Komme nicht weiter mit meinem Nissan K11

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 5.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan11phil.

  • Ich kenne den Motor CG10DE selber nicht aber von einigen GM, Volvo und PSA Motoren ist mir bekannt, dass diese zwischen den Zündspulen direkt auf den Kerzen und der Zündungsplusleitung noch Bauteile haben die einen Unterbruch verusachen könnten. Volvo verbaut gerne noch eine 1:1 Sammelspule mit Alukühlkörper um evtl. Rückschläge aus defekten Hochspannungsspulen an den Kerzen abfangen zu können zwischen den Spulenkabeln und dem Steuerkasten. Und Opel und PSA haben jahrelang in der Sammelleitung zu den Zündspulen steckbare Module (Daumennagelgroß, zweipolig und mit unterschiedlichen Farben, am gängisten war weiß und lila) verbaut mit denen sich der Zündwinkel vor OT als Grundwerteinstellung für das Steuergerät verschieben ließ. Bei letzteren hatten allein ein Omega und ein Vectra von Bekannten zeitweise auch überhaupt nicht mehr gezündet weil einmal dieses Modul selber defekt und beim anderen Wasser in das Modul gelaufen war.


    Persönlich würde ich mit dem Multimeter an den Kerzensteckern anfangen und schrittweise an jede mögliche Klemme in Richtung Zündplusleitung gehen um zu sehen bis wohin was ankommt - die Liste von oggsi zeigt ja wo überall am Schluss was ankommen müsste.

  • So ware mal wieder an dem Wagen dran und habe alle Stecker im Motorraum gezogen was mit Stecker verbunden war. Dann jedesmal Zündung an Stecker drauf bis ich den grauen Stecker links neben der Batterie sind 3 verschiedene untereinander der letzte unten.

    Wenn der ab blieb konnte ich ganz normal die Zündung aus mach.

    Um es zu verkürzen am Kabelbaum wurde schon sehr viel zusammen geflickt und morgen Wickel ich noch einiges auf. Wollte denn Kabelbaum komplett raus schmeißen und scheiterte zum Innenraum Scheiß Arbeit .

    Werde morgen mal paar Fotos machen.

    • Offizieller Beitrag

    ist es schwierig im Innenraum alles zu entfernen,

    Das macht schon ne ganze Menge Arbeit um nicht zu sagen das gehört zu den gefürchtetesten Jobs, etwa wenn der Heizkörper ausgebaut werden muss.

    Es bleibt auch immer ne Menge Zeugs übrig.

    • Offizieller Beitrag

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen den Kabelsalat einigermaßen zu sortieren und zu reparieren, wer auch immer das veranstaltet hat, er gehört geschlagen und geprügelt.

    Wenn ich sowas sehe kriege ich immer die Krise, wie gut, dass Du soweit weg wohnst.


    Aber hier noch ne einfach Test-Idee für Dich:

    Die Zündspulen kriegen ja alle ein gemeinsames Zündungsplus.

    Mach Dir doch mal ein Hilfskabelchen von Batterieplus auf eine der Zündspulen, damit kriegen dann alle Z+, dann müsste der Motor eigentlich anspringen.


    Vergiß das mit dem Kabelbaumtausch, ehrlich, das machts nur noch viiiieeel schlimmer.

  • Hallo hier mal einige Bilder des Geschehens.

    Ich gebe auf, und verkaufe die Scheiße.

    Es ist schade den der Wagen hat noch 4/2023 TÜV und original 42 000 km mit Allwetterreifen.

    Was kann man noch dafür bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Na, das nenne ich doch mal ne echte Herausforderung !


    Jetzt wundert mich nix mehr, purer Dilletantismus.

    Allmächtiger, welcher Verbrecher war da vor Dir dran zu gange ?

    Da kann ich mir natürlich die Finger wund schreiben und rumraten und vermuten und und und....


    .....Hätte ich direkt die Haube wieder zugeklappt und wäre zurück nach Hause gefahren....., auf sowas hab ich absolut keine Lust, kann ich Dich gut verstehen.


    Viel Erfolg auf der Suche nach dem nächsten K11


    tröstende Grüße

    O.

  • Hallo hier mal einige Bilder des Geschehens.

    Hi Herzbube,


    OMG - das ist ja das pure Horrorkabinett für jeden Autoelektriker =O


    Also mach den desolaten Kabelbaum raus und einen anderen rein (s.u.).


    Das macht schon ne ganze Menge Arbeit um nicht zu sagen das gehört zu den gefürchtetesten Jobs

    Nein.

