Massekabel Batterie-Karosse-Motor Micra K11

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Entweder saß die Druckplatte + Reibscheibe net ordentlich oder Getriebe an Motor

    Hi Bobby,


    wenn die Druckplatte nicht sauber zentriert ist, dann hast du nur beim Zusammenbau ggf. Schwierigkeiten beim "Einfädeln". Wenns Getriebe erstmal dran ist und du das erste Mal auf die Kupplung trittst, ist die Scheibe frei und ist spätestens dann perfekt zentriert.

    Und wenn die Kupplungsglocke rundrum ohne Spalt am Motorblock anliegt, dann ist auch das richtig montiert.


    Also die beiden Gründe könnens aus meiner Sicht nicht sein.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hi reparix,


    Ich hatte auch Probleme beim 1. mal Einfädeln, weil die Reibscheibe nicht 100% zentrisch saß, als ich dann merke hier stimmt was nicht, hatte ich ja die Hoffnung das es daran liegt. Bei der 2. Demontage habe ich ja dann gesehen das es sich selbst zentriert hat nach dem ich die Kupplung betätigt habe,so wie du schon schreibst. Nur ob diese Methode so gut war :confused:


    Die Druckplatte saß auch bündig. Evtl. hattee ich das so unter Spannug gesetzt das es deshalb nicht wollte oder es lag daran das die Reibscheibe nicht gut auf der Getriebewelle glitt.


    Nachdem ich die Reibscheibe mittels Dorn zentriert hatte, ging das Getriebe ohne Probleme rein, habe es von Hand angehoben, die Zahnung eingefädelt und dann konnte ich es ohne viel Kraft bis auf Plattenberührung schieben. Beim 1.mal hatte ich das Getriebe bei der Montage aufm Wagenheber, was nicht so gut war, weil das Getriebe schief aufm Heber saß und ich das ausgleichen musste.


    Also enweder war die Reibscheibe Schuld die nicht gut auf der Welle glitt oder durch das gewaltsame Zentrieren, weil sich was verspannt hatte oder so.

    Denn diese beiden Dinge habe ich ja nun anders gemacht als beim 1.mal, der Rest is ja gleich gebleiben.

  • Von so Additiven halte ich nichts, sonst würde der Hersteller es vorschreiben, wie es bei meinem Sommerspielzeug der fall ist, da sitzt der Motor hinten, wodurch das Getriebe sehr heiß wird. Da sagt der Hersteller Additive rein um die Temperaturbestädigkeit zu erhöhen.


    Der Micra hat diese Probleme nicht. Zumal das Getriebe erst 100tkm hat und sich sauber schalten ließ/lässt.

    Sollte es Probleme machen, tausche ich das Öl wieder auf syntethisch.

  • und du das erste Mal auf die Kupplung trittst, ist die Scheibe frei und ist spätestens dann perfekt zentriert.


    Aber nur wenn das Pilotlager noch heile bzw vorhanden ist.

    Ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Pilotlager ist, wenn ich Google richtig verstehe, ist das ein Lager was in der Kurbelwelle sitzt, wo dann die Getriebewelle eingesteckt wird.

    Praktisch nachdem die Welle vom Getriebe die Zahnung der Reibscheibe durchstoßen hat, würde sie danach ins Pilotlager gehen und geführt werden.

    Dieses Lager hat mein Micra nicht.

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Pilotlager ist, wenn ich Google richtig verstehe, ist das ein Lager was in der Kurbelwelle sitzt, wo dann die Getriebewelle eingesteckt wird.

    Hi Bobby,


    ja genau - das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle. Und die Getriebewelle ist entsprechend so viel länger, dass sie durch die Mitnehmerscheibe durch geht und am Ende so abgesetzt ist, dass sie in das Pilotlager "schlupft". Bei dieser Variante ist es wesentlich, dass die Mitnehmerscheibe absolut genau zentriert ist, weil man sonst keine Chance hat, die Welle beim Pilotlager einzufädeln. Ich hatte das mal bei einem VW - wenn ich mich recht erinner. Der K11 hat dieses Pilotlager nicht und drum hat man bei der Scheibenzentrierung gewissermassen etwas Luft - allerdings auch nur minimal.


    Nachdem ich die Reibscheibe mittels Dorn zentriert hatte, ging das Getriebe ohne Probleme rein, habe es von Hand angehoben, die Zahnung eingefädelt und dann konnte ich es ohne viel Kraft bis auf Plattenberührung schieben.

    Genau so solls sein :)


    Beim 1.mal hatte ich das Getriebe bei der Montage aufm Wagenheber, was nicht so gut war, weil das Getriebe schief aufm Heber saß und ich das ausgleichen musste.

