrecke größer sollte aber nach längerer Autobahnfahrt auch wieder unter 15 mbar (Leerlauf) fallen.

    Helfen tut auch Liqui Moli oder Inox DPF Schutz - der sorgt einfach dafür das der dpf auch bei niedrigeren Temperaturen richtig arbeiten kann.

    AGR stilllegen erhöht die Abgastemperatur im Teillastbereich. Selbst wenn das AGR voll offen ist (Teillast) geht aber nur 10% des Abgases nochmal durch den Brennraum.

  • Hallo, ich habe meinen Turbo für meinen 2005er R51 hier gekauft und bin bis dato sehr zufrieden.

    Link: https://www.turbodiscount24.at/


    BTW:
    Ein Turbolader Lagerschaden kommt zu 99% aus 1) zu heiss 2) kein/zu wenig Öl - meistens folgt 1) aus 2), manchmal aber auch wenn Leute nach einer Vollgasfahrt den Motor sofort abstellen, wenn davor nicht eine kleine Abkühlstrecke war und/oder sie den Motor nicht etwas nachlaufen lassen.


    Ich habe bei meinem Rennauto den PRECISION Lader jetzt 2x machen lassen (zwei mal Lagerschaden) :( beim ersten Mal war es (anscheinend) zu dickes Öl, beim 2ten Mal ein verstopfter oil-feed port.
    Dieser Lader ist doppelt kugelgelagert, für den Motorsport und für knapp 1.000PS gebaut - also das Ding kostet richtig Geld und eine Revision kann man nur in Amerika machen lassen, das ist immer besonders toll ?(

    Die Hersteller schreiben immer, dass man den Restriktor am oil feed port nicht abmontieren darf (Garantieverfall), also tut man es auch nicht - so und dann pickt da der ganze Dreck drin, der den Ölfluss behindert.

    Also wird dieser in Zukunft sehr wohl rausgeschraubt und mit Pressluft und Bremsenreiniger rückwärts durchgepustet. ;)

  • Kilian

    Hat den Titel des Themas von „Turbolader defekt, suche Ersatz 2011er 2,5er 190PS“ zu „Turbolader und DPF defekt“ geändert.
  • Nunja, so ganz raus ist mir dann doch zu heiß.


    A propos heiß: Der Wagen steht in der Werkstatt, die inzwischen den Turbo getauscht und den DPF zur Regeneration eingeschickt hat. Von dort kam nun die Rückmeldung, der DPF wäre hin, weil die Keramik drinnen zerschmolzen wäre. Sie könnten diese ersetzen. Dann soll ich ca. Freitag den Wagen zurück bekommen. Aktuell geschätzt 2300,- Gesamtkosten. Damit sind meine Reparaturkosten auf den ~40.000km, die wir den Wagen haben, inzwischen 5-stellig...

  • Das ist echt ärgerlich. Ist sich die Werkstatt sicher, dass der Turbo am Dpf Tod ursächlich ist?

    Ich glaube ich habe da ein Video von dem englischen Nissan Profi gesehen, wo die Ursache die Injektoren waren...falls ich dem sein Genuschel richtig verstanden hatte...

    Vielleicht finde ich es.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nunja, so ganz raus ist mir dann doch zu heiß.


    A propos heiß: Der Wagen steht in der Werkstatt, die inzwischen den Turbo getauscht und den DPF zur Regeneration eingeschickt hat. Von dort kam nun die Rückmeldung, der DPF wäre hin, weil die Keramik drinnen zerschmolzen wäre. Sie könnten diese ersetzen. Dann soll ich ca. Freitag den Wagen zurück bekommen. Aktuell geschätzt 2300,- Gesamtkosten. Damit sind meine Reparaturkosten auf den ~40.000km, die wir den Wagen haben, inzwischen 5-stellig...

    Ich frage mich, wie ein Diesel solche Abgastemperaturen zusammenbringen soll, dass Keramik schmilzt??? Das musst erst mal mit einem Benziner zusammenbringen.

    War wohl eher verstopft (?).

    Schau ob du evtl. von nem Schrotter einen DPF bekommst oder so... der Preis ist ja ein Wahnsinn. :(

  • Hier das Video. Turbo und Dpf waren hier die Folge von defekten Injektoren.

    [Externes Medium: https://youtu.be/bXmJrVL1lio]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • In unserem Fall waren vor ca. 30tkm die Injektoren schon platt und kamen neu. Dabei wurde auch der Turbo neu gemacht (weil die Nissan-Werkstatt erst meinte, die Injektoren könnten es nicht sein und es wäre wohl der Turbo kaputt - ob er das dann wirklich war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr sagen, ich glaub's nicht). Nun ist der Turbo wieder hin und mir wurde aus versch. Quellen (die nicht involviert sind/nichts dran verdienen) erläutert, dass ein verstopfter DPF den Turbo killen kann (beachte die Wirkrichtung! DPF killt den Turbo, nicht Turbo killt den DPF!), weil der die ganze Zeit gegen den zu hohen Staudruck anarbeiten muss.

    Daraufhin wurde jetzt neben dem Turbotausch auch die DPF-Regeneration beschloßen und die Firma stellt nun wie beschrieben fest, dass die DPF-Keramik fritte ist. Das könnte natürlich tatsächlich bereits durch die defekten Injektoren vor 30tkm entstanden sein (ich hatte dort Abgaswerte am Abgastemperatursensor vor dem DPF von 900°C, weswegen der Wagen in den Notlauf ging und mir das Problem überhaupt auffiel) und die Tatsache, dass der DPF damals nicht mit repariert wurde, kostet mich nun den zweiten Turbo...


    Kosten (grob aus dem Kopf): 850,- für den neuen Turbo, 100,- für Ölwechsel (ich könnte mein eigenes Öl mitbringen, aber das ist mir zu albern - ich gehe ja auch nicht mit meinem Sandwich ins Restaurant), 200-300,- für irgendwelche Röhren, Schläuche, Dichtungen, etc. 450,- für den Austausch des Innenlebens des DPF gegen einen neuen Keramikfilter, und dann die Arbeitsstunden. Da das unser einziges Auto als Daily-Driver für die Familie ist, habe ich auch keine Zeit, da jetzt ewig auf Ersatz-/Gebrauchtteilsuche zu gehen oder das selbst zu machen. Dafür das Nissan allein für den Turbo als Ersatzteil 1900,- aufruft, komme ich ja sogar noch mit einem blauen Auge davon.

  • Schon ärgerlich das Ganze, und ist eine richtige Hausnummer an Kosten.

    Aber solche Odysseen gibt es auch bei anderen Herstellern.

    Beim Bugatti Veyron zahlt man ca. 20 000 € für den Ölwechsel.

  • Schon ärgerlich das Ganze, und ist eine richtige Hausnummer an Kosten.

    Aber solche Odysseen gibt es auch bei anderen Herstellern.

    Beim Bugatti Veyron zahlt man ca. 20 000 € für den Ölwechsel.

    :D

    liegts an dem besonderen Öl oder am besonderen Mechaniker? :S
    Auf der anderen Seite, die Leute die sich solche Autos kaufen gehören eh ausgenommen wie eine Weihnachtsgans ;)