D40 Zigarettenanzünder Beifahrerseite ohne Absicherung?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asmudu.

  • moin zusammen.....

    dachte mir, ich ersetze mal den Zigarettenanzünder gegen einen nützlichen Adapter zum laden der Altagshelfer.....

    Handschufach raus, Zigarettenanzünder entfernt und Adapter rein..... soweit so gut....

    Adapter(zusätzlich mit 10 A abgesichert) angeklemmt und "zwitch" kurzer Kontaktblitz und nichts ging an dem Adapter...

    Prüflampe sagte mir, das kein Strom ankommt..... Sicherung war allerdings ok! selbst die zusätzliche Sicherung war in ordnung....

    Laut Stromlaufplan von der WerksattCD aus 2005 ist keine versteckte Sicherung verbaut......

    Wieso, denn vor der Demontage, hat das kabel nun keinen Saft mehr? An der Zentralelektrik kommt an der 15 A Sicherung Strom an..... wo geht er hin, wenn nicht zum Anzünder......

    Ich hoffe auf einen Wink.... ansonsten ziehe ich mir ein neues Kabel, weil alles andere ja funktioniert.....

    vielen dank im Voraus:perfekt:

  • Bei meinem D40 ist der im Armaturenbrett am Zündschloss vorbei auf Dauerplus mit eigenem Kabel gezogen, der in der Mittelkonsole geht über Schlüsselstellung 1-Plus. Die Zuleitung für den im Armaturenbrett kommt bei mir direkt über an der Polklemme der Batterie zusätzlich mit an der Klemmschraube angebrachten rundem Kabelschuh. Ca. 20cm nach dem Kabelschuh hinter der Batterie in Richtung Domkappe ist bei mir im Kabel ein Sicherungshalter der wie ein Stromdieb auf das Kabel aufgeschoben wurde und in dem nochmal eine eigene 10A Schmelzsicherung identisch zu denen im Sicherungskasten steckt. Ich bin nur Zweitbesitzer, von dem her kann ich nicht sagen ob das generell so sein soll oder nachträglich gemacht wurde.

  • servus und erstmal danke, dass du mir geschrieben hast.... scheinbar ist auf meine idee noch keiner gekommen oder es hat ohne probleme funktioniert... ich sehe mal im motorraum nach, ob ich die kabelfarbe dort finde..... nur ich vermute eher nicht. das kabel links vom handschukasten verschwindet in dem werksseitigen Kabelbaum und unterm Armaturenbrett.. was mich nur stuzig macht ist, dass es laut sicherungskastenaufschrift mit einer 15ner sicherung abgesichert ist- davon habe ich nur 4 Stück! an allen kommt der strom an, aber am kabel ist er nicht messbar.... ich glaube ich werde es wie bei dir machen und ein neues kabel ziehen....

    dNke und grüße