Querlenker gewechselt - Muss die Spur eingestellt werden?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deepware.

  • Hallo ihr Lieben,


    bald muss mein T31 zum TÜV und im voraus wurden heute die Querlenker (Vorderachse) gewechselt. Die Gummis waren abgenutzt.


    Frage dazu - muss die Spur auch neu eingestellt werden?


    Danke voraus. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • ja!

    Was willst du beim Querlenkerwechsel einstellen?

    Wurden die Spurstangenköpfe gelöst? Dann ja.

  • Danke. Die wurden nicht gelöst. Nur die Koppelstange / Pendelstütze.

    . :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • ja!

    Was willst du beim Querlenkerwechsel einstellen?

    Wurden die Spurstangenköpfe gelöst? Dann ja.

    ahso, ja, stimmt, mussten bei meinem auch getauscht werden, daher dann die Spurvermessung, habs jetzt nur von den Querlenkern abgeleitet!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • ich hab den Querlenker getauscht und die Spur nicht eingestellt. Das war vor einem Jahr, keine Auffälligkeiten.

  • Kann sein muss nicht sein, hatt es auch schon dass das Lenkrad nach dem Querlenkertausch leicht schräg stand...also einstellen.

    ... dann natürlich !

  • Je nachdem wie ausgenuckelt die Lager vom Querlenker sind oder waren und wie genau die Toleranzen der neuen sind, sollte die Spur zumindest kontrolliert werden.

    Neue Reifen kosten schließlich auch Geld.

    Zur Not mit gespannter Schnur überprüfen ob die Spur nahezu Null ist.

    Zumindest sind die unteren QL einseitig etwas verschiebbar durch die Langlöcher am Lager.


    LG Henry


    Ps: Falls du bemerkst das die Reifen innen (nachspur) oder außen (vorspur) mehr Abnutzung haben sofort einstellen lassen.

  • Vielen Dank an euch.


    @ Deepware


    "Zur Not mit gespannter Schnur überprüfen ob die Spur nahezu Null ist."


    WIe geht das, gibt es dazu eine Beschreibung irgendwo?


    Danke voraus. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Ach improvisier doch da nicht rum. Das ist in der Werkstatt für 25 - 50,- erledigt. Es gehört schon etwas Grundwissen zum Schrauben und wenns um Achse oder Bremse geht verstehe ich nicht, warum da auf Teufel komm raus gespart und/oder gemurkst werden muss.

  • Mutti

    Es gibt dazu genügend Videos und Anleitungen, einfach mal nach "Spur mit Schnur einstellen" suchen.

    Da aber der Radstand vorn und hinten nicht immer identisch ist, variieren die Methoden etwas von einklemmen am hinteren Reifen oder Schnur über Böcke legen und vermitteln.

    Das ist aber oft nur als schnelle Hilfe anzusehen, wobei man damit auch genau einstellen kann.

    Ansonsten seriöse freundliche oder Reifenhandel suchen und einstellen lassen.

    Es gibt nämlich auch schwarze Schafe die davon keine Ahnung haben und 100 € verlangen.


    LG Henry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mutti

    Natürlich will und muss mann/frau versuchen 50-80€ zu sparen, ganz klar.

    Und genauso natürlich versucht man beim Tausch der Querlenker und/oder Spurstangen/gelenke das so genau wie möglich wieder wie vorher einzustellen.

    Aber, das hilft leider nicht.

    Beim Einstellen der Spur wird um halbe Umdrehungen "gerungen" damit die Winkel stimmen und die Nachbau-/Aftermarketteile sind bekanntermaßen nicht immer auf denm 1/10tel mm gleich den Originalteilen und auch bei denen wird die Spur neu eingestellt wenn sie getauscht wurden.


    Also, auch wenns weh tut: Du musst damit zu einer Werkstatt und das die Achse vermessen und einstellen lassen, kein "wenn" und auch kein "aber".


    Sei nett gegrüßt

    O.

  • Vielen Dank wieder. Dann mach ich auf in die Werkstatt. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Wäre anzumerken, dass das teilweise Leute sagen, die in der Werkstatt arbeiten, und hier die Werbetrommel dafür rühren.

    Spur selbst einstellen, wenn man etwas Ahnung hat, wann Vor-Nachlauf, Spreizung usw. ggf. auch verstellt wurden und wann nicht, und man abschätzen kann, ob eine reine Spurkontrolle ausreicht, ist kein Hexenwerk.

