Martins Juke Visia F16

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Garfield_D40.

  • Hallo an die Gemeinde!


    Nach 2 mal Navara (einmal 4Zylinder und einmal V6) und einmal X-Trail (T30 2,2 dci), der nach 17 Jahren und nun mehr als 212 tkm immer wieder mal in der Werkstatt stand (und nun mahlende Geräusche von der Vorderachse zu hören waren), sagte mir ein Nissan Juke Visia in der Farbe burgund, der bei meinen Kollegen im Schauraum stand, sehr zu. :love: Ich arbeite im Lagerhaus (bei Österreichern auch als Grüne Mafia bekannt:huh:) und es werden hier auch Autos verkauft,


    Ich möchte damit einen Thread eröffnen, in dem ich dann laufend meine Erfahrungen, Erlebnisse, Positives und Negatives (wobei das meist ja subjektiver Natur ist) berichten. Das Fahrzeug ist für mich ein absoluter Alltagsgegenstand, ich fahre in der Früh Zeitungen aus (also Stop and Go Verkehr der verschärften Art), fahre anschließend ca. 15 km täglich in die Arbeit über Landstraße, bin aber auch Langstrecke unterwegs (Italien zur Schwester). Ich brauche ein Fahrzeug mit hohem Einstieg (siehe Zeitungen)

    Das hier soll kein Projekt oder so werden, ich werde nichts umbauen oder ähnliches, es soll eine Art Tagebuch oder Bericht/Langzeittest oder so ähnliches werden - vielleicht auch eine Grundlage für spätere Kaufentscheidungen.


    Kurz zum Auto: es war ein Schnellschuss, Montag geschaut, Dienstag angemeldet - seit Dienstag abends unterwegs, Bilder folgen; Nissan Juke Visia burgundy Schalter, schwarz innen, Ausstattung reicht für mich persönlich aus, das wichtigste ist drinnen. Ausstattung ist, glaube ich bekannt, Klima manuell, 4x el FH, ZV (kein Keyless Go, bin da Oldschool *gg*), Start/Stopp Auto, Tempomat, usw.


    als erstes kamen 4 Gummimatten (die mit dem hohen Rand) rein, schont den Teppich vor Dreck und sind weit leichter zu reinigen.


    zum wichtigsten - das Fahren: ich bin eigentlich ein alter - auch biologisch - Dieselfahrer, bis auf einen Audi Ausrutscher waren die letzten Autos alle Diesel und der X-trail mit der 2,2 dci Maschine und 136 PS war schon sehr schön zu fahren, keine Rakete, aber viel Kraft auch von unten raus. Autos mit Motoren unter 2 l Hubraum habe ich bisher als Einkaufswagen mit Hilfsmotor betrachtet und nun fahr ich selber sowas. :confused:


    ABER - ich bin nach den ersten Kilometern überrascht, muss ich ehrlich sagen. Klar, Sportwagen ist der Juke weder vom Motor noch vom Aufbau her, aber wenn ein 1 l Motörchen mit 3 Zylinder und 117 PS beim Ortsende mit der 5. schön rauszieht, finde ich das gut, schaltfaul fahren geht auch, allzu viel hochdrehen trau ich mich bei 245 km Gesamtkilometerstand noch nicht.


    Die Sitze, hm, der Fahrersitz im X-Trail war schon durchgesessen, daher kommen mir die Sitze im Juke nun sehr straff und eng vor, aber selbst mit meinem Umfang pass ich da gut rein und sitze wie bei anderen Herstellern nicht auf dem Rand, gut gelöst. Die richtige Sitzposition war gleich gefunden, durch die Lenkradhöhen und -längsverstellung kein Problem, die Pedalerie ist selbst für meine 46er Latschen breit genug und auch der Fußraum bietet Platz. Gefühlt ist der Juke am Fahrersitz etwas enger als der X-Trail, aber nicht unangenehm eng. Kopfhöhe zumindest vorne ausreichend, hinten ist es mir wurscht, da ich der einzige in der Familie mit einem Führerschein bin, werde ich mich sicherlich nicht am Rücksitz widerfinden. :flipa:


    Kofferraum ist eng/klein/tief, kein Vergleich zum X-Trail, auch nicht bei umgelegten Lehnen, aber als Transportmittel wird der Juke auch nicht genützt (und dafür ist er auch nicht gebaut), er bekommt eine starre AHV - leichter PKW Anhänger ist vorhanden!

    die Armaturen finde ich sehr gelungen, schöne klare und sehr gut ablesbare Rundinstrumente, keine Spielereien wie z.B. einem Peugeot (der auch bei uns verkauft wird und ich auch schon das Missvergnügen hatte zu fahren) die Einstellung betreffend Klima und Lüftung sind mir persönlich zu tief angeordnet, aber nach ein paar Kilometern findet man das blind und sind gut greifbar; es nützen mir keine Knöpfe oder Stellräder, die zwar hübsch aussehen, man aber eine Pinzette zum Bedienen braucht.


