K10: Baubericht Radkappen aus Edelstahl und Fehl-Kauf Radmuttern verchromt (Update)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815reiskocher.

  • Nachdem ich weder in diesem Fachforum ausgewiesener K10-Experten

    K10: Abdeckung von Radnaben, Radmuttern und Felgenmitten bei Stahlfelgen gesucht


    noch im weltweiten netz die begehrten glaenzenden (seltenen = teuren) radverschönerungen

    in passender groesse gefunden habe -

    habe ich mich im Keller umgesehen, nachgedacht, etwas probiert und mir schliesslich

    Hammer, Sichel und Zirkel geschnappt.

    In 16 Bildchen mit Text darunter kam das dabei raus.

    https://photos.google.com/shar…2bjVqRVJfQWY3LUc5Y0ZDNTBB


    Die letzten 4x Bildchen handeln von diesen schick verchromten, dicken SW21

    aber guenstigen Radmuttern, die heute kamen.

    https://www.ebay.de/itm/184241639843


    Der umgehende Test am lebenden Auto ergab: Das Gewinde ist neu nicht klappriger als das alte von 1992,

    aber der 60Grad Kegelbund schnäbelt wegen mehr Fleisch um das Gewinde (SW 21 statt Orginol SW19)

    nur leicht und ganz aussen am wichtigen weil zentrierenden Radbolzenloch an. Die Orginolmutter reicht tiefer,

    weil ihr Kegelbund nicht 16.28mm hat, sondern schlanke 15.13mm durchmesser. Die Chrommuttern gehen zurueck,

    und es kommen diese hier in SW 19, leider nicht so lang und oben auch nicht rund.

    https://www.ebay.de/itm/383492545605


    Das Ziel sind stahlhelle Radkappen inmitten verchromter Hutmuttern in dunkelgrauen Felgentöpfen .

    Achja: Durch den Wegfall der Ganzfelgen-Plastedeckel (540g) und Einsatz obiger Edelstahldeckel (59-65g)

    spart man allein pro Rad ca. 400 Gramm ungefederter Massen. *


    KR


    * ein geldwerter Hinweis an K11 rennspochtler

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Frage: Wie halten diese Edelstahltöpfe an der Felge?


    Eine folgerichtige Frage, die von Fachkenntnis zeugt, Hans !


    Wenn ich die mit nem Gummihämmerchen auf die Felge klöppel,

    halten die fertigungsbedingt bereits so bombenfest, dass ich an ihnen die felge heben kann.


    Sie kriegen aber, wie die Orginol-Radkäppsche als umlaufender Bund,

    eine Lasche/Ohr, die in den leeren Spalt unterm Radmutternbund reicht.

    Wenn denn die bestellten, hoffentlich passenden Radmamas hier eintrudeln.


    fuer bastler/tueftler/konstrukteure gibts immer mehrere moeglichkeiten:

    Wie hättest du diese töpfchen oder richtige Radkappen befestigt, und warum ?


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Danke für die ausführliche Antwort. Zunächst mal noch Respekt für die Arbeit: Ich dachte zuerst das wird Murks aber du scheinst dein Handwerk zu beherrschen. Für mich gibts bei nem Auto nur Alufelgen, bin seit fast 20 Jahren nicht mehr mit Stahl unterwegs - Von daher: Ich hab keinerlei Bezug oder Idee dazu.


    Fazit: Es muss dir gefallen und die Umsetzung passt anscheinend - Also weiter so!

  • Aktualisierung Bau Radkappen, die Kurzfassung:


    5x neue Radkappen aus Isolierbechern montagefertig gebaut.

    14 Bildchen mit Text darunter ab hier

    https://photos.google.com/shar…2bjVqRVJfQWY3LUc5Y0ZDNTBB


    Ausführlicher:

    Bei den bisher gebauten 4x Radkappen war ich unzufrieden mit den aussen angeschweissten Klemmlaschen.

    ich plante bereits deren Neubau mit innenliegenden Klemmlaschen, was durch die Materialdicke von 0.75mm

    mehr Durchmesser also mehr Umfang also einen komplett neuen Mantel und Deckel bedeutet hätte.


    ES SEI DENN, ICH FÄNDE EIN MGL. PASSENDES, BILLIGES, FERTIGES EDELSTAHL-OBJEKT

    Dieses kam gleich hundertfach auf einer Euro-Palette bei der Eröffnung von Möbel-Höffner Kiel am Donnerstag:

    https://www.hoeffner.de/suche?anfrage=11532931

    Ein Isolierbecher zu 1E. Ich bat den erstaunt-geduldigen Verkäufer um ein Massband für die Umfangsmessung,

    erklaerte ihm die Rechnerfunktion wegen pi, kaufte gleich 5x Stueck zu je 1E, und war gluecklich.


    Das Felgenloch hat naemlich 64.5mm aussen, die Klemmlaschen eine Dicke von 0.75mm,

    und Höffners Eröffnungs-Isolierbecher 67.5mm aussen. Bei 10-12mm Breite der Klemmlaschen

    sollte der Becher stramm saugend über dem Bund sitzen, gehalten von den neuen Hutmuttern SW19.

    Schon das erste Exemplar passte wie gewünscht, die weiteren gingen in Serie auch schneller.


    Dass die Kappe zwischen 4x Blechlaschen zentrisch sitzt ist theoretisch klar,

    aber besonderes Augenmerk war der praezise Sitz im Spalt unter den haltenden Radmuttern.

    Der wurde von hinten durch den Felgenlochkreis Lasche für Lasche angezeichnet und optimiert.

    Davon ab, wird bei der Radmontage der kegelige Bund der Radmutter die Lasche hinbiegen.

    Soweit der Bau von 5x Radkappen.


    Und welche Farbe ?

    Was jetzt noch zu meinem Glueck fehlt, ist die Lackierung der gesandstrahlten Felgen.

    und zwar so, dass die Farbe zum Grossmutter-farbenen oberschiene-metallic/anthrazit passen.

    ODER maximal einen dezent-auffaelligen, schicken, frischen Kontrast bilden.

    Ich denke an: eingepresster Felgentopf moosgruen, Felgenband mit Loechern weiss

    Aber weiss ist unpraktisch, wenn es in der Dreckzone von Bremsstaub, Schmutzwasser etc. liegt.

    Und weiss ist daemlich, wenn es innen liegt und die schicken Chromteile nicht wirken laesst.

    Ich haette noch hellblau, schwarz, gelb, hellgrau, moosgruen (alles RAL 1K von Bauhaus).

    Was kamman der gehöffnerten Chrom-V4A-Edelfelge geben ?


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)