Kofferraum geht manchmal nicht zu

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moinsen!


    Ich bin immer noch nicht dahintergestiegen:


    manchmal geht der Kofferraumdeckel einfach nicht zu. Dann piept es vorne aufgeregt. Das Schloss schießt nicht.


    Wenn ich eine Tür öffe, geht der Deckel problemlos zu. 🤔


    Kann mir bitte einer erklären, was ich falsch mache oder warum das ab und zu auftritt?


    Vielen Dank im Voraus von


    Marcus

  • liegt eventuell daran daß der Schlüssel noch im Auto liegt?

  • Nee nee....


    Schlüssel ist in der Hosentasche. Steige aus, nehm was aus dem Kofferraum, will den Deckel wieder schließen.


    Der Deckel verriegelt nicht. Der Mechanismus arbeitet, vorne piept es, aber der Deckel hält nicht zu.


    Ich meine nicht das Verschließen über die Fernbedienung, nur dass der Deckel zu bleibt, also "ins Schloß fällt".


    Wenn ich dann irgendeine Tür aufmache ist das Piepen weg und der Deckel bleibt zu.

  • Moinsen!


    Nachdem das Problem mit dem nicht schließenden Kofferaum lange nicht aufgetreten war und es vor ein paar Tagen dann doch wieder auftrat, weiß ich jetzt, woran es liegt. 🙂


    Wenn im Kofferraum der Fahrzeugschlüssel liegt (bzw. in meinem Fall der Zweitschlüssel in einer Tasche) blockiert der Verriegelungsmechanismus, der Kofferraum bleibt offen.


    Erst wenn ich eine Tür öffne, ich also das Fahrzeug entriegele, kann ich dann den Kofferraum schließen.


    Finde ich eine coole Einstellung, man kann sich also in diesem Fall nicht ausschließen.

  • Zustimmung ! Bei meinem EX37 gibt es sogar Alarm, wenn ich versuche, den Wagen zu verschließen, aber der Schlüssel sich noch im Wagen befindet, ein Schließen ist dann unmöglich. Gutes Feature !


    RodLex

  • Das aktuelle BMW 2er Cabrio einer Freundin kann das nicht. Nachdem die Tür zu war und der Schlüssel drin, war es das dann.

    2x 50 € (Taxi) und 1,5 Studen später ging das Auto mit dem Zweitschlüssel aber auch wieder auf.

  • Es dürfte wohl öfter ein anderes Problem sein...nml. wenn man z.B. nur den Kofferraum per FB entriegelt...den Schlüssel dann z.B. um den Einkauf einzuladen IM Kofferraum ablegt und dann die Heckklappe schließt.


    Das habe ich schon 2x bei einem Bekannten erlebt. Er war wandern und hat eben nur den Kofferraum geöffnet um die Schuhe zu wechseln. Schlüssel im Kofferraum und Heckklappe zu. Das wars. ;)