    Einige Funktionen haben sich mir noch nicht erschlossen, leider noch zuviel Stress, aber am Wochenende wird mal alles durchprobiert, dann kann ich mehr sagen!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • aber wenn ein 1 l Motörchen mit 3 Zylinder und 117 PS beim Ortsende mit der 5. schön rauszieht, finde ich das gut, schaltfaul fahren geht auch,

    Ja, das geht mit einem Motor nicht größer als zwei Flaschen Bier...will hier aber der eine oder andere nicht glauben.


    Viel Spass damit und immer schön Ölwechsel machen.

  • Nach bald 6 Wochen und 3500 km das erste kleine Fazit: das wichtigste - ich fühle mich in dem Auto sauwohl, sowohl von der Sitzposition her, vom insgesamten Wohlfühlen her und auch meine Frau ist (da habe ich am meisten geschwitzt mit der Sitzposition und mit dem Einstieg zufrieden).


    Zum Motor: ja, klein, aber für dieses Auto Kraft genug, der Juke ist ja relativ leicht; mir gefällt der Motor vom Drehmomentverlauf her, eigentlich braucht er für das normale (also für mich normale) Vorwärtskommen nicht viel Drehzahlen. Da kann man schön mitschwimmen, aus der Ortschaft raus mit der 4. oder mit dem 5. Gang wunderbar, bei 80 in die 6. - das genügt!

    ODER: man legt den 3. rein und tritt durch, da geht dann schön was, da sind die Winterreifen dann schon fast überfordert! ist lustig, aber nicht notwendig. bin durch meine Fahrzeug eher der Cruiser! Überholvorgänge sind meist auch mühelos!

    Ich habe mir ein paar Testberichte durchgelesen, nur wenige treffen die Realität eines Mittel/Kleinwagens mit einem kleinen Motor. Klar, wenn ich von einem Octavia RS in den Juke einsteige, dass mir den dann wie eine lahme Ente vorkommt. Aber ich setze das einfach auch in Relation, der hat nun mal 117 PS aus knapp einem Liter Hubraum - da sind nun mal Grenzen gesetzt! Wenn einem das zu wenig PS sind, dann sitzt er einfach im falschen Auto (schließlich gibts den Juke nur mit diesem einem Motor).


    Zum Getriebe: gut abgestuft, die Schaltanschlüsse passen gut, die erste ist mir etwas zu kurz, das ist aber auch dem kleinen Motor geschuldet. auch der 6. ist ein Fahrgang, klar, wenn ich von 130 auf 150 will, dauerts einfach ne Weile. Die Schaltwege sind angenehm kurz, sehr knackig, der Schaltknauf liegt gut in der Hand und man kann den Arm auf dem Mitteltunnel liegen lassen (wenn grad kein Kaffee im Becherhalter ist) und gut schalten. Achja, dem Tester eines Juke, der moniert hat, die Schaltwege wären zu lange, habe ich empfohlen, mit einem T3 mit 5 Gang Getriebe zu fahren, das sind laaaaange Schaltwege!


    zum Sitzen: wie gesagt, meinerseits Wohlfühlcharakter, Sitze sind sehr ansprechend und bequem, die Sitzhöhenverstellung einfach und der Sitz kommt wirklich hoch, guter Seitenhalt, die Kopfverlängerung der Sitze vulgo Kopfstützen sind auch zum Anlehnen gut. kleiner Nachteil: die Sitzhöhenverstellung gibt immer wieder leicht nach, entweder liegts an meinem Gewicht oder weil ich beim Zeitungen ausführen immer wieder raus und rein muss (vielleicht auch an der Kombination von beiden :confused:). etwas seltsam. in Verbindung mit dem verstellbaren Lenkrad werden auch die seltsamsten Kadaver eine geeignete Sitzposition finden. auch ein paar hinten Mitreisende (ja, auch die finden im Juke Platz :wow:) meinten, sie würden zwar nicht viel raussehen, aber gut sitzen. Also passts!


