Querlenker gewechselt - Muss die Spur eingestellt werden?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deepware.

  • Um das mal etwas zu entspannen.

    Niemand ist davor geschützt vor unnötig zu reparierenden Teilen, schlechter Beratung, falsch durchgeführten Reparaturen und überteuerten Kfz Betrieben.

    Ausser er macht es selbst, kennt jemand der es kann, oder hat jemand in der Familie.

    Da mein Sohn als Azubi (Kfz Mechatroniker) arbeitet, ich einen Metall Beruf mit vielen Zugängen und Lehrgängen im Kfz Bereich und auch beim Bund als Kfz /Panzer Schrauber tätig war, kann ich das meiste selbst erledigen.

    Selbst mir sind schon solche windigen Betriebe untergekommen, aber wie soll ein Laie das unterscheiden.


    Zum Thema, Geradeauslauf ist kein Garant für eine intakt eingestellte Spur, darüber hinaus haben wir schon mehrfach unterschiedliche Fertigungstolleranzen angesprochen, sei es durch Neuteile,

    oder ein größeres Einbauspiel.


    Reifenprofilmessung ist eine Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren, aber die Messung in der Mitte zeigt nur das es jemand übertrieben hat beim füllen des Reifen.


    Weiterhin ist es vollkommen uninteressant die Spreizung und den Nachlaufwinkel zu kennen (selbst bei der Achsvermessung),

    Diese Werte sind nicht einstellbar bei heutigen Autos , Sturz ist zu 95% auch nicht einstellbar, Konstruktionsbedingt oft nur durch eine spezielle Schraube überhaupt möglich.

    Deshalb ist es ratsam Mutti zu jemandem zu schicken der zumindest die Spur kontrolliert und sie selbst entscheiden kann ob es eingestellt werden muss, oder noch warten kann.

    Ich bin nicht jemand der ihr sagt es ist alles okay wenn an der Achse gearbeitet wurde, oder ihr erklärt wie man selbst die Spur prüfen kann und nicht weiß ob sie es auch versteht wie sie es machen muss.

    (hinterher ist Mutti böse auf mich, weil ich ihr 200€ für neue Reifen schuldig bleibe)

    Deshalb entweder 1-3 Monate Profil messen und aufschreiben, oder Spur messen lassen, oder jemand Fragen der selbst messen könnte.


    LG Henry