K10: Abdeckung von Radnaben, Radmuttern und Felgenmitten bei Stahlfelgen gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • Moin !


    Welche verschönernden Ausführungen von Abdeckungen der Radnabe, der Radmuttern und der Felgenmitte gibt es orginol ?

    Grund: Sinnloses, teures I-Tüpfelchen nach Neulackierung der Stahlfelgen.

    Gemeint sind diese Ausführungen, die ich kenne

    - Kappe Metall verchromt nur ueber Felgenloch mit "Micra"

    - verchromte Hutmuttern M12x1.25,

    - Kappe Plaste silbrig, von Felgenloch bis Rand des Felgentopfes, sitzt auf den Radmuttern

    Nicht gemeint ist eine Radkappe ueber alles, die die neu lackierten Felgen doch wieder verdeckt.


    Ich hatte verchromte Kappen übers Felgenloch und Hutmuttern, die aber unwissenderweise mit zum Schrottie gingen.

    Die Neubeschaffung uebers Netz ( Suche "wheel center cap") oder den Normteilebedarf ist kein Problem,

    ich brauche aber bitte die Befestigungsweise und Masse zur Auswahl.

    Wimre, werden die Chromkappen am Rand vom Bund der Hutmuttern gehalten.

    Schick finde ich auch die kleine Halbkappe aus plaste, die alles dezent verdeckt.

    Da die offenbar selten sind, sind sie mit zb 65e auf ebucht teuer.


    Wer sowas hat und los werden moechte, bitte eine pm an mich.

    Wer die Kappenmasse und Befestigungsweise kennt, bitte hierher, gerne mit foto.


    Besten Dank.

    KR


    Achja: Die Winterreifen sind nach TÜV wieder runter und gegen die noch 3mm guten Sommerreifen getauscht,

    nachdem ich von einer Trampolinspringerin hörte, es gäbe sowieso bald eine Klimaerwärmung um 2 Grad.

    Also kamman das Restgummi auch ökologisch kosten sparend aufbrauchen.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Danke für Deinen schnellen Tip.

    Die Dinger von der Nobel-Fahrradschmiede Campagnolo sehen schick aus und sind auch guenstig .
    Sie stehen mit 39mm Gesamtlaenge aber fast 10mm aus der Felge hervor,

    gemessen inneres Ende Fase bis Oberkante Felgentopf. Orginol Nissan war kuerzer und dezenter.


    Und noch was wichtiges zum Thema:

    Die separate Radlagerkappe (D=50mm, L nach aussen ca 20mm) soll ja bleiben.

    Die Chromkappe soll Radlagerkappe, Spalt UND Felgenloch mit Zentrierbund abdecken.

    Eine "push through"-Durchsteckkappe passt aber nicht in den 0.1mm Spalt Felge-Achse.


    Es muss eine Kappe sein, die sich ueber den Felgenbund D=64.56mm/2.54" schiebt

    und von den Raendern der Radmuttern fest rastend haelt.

    Ich glaube, bei meinem Passat 32B war das so. Oder wer hat noch sunne Art Kappe ?


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Danke für Deinen schnellen Tip.

    Die Dinger von der Nobel-Fahrradschmiede Campagnolo sehen schick aus und sind auch guenstig .

    die stellen auch räder für autos und motorräder her.

    leider passt die gewindesteigung nicht.

    auch drauf achten ob kugel- oder kegelbund benötigt wird.

    ansonsten bietet der markt allesmögliche an radmuttern.


    bei opel gab es mal chrom nabenkappen die an den muttern eingeklipst wurden, aber halt mit opellogo. https://www.ebay-kleinanzeigen…kord/1890450790-223-21946

  • Kannste knicken.


    Chrom Zentralmutterabdeckungen werden extrem teuer gehandelt wenn sie irgendwo auftauchen.


    Einzig neue "normale" Abdeckungen sind bei mir noch verfügbar:

    http://micra-doktor.de/parts/axle/frontaxle

  • Einzig neue "normale" Abdeckungen sind bei mir noch verfügbar:

    http://micra-doktor.de/parts/axle/frontaxle

    Danke für das Bild und Angebot.


    Im Bild ist diese Kappe die von mir gesuchte Über-alles Kappe, die über den Felgenbund aussen gestülpt wird,

    also zentriert und über ihren Bund durch die Radmuttern geklemmt. Sowas suche ich, aber in glänzend.

    (Entphosphatieren, verkupfern/vernickeln/verchromen machen ggf. lokale Verchromer.)


    Im Angebotstext allerdings beschreibst du diese Kappe als Radlagerdeckel.

    Das kann sie offenbar schon baulich nicht, denn ihr Bund passt ja nicht ins D= 50mm Achsgehaeuse.


    Ich will mal sehen, was es so an Edelstahlkappen aus anderen Branchen fertig gibt,

    und was man ggf aus Lagermaterial selber wiggen kann. So komplex ist son deckel ja nicht:

    Mantel (Zylinder oder Kegelstumpf), Stirn drauf, 4x Gnubbel für unter Muttern, schön machen.

    Eine nette Aufgabe statt Plätzchen ausstechen und Adzvenzkrandzflechten.


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)