    Zur Bedienung: gefällt mir gut, alle Bedienungselemente sind leicht zu erreichen, gut griffig und zu bedienen, das Lenkrad ist mit Radio/Telefonsteuerung sowie Menüsteuerung und Tempomat etwas überladen, aber man findet nach kurzer Eingewöhnung und ohne hinzusehen (und um das gehts ja) alles. Ich habe ja den Visia mit manueller Klimaanlage, die Regler rasten gut ein, die Einstellung bei welcher Düse das Gebläse rausblasen soll, findet man blind, Gebläsestufen sind sehr gut, bei der 4. Stufe heben sogar die Zeitungen auf dem Armaturenbrett ab. Wie schon erwähnt, die Armaturen gut ablesbar, auch bei Spiegelungen, die Einstellungen im Menü findet man gut und schnell, was mir allerdings bei diesen Wetterverhältnissen fehlt, ist ein Knopf, mit dem man schnell das ESP abschalten kann und sich nicht erst durch das Menü quälen muss. Ohne ESP gehts etwas leichter im Schnee den Berg rauf! Aber wie oft braucht es das schon, man kann damit leben, irgendwie fehlt er doch - bin halt Oldschool! :D Lenkrad liegt gut in der Hand! Rücksitze sind super zum umlegen, ohne die Kopfstützen zu demontieren, 2 Knöpfe gedrückt und die Lehnen liegen flach, aber dann hat man halt in den Kofferraum eine Riesenstufe, daher bin ich am Überlegen, ob ich mir den erhöhten Ladeboden noch besorge! Tempomat gut zum einstellen, Scheibenwischer und Blinkerschalter top und schön griffig. Lichtautomatik funktioniert super, blendet etwas zu früh ab und zu spät wieder auf, aber das ist ok und zu verkraften! wenn allerdings vor einem ein Auto mit hinteren Funzeln fährt, dann muss man manuell eingreifen, da reagiert die Automatik nicht. Und anscheinend ist es in Japan in den Dörfern bzw. Städten etwas heller als bei uns - in den Ortschaften blendet er hin und wieder auf, weil es ihm zu dunkel ist. Die Sonnenblenden sind nicht schlecht, gehen weit herunter, aber leider zuwenig breit, links bei der A-Säule blinzelt es häufig durch. Der Gaspedalweg ist lange, das bin ich vom X-Trail anders gewöhnt, da muss man schon ziemlich reinsteigen.


    Zum Fahren: ist beim Motor schon tlw. beschrieben, vom Fahrwerk her agil, lässt kurze Stösse durch, kann auch mit dem kurzen Radstand zusammenhängen! Lenkung: könnte etwas mehr Rückmeldung bringen, aber ansonsten genau, das Auto lässt sich gut um die Ecken schmeissen (jetzt habe ich erst bemerkt, wie durch die Dämpfer beim X-Trail schon waren). Ich kann das Auto auch ganz gut einschätzen, so unübersichtlich viele tun, ist er gar nicht!


    Bin am überlegen, Schmutzfänger zu montieren, weil der Dreck sammelt sich bei den Einstiegen sehr stark und ist nur händisch wegzubekommen! auch bei den Plastikverkleidungen sammelt sich der Dreck und pickt sich zwischen Plastik und Blech rein. das gefällt mir überhaupt nicht!


    erste Fazit: bin hochzufrieden!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • neuer Zwischenstand nach bald 10.000 km - bin weiterhin hoch zufrieden, vordere und hintere Schmutzfänger sind montiert und die bringen wirklich was! Der Dreck bei den vorderen Einstiegen ist um ca. 2 Drittel gesunken und mir kommt vor, dass auch die Heckansicht sich nicht so verdreckt zeigt, wie vor der Montage. für knapp 140 EUR inkl. Montage leistbar und in Ordnung. Sollte sich jeder draufgeben.


