Komme nicht weiter mit meinem Nissan K11

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Herzbube13.

• Hallo zusammen leider brauche ich eure Hilfe, habe einen Nissan K11 Baujahr 2001 mit elektrische Probleme. Folgendes habe kein Zündstrom auf den Kerzen der Hallgeber sollte 12 Volt bringen, leider nur 1,6 hinzu kommt noch dass ich bei abgezogenem Schlüssel Die Zündung an bleibt, habe den Zündstarter erneuert,die Relais am Sicherungskasten wurden erneuert Sicherungen wurden alle durch geprüft alles okay, im Motorraum Sicherungen sind auch okay Relais wurden auch erneuert, Steuergerät mit Laser Antenne wurde ausgetauscht und natürlich dementsprechend programmiert die Schlüssel sind auch okay wie gesagt habe kein Strom ich weiß nicht ob irgendwelcher Sensor defekt sein könnte am Motor und mir den Strom weg nimmt, keine Ahnung bitte so schnell wie möglich um ein paar Tips, das Fahrzeug steht schon zwei Monate.

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

• Hallo Bube

Bei allem gutem Willen Dir zu helfen, so bleibt doch ziemliche Verwirrung bei mir.

Mit "Zündstrom" meinst Du Zündungsplus, das habe ich wohl verstanden, aber was sind "Kerzen der Hallgeber" ? Nie gehört oder gelesen.

Was meinst Du mit "Zündstarter" ?

Welches Steuergerät hat denn eine "Laser Antenne" ?

Du sprichst in Rätseln

Bitte freundlich um Aufklärung

O.

• ok. zum Start brauchst du ein Zündschloss und um das Zündschloss herum ist eine Antenne man sagt auch Leselupe ( Wegfahrsperre ) und diese wird mit deinem Zündschlüssel gelesen, den da ist ein Cip darin und wenn das passt gibt es ein Signal ans Steuergerät, der wiederum ein Signal an den Hallgeber zum OT Kurbelwellesensor, und Da wiederum 12 V um den Motor zu starten. Aber bei mir kommt nur 1,6 Volt an.

• Ahhja, da kommen wir der Sache doch schon näher, der Laser ist ein Leser und liest den Transponder und das Steuergerät ist in Wirklichkeit die NATS-Unit, wunderbar, soweit alles bestens bekannt.

Wenn Du jetzt noch schreibst welchen der 3 möglichen Motoren Du hast, dann werden wir evt weiter kommen.

Hier die Nr 3

http://nissan4u.com/parts/micr…us/key_set_and_blank_key/

Der KWS ist übrigens kein Hallgeber aber egal und der kriegt auch keine 12V, sondern allenfalls die 5V Referenzspannung

Du solltest mal den Elektroteil des Zündschloss prüfen, Nr 8, denn das ist gerne mal verbrannt und dann kriegt die ECU keine 12 Volt und kann als Folge davon auch keine 5V Referenzspannung erzeugen.

• Ja ich glaube man sagt Zündstarter, sitzt direkt hinten am Zündschloss, habe ich erneuert.

1,6 V direkt am Stecker vom OT Geber getrennt, hat mit mir der Nissan Händler gemessen.

Wenn ich das Kabel vom Zündschloss komplett abziehe dürfte nicht noch die Zündung an sein, Händler sagt irgendwo Kabelbaum defekt, aber dann dürfte nicht wenn ich die Batterie abklemme und wieder drauf halte die Zündung aus bleiben.

• man sagt Zündstarter,

Hab diesen Begriff von Dir zum ersten Mal gelesen aber egal, schön wenn es schon neu ist und wir so langsam von den gleichen Sachen reden.

Guck mal hier, die Relais, Zündung ausschalten und Schlüssel ziehen, dann bleibt ja nach deinen Worten die Zündung trotzdem an.

Jetzt ziehe mal Relais Nr 2 , was passiert ? Dann tausche es testhalber mit Nr 4, passiert dann das Gleiche ?

http://nissan4u.com/parts/micr…cal/relay/illustration_1/

So, das selbe Spiel machst Du hier mit der 5

http://nissan4u.com/parts/micr…cal/relay/illustration_2/

Die 1,6V irritieren mich, entweder hast Du tatsächlich ein ziemliches Problem mit dem Kabelbaum oder das ist irgendwie ein Rückstrom von völlig woanders her. Das bringt mich zu der Frage nach dem Massekabel, hast Du mal dessen Anschlüsse an Motor und Karosse geprüft ?

Lies mal diesen Thread, steht zwar T30 dran gilt aber genauso für alle Anderen.

T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread

Was und wie war der Grund dass das Auto stehen geblieben ist ?

• Habe alle 4 Relais am Sicherungskasten getauscht und und am Motor 3 blaue 1 schwarze auch.

Fuhr zur Arbeit 20km ausgemacht und von da an nichts mehr. ADAC Weckfahrsperre ausgelesen.

Darauf hin zum Händler, Fehler ließ sich nicht auslesen.Darauf hin gebrautes Steuergerät und zeigt keine Fehler mehr an. Zuvor hatte er die Batterie beide Klemme zusammen gehalten und sagte mir, das das Steuergerät so neu hoch gefahren wird. Naja ein anderes Steuergerät und geht noch Immer noch nicht.

Ich selbst werde am Motor mal den Kabelstrang morgen am Motor aufwieckeln oder ????

• Nein leider nicht.

Der Händler sagt Zündschlüssel mit blauem Cip wäre Nats5, aber egal, mein Problem bleibt trotzdem. Wo sitzt das Massekabel genau Motor und Karosserie.

Übrigens vielen Dank auch für Ihre Mühe.

• Hallo habe eben das Massekabel am Getriebe entfernt, abgeschliffen und wieder angeschraubt, leider keinen Erfolg. Ich habe keinen rot /schwarzen Kasten an der Batterie. Nur diese zwei, aber da ist alles sauber. Wo sitzt eigentlich das Starter Relai

• Wo sitzt eigentlich das Starter Relai

gibt es nicht. vom zündschalter geht´s direkt zum magnetschalter am anlasser.

als mein zündschalter defekt war hatte ich zwar zündstrom aber der anlasser hat keinen saft zum magnetschalter bekommen. der anlasser machte keinen mucks mehr.

hab dann übergangsweise ein kabel von batterie plus in den innenraum gelegt, da n kleinen taster dran und von dort zum magnetschalter. schon konnte ich wieder starten bis der neue zündschalter da war.

• bis der neue zündschalter da war.

Der ist ja angeblich neu.

Herzbube: hast Du mal die Sache mit dem Relaistausch gemacht wie weiter oben vorgeschlagen ?

Was ist denn nu mit den Lämpis im Tacho, gehen die an oder nicht ? Orgelt der Anlasser oder nicht ?

Schreib mal bitte Deine PLZ, wenns nicht gar zu weit ist, würde ich mir das mal angucken

• Habe am Zündschloss hinten einen neuen Zündstarter drauf gesetzt und Zündung bleibt trotzdem an und bei abgezogenem Stecker ist sie an. Der Anlasser funktioniert.