Nissan 200SX S14a Racing Edition OEM+

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Ich hatte mich ja schon mal in einem Thread vorgestellt und wollte Stück für Stück mein Projekt jetzt nochmal hier abbilden.


    Kurz zu meiner Person: Ich heiße Marco, komme aus Mittelhessen (Friedberg), bin 24 Jahre jung und bin gelernter Informatiker.

    Den Nissan habe ich seit 2017 und restauriere/tune ihn seit dem. Zum Teil zeitgemäß, zum teil auch durch modernere Bauteile.


    Man findet mich aber auch im SXOC und im SXCE.


    Ich versuch mich bisschen kurz zu fassen.


    Nissan 200SX S14a

    SR20DET

    1. Hand

    Rentnerfahrzeug

    seit 4 Jahren in meinem Besitz


    Umbauten seit dem Kauf:


    Blitz FMIC Ladeluftkühlerkit

    HKS Super Power Filter

    Greddy Type FV BlowOFF

    Greddy Profec OLED Boostcontroller

    Custom Intake Pipe

    manuell einstellbarer Benzindruckregler

    Cusco Domstrebe

    größerer Benzinfilter

    NGK Iridium BKR7EIX Zündkerzen

    OEM LMM

    OEM T28 Lader

    3" Japspeed Turboknie

    3" Japspeed flex Downpipe

    200 Zellen Jamoto Kat

    3" Catback Invidia G200 Abgasanlage

    ACT HDSS NS1 FullFace Organisch KupplungsKit

    Deatschwerks DW300 Benzinpumpe

    Deatschwerks 740cc Einspritzdüsen

    Nistune Type 4 ECU

    Prosport Breitbandlambda mit Bosch LSU 4.9 Sonde

    SSR Professor SP1 18x9 et +19 auf 225/40

    BC Racing BR Extra Low Gewindefahrwerk


    Ich glaub im großen und ganzen war es das dann erstmal. Hier und da noch paar Kleinigkeiten aber nichts erwähnenswertes.


    Eingetragen wurde alles durch RHD Speedmaster.

  • Nach 2 Jahren Abstinenz habe ich spontan Lust bekommen den Thread hier einmal zu aktualisieren. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan hier mal die letzten Monate im Schnelldurchlauf


    In der Winterpause '21 habe ich die Getriebefeder getauscht um das Schaltgefühl zu verbessern.



    Aufgrund einer losen Mutter zwischen Turbo und Krümmer hatte ich das Gefühl im Pedal als würde mir die Kardanwelle entgegenkommen. Daher hatte ich auf verdacht mal das Mittellager getauscht. Das war zwar echt ausgenudelt aber später stellte sich heraus, dass eines der Kantbleche was die Muttern am Krümmer fixiert, nicht 100% auflag und daher die Mutter lose wurde. Schon erstaunlich was so ein wenig vibrieren alles ausmachen kann.



    Im Anschluss gabs noch ein Bremsenupgrade auf Tarox Zero mit Endless MX72 vorne und TRW Scheiben und Beläge hinten kombiniert mit HEL Stahlflexleitungen.

    Ergebnis war echt top. Für den sportlichen Gebrauch auf de Straße völlig ausreichen und bessere Bremswirkung.



    Im Motorraum habe ich mir dann noch des Coolingpanel Set von GKTech verbaut und um die Haptik der Schaltung mit den Getriebefedern weiter zu optimieren ist noch ein Shortshifter von C's reingewandert.

    Schaltet weiterhin butterzart aber dafür merklich präziser und 35% kürzer als Serie.



    2022 ist dann neues Gestühl aus dem Hause Recaro in den Innenraum gewandert und auch direkt vom TÜV abgenickt worden.



    Über den Winter habe ich die aufgeplatzte Rückbank reparieren lassen und der Silvi noch ein Pyjama spendiert.


  • 2023 war alles ausgerichtet auf viel Fahren. So viele Ausflüge wie in diesem Jahr habe ich glaube ich noch nie gemacht seit dem ich den Nissan habe.

    Rückblickend war es ein sehr sehr schönes Jahr mit vielen Erlebnissen, vielen Erfahrungen viele neuen und alten Freundschaften und vor allem viel Benzin im Blut.

    Ich war wie viele andere aus der Schassis Szene zusammen mit nissanManiac auf dem S-Fest



    Ebenfalls gemeinsam waren wir auf dem Messel Motor Classic Young- und Oldtimer Treffen



    Zum ersten Mal bin ich mit dem Nissan außerhalb Deutschland unterwegs gewesen. Dem ein oder anderen sagt das Ultrace vielleicht was. Früher bekannt unter dem Namen Racism. Das größte Tuningtreffen in Polen und wenn mich nicht alles täuscht sogar in Europa. Ich war mehr als aufgeregt als ich die Mail erhielt, dass meine Bewerbung angenommen wurde und ich dort den Nissan ausstellen durfte. Run um das Stadion in Bresslau tummelten sich hunderte von heißen Karossen. Die Atmosphäre ist kaum zu beschreiben. Dort gelten gefühlt keine Regeln was Tuning anbelangt. Ein Traum das Wochenende dort. Die Silvi hat mich über die 1400km auch nicht im stich gelassen und die Autobahn mit entspannten 7,7L/100km weg gesteckt



    Das ein oder andere lokale Japaner Treffen durfte natürlich auch nicht fehlen.



    Ein wenig Service musste natürlich auch sein. So kam dieses Jahr frisches 5W50 in den Motor und der undichte Krümmer wurde wieder frisch gemacht.



    Als krönender Abschluss habe ich meine Ängste überwunden und den Nissan über die Nordschleife geschickt in einem angemessenen Tempo wie ich finde. Die erste Runde war kaum absolviert da folgte auch bereits die 2. hinterher. Für mich ein unvergessliches Erlebnis was ich 2024 definitiv wiederholen möchte.


  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."