    Sorry Oggsi - deine Horrorbilder sind nur für den Tausch vom Kabelbaum im Fahrzeuginneren zutreffend.

    Doch: den Motorkabelbaum auszutauschen geht beim K11 deutlich einfacher und ohne diese Bilder der Verwüstung :). Der Motorkabelbaum geht nämlich rechts von der Mitte eher unten vom Motorraum durch die Spritzwand und ist dann im Innenraum ziemlich bald hinter der Spritzwand gesteckt (Steuergerät etc.).

    Drum mein Tipp an dich, Herzbube:


    Mach mal den Bodenteppich im rechten Fussraum vorn soweit weg, dass du die Spritzwand siehst. Dann müsstest du rechts von der Mittelkonsole die Kabelbaumdurchführung bzw. den Stecker sehen können (vielleicht musst du dazu das Heizungsgebläse wegschrauben - doch das sind nur drei Schrauben und ist also keine grosse Geschichte).


    Und dann guckst du z.B. hier:

    https://www.ebay.de/itm/202000…2fafe9:g:V~YAAOSwzKZZey0T


    Oder hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…lbaum/1843832128-223-1092


    (vom Baujahr und der Leistung her müssten beide passen, vielleicht ist der von Kleinanzeigen günstiger)


    Also lass noch nicht alle Hoffnung fahren - wär doch schade um deinen Micra, der noch 1 1/2 Jahre HU hat und mit seinen 42000 km grad erst mal eingefahren ist :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • PS Herzbube13 : prüf bei einem gebrauchten Kabelbaum unbedingt, ob das Spenderfahrzeug das gleiche Getriebe wie deiner hat - Schalter oder Automatik

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    wär doch schade um deinen Micra, der noch 1 1/2 Jahre HU hat und mit seinen 42000 km grad erst mal eingefahren ist

    Ja ja, keine Frage, sehe ich auch so.

    Allerdings ist manchmal eine mentale oder finanzielle oder handwerkliche Obergrenze erreicht, die für den Einen völlig einsichtig und für den Anderen völlig unverständlich ist.

    Ich kann und will nicht den Herzjungen zu dieser oder jener Entscheidung raten oder drängen.

    Sorry Oggsi - deine Horrorbilder sind nur für den Tausch vom Kabelbaum im Fahrzeuginneren zutreffend.

    Ich will versuchen jetzt keine Haarspalterei zu machen.

    Der Aus-/Wiedereinbau des gesamten Armaturenbretts ist wirklich und m.M.n. auch zu recht gefürchtet, egal ob für die Heizung oder den Kabelbaum o.ä.

    den Motorkabelbaum auszutauschen geht beim K11 deutlich einfacher

    Ausgezeichnet, das wusste ich einfach nicht.

    Ich habe das so erlebt, dass der Motorkabelbaum sozusagen nahtlos bzw steckerlos in den Kabelbaum innerhalb des Armaturenbretts übergeht und nur mit diesem komplett getauscht werden kann. Hab hat noch keinen K11 ausgeschlachtet.


    Du eröffnest damit ne echte neue Alternative für den Herzbuben, sehr gut, sogar mit Links, umso besser.


    Als ich die Bilder sah wurde mir schlagartig klar warum die Werkstatt seit über 5 Wochen lieber die Finger von dem Auto gelassen haben und so völlig bedenkenfrei bin ich auch immer noch nicht.


    Guck mal auf das erste große Bild, da haben Kabel so geschmort, dass die Isolation weggeschmolzen ist und oben drauf deutliche schwarze Brandspuren sind.

    Keine Idee wie das zustande gekommen ist, aber ich fürchte, da ist es alleine mit einem neuen Kabelbaum nicht getan.

    Gleichfalls fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass die ECU das alles schadlos überlebt haben soll, aber das wäre noch zu ermitteln.


    Grüße

    O.

  • So ihr macht mir Mut, habe doch das Steuergerät getauscht mit Antenne. Aber zurecht irgendetwas hat es verursacht.

    Habe gestern noch mal dran rum gemacht, aber eigentlich habe ich nicht die Ursache gefunden. Ich hatte doch die Hoffnung daß zwei Kabel blank miteinander verbunden sind, aber dem war nicht so.

  • Allerdings ist manchmal eine mentale oder finanzielle oder handwerkliche Obergrenze erreicht

    Hi Oggsi,


    klar - ich hab nur eine fachliche Möglichkeit beschrieben. Beim Auto werden Entscheidungen bekanntermassen auch aus anderen Beweggründen getroffen - nach meiner Beobachtung sogar recht häufig :)


    Der Aus-/Wiedereinbau des gesamten Armaturenbretts ist wirklich und m.M.n. auch zu recht gefürchtet,

    So isses! Und manchmal auch einfach erforderlich - in diesem Fall jedoch nicht (ausser der Innenraumkabelbaum schaut ähnlich aus).