    Das mit der nachgebenden Sitzhöhenverstellung ist bei mir in Werkstatt schon bekannt, aber noch nicht gelöst, das nervt etwas - eventuell sollte ich wirklich abnehmen! 8o8o8o


    den erhöhten Ladeboden habe ich mal als Zukunftsprojekt beiseitegeschoben, ist mir mit 245,- ohne Montage zu teuer. :suicide:

    Verbrauch hat sich trotz Zeitungen zustellen bei 8 l/ 100 km eingependelt, bis jetzt kein merkbarer Ölverbrauch, Leistung hat sich gefühlt etwas erhöht - er kommt im oberen Drehzahlbereich noch besser als vorher, da ich noch nie ein neues Auto hatte, war ich da schon etwas überrascht! Wenn man wirklich die komplette Leistung abruft, sind die Winterreifen überfordert! kann auch an den Falken Reifen liegen!


    Im Großen und Ganzen bis jetzt keine Schwächen, keine störenden Windgeräusche, es pfeift und klappert nix, wunderbar!


    was mich vor allem bei Autobahntempo nervt, ist die Scheibenwaschanlage - die spritzt ab 120 nur noch den unteren WSS Rand sauber, im Sichtbereich bleibt es verdreckt! Das ist die Pumpe zu schwach dimensioniert! :cursing: oder kann man da was einstellen? :mmmm:

    Übrigens Autobahntempo - meine Reisegeschwindigkeit hat sich von 120 beim X-Trail schnell auf 150 beim Juke erhöht, hält sauber die Spur, sehr beherrschbar, man kann sich auch ohne zu schreien gut verständigen. Ahso, ups, natürlich 130, meinte ich :saint:


    Auch die Lautstärke beim Radio muss man beim Autobahntempo nur marginal erhöhen, damit man was versteht. Was mir aber auch aufgefallen ist, der Radiotext (also welcher Sender gerade welches Lied spielt) muss jedesmal nach dem Starten wieder aktiviert werden - das verstehe ich nicht. habe auch in der Betriebsanleitung nichts davon gelesen, wie man das dauerhaft aktiviert. ist aber wirklich nur ne Kleinigkeit!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • so, die ersten 20.000 km sind geschafft - und das ohne jegliche Probleme. erster Ölwechsel wurde dem Kleinen auch gegönnt, ansonsten war und ist nichts zu beanstanden!

    ABER:

    die beim Kauf erstandenen Gummimatten sind Scheisse, die Matte beim Fahrersitz ist durch und hat schon ein Loch, unverständlich, nämlich vor dem Bremspedal und so oft stehe ich nicht auf der Bremse! Kollegin besorgt eine neue.

    Bei den steigenden Temperaturen habe ich bemerkt, dass die Matten ordentlich müffeln, habe sie mit Seifenlauge abgewaschen, jetzt ist es etwas leichter! an mir lags nicht mit dem müffeln, gehe brav duschen :P


    leider bin ich mal beim aussteigen mit einer in der hinteren Hosentasche eingesteckten Spitzzange beim Stoff vom Sitz hängen geblieben, da habe ich ein kleines Loch - so ne Scheisse! das war mein Fehler, darf man dem Auto nicht anlasten! Muss ich mal reparieren lassen, bevor es weiter reißt!


    3 Fragen, vielleicht kann mir wer helfen: :confused:

    1. Scheibenwischanlage: hat da wer auch unterschiedliche Sprühleistungen? mal stärker, mal schwächer - teilweise wird nur der untere Scheibenrand besprüht, dann wieder kommt das Wasser auf die volle Sichtfläche! Unabhängig von der Geschwindigkeit! Habe es auch mit unterschiedlichen Mitteln versucht. kein Unterschied, mal sprüht er stärker, mal schwächer!

    2. Lichtautomatik: arbeitet eigentlich super - aber im Ortsgebiet blendet sie manchmal auf, obwohl es eigentlich hell genug ist, ein paar Tage später, gleiche Stelle, gleiche Uhrzeit, gleiche Helligkeit - kein Aufblenden! der Sensor sitzt ja bei der WSS oben, oder? kann es mit dem Verdreckungsgrad dieser zusammen hängen?

    3. der erhöhte Ladeboden wäre super, ist mir aber zu teuer - hat sich wer von den Visia Fahrern da schon wer was selber gebastelt? Denke da an ein Holzbrett, entweder mit Spannstoff bezogen oder einfach lackiert. Die Auflagen auf der Schlossseite des Kofferraums sind ja vorhanden, aber bei den Rücksitzen müsste ich mir was basteln


    Danke!


    Ansonsten weiterhin sehr zufrieden! Jetzt steht mal eine kurze Urlaubsfahrt (Steiermark) an, im September gehts hoffentlich mal weiter weg!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)