    Schief oder verkanten ist bei der Kupplungsmontage immer schlecht. Leicht hin- und her- bzw. auf- und ab"wackeln" hilft hingegen.


    Sei wie es sei - jetzt ist ja alles ok und du bist um einige Erfahrungen reicher. Gute Fahrt! :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich glaub ich hatte zu viel hin/her/auf/ab gemacht:D


    Genau und zwar nie ohne Zentrierdorn. Das war die 2. Kupplung überhaupt die ich gewechselt habe, bei der ersten war eine Dorn beim Kupplungskauf dabei dadurch ging das ohne Probleme + der Motor war ausgebaut.


    Danke gleichfalls.

  • Pedalweg hat sich erledigt ist wie es sein soll

    :perfekt:

    Kannst ja mal nach einem monat nochmal berichten, ob das Pedal wieder so hart wird, wie früher. Ich hoffe nicht.

    Wenn ich es richtig sehe, hast du die Kupplung von LUK.

    Da muss ich mich noch entscheiden. Viel Auswahl hat man ohnehin nicht. LUK oder Valeo.



    Mit dem Öl wird mich meine Frau informieren wenns sich schlechter schaltet, dann wechsel ich halt wieder

    Also mit gutem synthetischen Öl lässt sich vor allem der Rückwärtsgang viel Besser einlegen. hakt weniger und kracht seltener.

  • Mach ich.


    Die Kupplung die ich ausgebaut habe müsste von 1997 sein, haben den Micra mit 33tkm übernommen.


    Da stand die Nissan Teilenummer, ein Nissan Symbol und ein LUK Symbol drauf. Ich war selbst verwundert das LUK der OEM Ausrüster war.


    Die ich gekauft habe ist die gleiche nur mit LUK Symbol und LUK Teilenummer.


    Es gibt noch eine von Sachs die kostet aber doppelt so viel wie die LUK.

  • Deshalb steht bei mir auf fast jedem Schlauch U.K.. Dachte schon wir wurde ein Reimport unter gejubelt^^


    Bin heute etwas länger gefahren, läuft gut außer dass das Lenkrad schief steht. Als ich das alte Lenkgetriebe demontiert habe, ist mir aufgefallen das der linke Spurstangenkopf 6 Umdrehungen weiter reingeschraubt war wie rechts. Nun steht im Reparaturhandbuch das beide Spurstangenköpfe gleich weit draufgeschraubt werden sollen. Das habe ich auch so gemacht und die Reifen standen danach optisch gerade nur das Lenkrad steht schief. Auto fuhr sich auch gut, verzieht nicht oder so also kann die Einstellung net so verkehrt sein.


    Nun gibt es für mich 3 Optionen das zu korrigieren, nur halte ich von 2 Methoden nichts, was meint ihr?


    1.

    Lenkrad gerade stellen und soweit an den Spurstangenköpfen drehen, bis die Spur passt. Nachteil = Spurstangenköpfe sind nicht gleich weit reingeschraubt und das Lenkgetriebe würde beim geradeaus Fahren nicht in Mittelstellung stehen. ( So war es, bevor ich das Lenkgetriebe getauscht habe, dieses wurde vor 2 Jahren schonmal getauscht in einer Werkstatt, ich vermute dadurch ist es wieder kaputt gegangen, weil das Getriebe einseitig, beim komplett Einlenken in der Anschlag gefahren ist und dadurch undicht wurde.


    2.

    Lenkrad demontieren und gerade drauf stecken. Nachteil = Das Lenkrad und die Lenkstange haben auch eine Nullstellung, damit das Gelenk richtig steht. Könnte sonst sein das es auf die eine Seite leichter zu lenken geht wie die andere.


    3.

    Halte ich für die richtige, nur weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll. Und zwar zuerst Spur einstellen lassen mit neuen Reifen ( schiefes Lenkrad erstmal außen vor lassen ). Ist die Spur eingestellt, Gelenk lösen, Lenkrad geradestellen, Gelenk wieder montieren. Somit wären Lenkgetriebe, Gelenk und Lenkrad gemittelt. Nur weiß ich nicht wie ich das Gelenk drauf stecken soll. Ich muss das Gelenk leicht einknicken, damit ich es aufs Lenkgetriebe stecken kann + mit nem Schraubenzieher die Gabel bissl aufdrücken, dadurch verlieren ich die Position und die Zahnung zahnt ein wie es ihr gerade passt. Es gibt zwar eine Markierung auf Lenkgetriebe und Gelenk nur ist der Eddingstreifen so groß das er 10 Zähne abdeckt. Kann es sein das ich das einfach 10-20 mal stecken muss bis es irgendwann passt. Oder löst man den Lenkstock, damit man das Gelenk nach oben drücken kann und es dann ohne zu verknicken gerade draufstecken?