    (Beim Querlenkerwechsel, wenn die Werkstatt nicht unnötige Schrauben gelöst hat, um die Achsvermessung quasi zu erzwingen, wird normalerweise wenn überhaupt nur minimal die Spur verstellt.
    Weil sich der Abstand der Räder zueinander ggf. leicht ändert. Das ändert ggf.die Spur. Abweichungen im Vorlauf können theoretisch auch auftreten, aber nur in minimalsten Spuren. Bevor einer Meckert.
    Entscheidend für die ggf. nun höhere Reifenabnutzung ist in erster Linie die Spur.)

    Hat sich spürbar etwas geändert ? Nach Querlwenkerwechsel ?
    Als erstes Lenkradstellung kontrollieren, und Geradeauslauf des Fahrzeugs kontrollieren.
    Wenn das Lenkrad wie vorher steht und das Fahrzeug nicht in irgend eine Richtung zieht, kann man sich die Kohle für die Werkstatt erst mal sparen.
    Da nimmt man wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, seine Profiltiefe von beiden Rädern, an drei Stellen, Innen, Außen, Mitte.
    Und verfolgt die Abnutzung von Zeit zu Zeit.
    Zeigen sich auch hier keine Auffälligkeiten, ist doch alles in Butter.

    Wer am Auto selbst schrauben will, kann das alles selbst kontrollieren.

    Mit Termin ausmachen, Auto zur Werkstatt bringen, wartenm, usw. dauert das definitiv länger als 10 Minuten.
    Aus Sicht der Werkstatt dauert das 10 Minuten, das Auto auf den Messstand fahren, Geräte anbringen, Einstellschrauben drehen.
    Wartezeiten der Kundschaft, und An und Abfahrt sieht der Herr Werkstattmitarbeiter ja offensichtlich nicht.
    Aber er sieht leicht verdientes Geld.
    50 € für 10 Minuten, was ein Nepp.

    Unnötig zu sagen, dass ich ewig keine Achsvermessung bei so einer Truppe habe machen lassen.
    Was ich selbst eingestellt habe, ohne sündhaft teure Achsvermessungsanlage hat bisher immer gepasst.
    Und nach jedem Furz an der Achse, müsste man wieder zur Achsvermessung...

  • Ach obsin, welch schlechte Erfahrungen hast du in Werkstätten machen müssen. Das muss ja ein regelrechtes Trauma sein.


    Die bösen Jungs, die für 10 min 50€ verlangen. Mal abgesehen davon, dass dieses Verhältnis komplett realitätsfremd ist, scheinst du keine Ahnung zu haben, was hinter einer professionellen Werkstatt steckt und wie oft man für 3 Stunden Arbeit 0,00 € bekommt. Ich werde darauf auch nicht näher eingehen, ich fürchte da kommst du als Laie ohnehin nicht mit. Ist auch egal.


    Du schreibst ja selber "wenn man etwas Ahnung hat" - Was Mutti leider nicht hat. Ich denke sie kann dafür andere Dinge, wo der olle Werkstattarbeiter hier im Forum alt aussehen würde.


    Nur mal so als Vergleich: Weißt du welche Gewinnspanne ein Industriebetrieb hat bei Alltagsdingen, die du, ich und jeder andere täglich so kauft? Da könnte man auch Stundenlang darüber diskutieren.


    Es ist wie überall: Mach es selbst, wenn du glaubst du hast die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten oder Mut zum Risiko oder lass es jemanden machen, der es professionell gelernt hat und täglich tut.


    Jeder kann auch zu Hause selber eine Mauer verputzen, Steckdosen anschließen oder ein Abflussrohr installieren - Aber dann bitte nicht traurig sein, wenns mal funkt oder die Kacke von der Decke tropft...

  • Mal so ganz nebenbei , immer im September bietet ein großer, gelber Reifenhändler einen kostenlosen Fahrzeugcheck an in dessen Rahmen eine Achsvermessung dazu gehört.

    Hat denn mal jemand daran gedacht Mutti darauf hinzuweisen, daß die Begestigungsschrauben vom Querlenker nur im eingefederten Zustand angezogen werden dürfen weil sonst Gefahr besteht, daß die Silentblöcke reißen könnten?

  • Kann ich was selbst erledigen mache ich es

    wegen der Zeitersparnis und der Gewissheit es ordentich erledigt zu haben.

    Manche Arbeiten kann nur ein Fachbetrieb ordentlich erledigen und die Kosten sind dann ok.

    Denke an Unkosten für Wekstatt und Mitarbeiter.

    Falsch eingestellte Spur kostet Sprit und Gummi.