    Als ich die Bilder sah wurde mir schlagartig klar warum die Werkstatt seit über 5 Wochen lieber die Finger von dem Auto gelassen haben

    Sag ich doch - das reinste Horrorkabinett. Da würd ich auch ganz klar die Finger davon lassen, an dem Flickwerk von Kabelbaum irgendwas reparieren zu wollen. Wenn man an so einem geflickten Kabelbaum ein Kabel instandsetzt, kann es sein, dass andere Flickverbindungen allein durchs Bewegen den "Geist" aufgeben. Und: dass ein Auto mit so einem Flickwerk von Kabelbaum auch nur einen (korrekten) Mukser macht, ist aus meiner Sicht eher als (vorübergehendes) Wunder einzustufen.


    Und damit komm ich wie du zu der entscheidenden Frage:


    Keine Idee wie das zustande gekommen ist

    Da hab ich auch keine Idee - da fehlt mir einfach eine aussagekräftige Vorgeschichte.


    Drum nochmal ganz von vorn:

    Herzbube13

    Wie lang hast du das Auto schon?

    Ist es bis jetzt mit diesem Kabelbaum einwandfrei gelaufen?

    Oder hast du es mit den von dir beschriebenen Defekten übernommen?

    Wenn es in deiner Hand schon mal normal gelaufen ist:

    Wann war die erste Auffälligkeit?

    Und: Hast du unmittelbar davor irgendwas an dem Auto gemacht? (egal was)

    Was war die erste Auffälligkeit?

    Bei welchem Wetter? (z.B. Regen oder Kondensfeuchtigkeit)


    ... aber ich fürchte, da ist es alleine mit einem neuen Kabelbaum nicht getan.

    Gleichfalls fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass die ECU das alles schadlos überlebt haben soll, aber das wäre noch zu ermitteln.

    Das hängt aus meiner Sicht eben von der Vorgeschichte ab, obs mit einem neuen bzw. anderen Kabelbaum getan ist.

    Auch das mit der ECU. Das ist natürlich ein Restrisiko. Das wird man erst nach einem Kabelbaumtausch feststellen können, ob sie noch funktioniert oder nicht.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Aber zurecht irgendetwas hat es verursacht.

    Hi Herzbube,


    bei einem derart unfachgerecht geflickten Kabelbaum kann alles mögliche sein. Der Strom geht dann seine eigenen Wege - meist die des geringsten Widerstands und je nach Feuchtigkeit mal so oder so. Das kann zur Folge haben, dass da, wo er fliessen soll, entweder gar kein Strom fliesst, oder zu wenig oder auch zuviel und es kann natürlich auch zu Kurzschlüssen (und entsprechenden Folgeschäden) kommen.


    So ihr macht mir Mut

    Eindeutig ja! (auch wenn du es wahrscheinlich ironisch bis sarkastisch gemeint hast :))

    Ich würde zuallererst den Kabelbaum wechseln, um diese ganzen möglichen Leitungsfehlerquellen auszuschliessen.

    Ruf doch mal den von der Kleinanzeige an und klär, was er für den Motorkabelbaum haben will.

    Und dann kannst du entscheiden, obs dir das wert ist - oder auch nicht.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Nein ganz normal keine Auffälligkeit ,abgestellt nach 20km und dann ging nichts mehr, von jetzt auf gleich. Selbst wenn ich von der Optik alles gut mache, habe ich den Fehler eigentlich nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Matthias hat Dir ne ganze Reihe Fragen gestellt, aber Du bist doch recht sparsam mit Deinen Antworten.


    Hast etwa Du diese ganze Elektro-Verbindungen gemacht ?

    Ist da mal der Motor getauscht worden und jemand hat einfach alle Kabel durchgepetzt und auch wieder so eingebaut ?


    Lass uns mal Dein Entscheidung wissen ob Du weitermachst oder resignierst !!


    Grüße

    O.

  • Ja ich mache weiter.

    Und habe erst mal das Autoerer wieder zu mir nach Hause geschleppt.

    Werde am Montag erst weiter machen, da ich mir erst einen anderen Stecker für die Einspritzung mit neuen Kabeln besorgen muss .

    Mir ist nichts bekannt, das da ein anderer Motor drin ist, glaube nicht.