    Ist ein schiefes Lenkrad überhaupt TÜV relevant?

  • Im Rahmen einer Achsvermessung wird das alles gemacht. Danach stimmt die Spur und das Lenkrad steht gerade! Damit ist dem einseitigen Reifenverschleiß der Garaus gemacht und die Reifen halten länger.

  • Ja die Jungs bei der Achsvermessung machen praktisch Methode Nr.1, was zur Folge hat, dass die Spurstangenköpfe nicht gleich weit auf die Spurstangen geschraubt sind.


    So wie sie es beim 1. Austauschlenkgetriebe gemacht haben. Was ja so laut Handbuch nicht sein darf.


    Und wenn nach 25 Monaten ein generelüberholtes Lenkgetriebe wieder an beiden Manchetten undicht geworden ist, frage ich mich, lag das an der ungleichen Belastung durch die ungleich eingeschraubten Spurstangenköpfe was man laut Buch ja nicht machen soll oder einfach nur Pech gehabt mit dem Montagsgetriebe.


    Ohne an das Kreuzgelenk zu gehen, wird immer etwas nicht stimmen, nur Frage ich mich wie man das Gelenk richtig positioniert einbaut.

  • Ohne an das Kreuzgelenk zu gehen, wird immer etwas nicht stimmen

    richtig.

    als erstes würde ich überprüfen ob das lenkrad richtig auf der lenksäule sitzt. beides ist mit punkt und/oder strich markiert.

    räder gerade stellen, lenksäule unter dem amaturenbrett abschrauben, gelenk an der lenkstange lösen, stange rausziehen und wieder richtig einstecken, alles zusammenbauen.

    evtl zu zweit arbeiten. für mehr platz im innenraum lässt sich der fahrersitz mit 4 schrauben schnell entfernen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…sfer_gear/illustration_3/

  • Lenkrad auf Säule ,,müsste,, passen aber ich kontrolliere es lieber. Wenn es passt, müsste ich es ja nicht demontieren. Wenn ich dann den Lenkstock löse und bewege, sollte dafür der Airbag ausgebaut werden oder langt es die Batterie abzuklemmen?

    Die Schraube Nr.6 aus der Zeichnung, sind das Abreißschrauben wie beim Schloß?

    Hat einer die Anzugsmomente für Nr.6 +10?


    Da ich von innen ja schon am Gelenk war und die Verkleidung vom Lenkstock ab hatte, ist mir aufgefallen das der Lenkstock minimal feucht ölig ist, ungefähr dort wo die Nr.2 sitzt.

    Ich muss mal meine Frau fragen ob ihr ein Kaffee aufs Lenkrad fiel, wenn nicht stimmt doch da auch was nicht, ist da was gefettet? Bekanntes Problem?


    Muss da leider alleine durch.

    Werde das Auto einfach auf den Rädern stehen lassen, Räder nach Augenmaß gerade stellen, Spurstangenkopf differenz links/rechts passt ja schon und dann mich an die Lenksäule machen. Weiß zwar jetzt schon das ich das +10mal stecken werde aber nun ja, besser als ein 3. mal Getriebe ausbauen :D Und die Jungs von der Vermessung müssten nur leicht korrigieren womit wir auch nur eine leichte Differenz haben sollten der Spurstangenköpfe.

  • Lenkrad auf Säule ,,müsste,, passen aber ich kontrolliere es lieber. Wenn es passt, müsste ich es ja nicht demontieren. Wenn ich dann den Lenkstock löse und bewege, sollte dafür der Airbag ausgebaut werden oder langt es die Batterie abzuklemmen?

    zur kontrolle von lenkrad auf säule muss eh der airbag raus.

    #6 könnten abreissschrauben sein. zum lösen am rand nen meissel ansetzen. nachher durch andere passende schrauben ersetzen.

    es wird sicher einfacher sein wenn beim einführen der säule in das gelenk jemand da ist der oben das lenkrad gerade und hoch hält, das wird auch deine frau oder sonst wer schaffen.

  • "Normalerweise" werden Spurstangenköpfe sowieso erneuert wenn die einmal demontiert waren bzw älter als 5 Jahre sind.

  • Das mit der Kupplung hatte ich vor 6 Jahren auch mal mit meinem p11, Seil komplett auf Anschlag, Kupplung trennt in den letzten 2 cm.

    Ich denke entweder Ausrücklager Sitzt nicht richtig oder Kupplung wurde verkehrt rum eingebaut (laut Nissan Meister ist es möglich und funktioniert sogar).

    Da es mich aber auch nicht stört fahre ich schon seit 6 Jahren damit rum.


    LG Henry