Nissan Datsun 280 ZX

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe hier auf Hilfe.

    Mein Nissan Datsun 280 ZX hatte eine defekte Benzinpumpe. Ich habe über das Internet einen "Nachbau" gekauft und eingebaut.

    Am Anfang lief das Auto einwandfrei, jetzt ist es eine Katastrophe. Der Motor läuft unruhig - geht hoch und runter. Liegt das nun an dieser Bezinpumpe oder kann es etwas anderes sein? Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Die Dichtungen an der Ansaugbrücke habe ich erneuert und auch die Dichtung am Auspuffkrümmer habe ich ausgewechselt.

    Er raucht gewaltig und er wirft auch Ruß aus dem Auspuff.


    Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin für jede Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia !


    Sei herzlich begrüßt und willkommen geheißen !


    Seid meinen seligen Laurel-Zeiten mag ich die Reihen-6-Zylinder der L-Reihe L24E, L26E und den L28E, den Dein Auto hat.


    Zunächst guck mal hier, der offizielle Nissan Ersatzteilkatalog mit allen Nummern und Explosionszeichnungen.

    Mit den Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen usw.

    ( Link funktioniert nicht auf allen Smartphones )

    http://nissan4u.com/parts/280zx/el_s130/1982_1/type_1/


    Zu Deinem Kümmerchen:

    Theoretisch ist natürlich ein Zusammenhang mit der neuen Benzinpumpe denkbar.

    Da kriegts Du aber nur durch Messung des Drucks mittels Uhr raus, z.B. mit einem solchen Kit

    https://www.ebay.de/itm/363536…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Aber so richtig glaube ich da nicht dran, das "Sägen" der Leerlaufdrehzahl hängt allermeistens mit Undichtigkeiten der Einlassseite, sprich Dichtungen und Schläuchen zusammen.


    Am einfachsten findet man solche Undichtigkeiten mit einer Nebelmaschine, dazu bei Youtube Filmchen angucken.


    Ebenfalls möglich, dass das Leerlaufregelventil nen Knacks gekriegt hat, hier die Nr 8

    http://nissan4u.com/parts/280z…control/throttle_chamber/


    Ich weiss aber nicht ob Du Dich traust son Ding zu zerlegen.


    Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal beim Laurel, da war Sprit aus dem Vergaser in die Unterdruckdose des Verteilers gelaufen, sodass keine Vorverstellung des ZZP erfolgen konnte. Hab ich damals lange gebraucht, bis ich das gefunden hatte.

    Eine klemmende Trägerplatte im Verteiler kann auch so ähnliche Effekte hervorrufen.

    Hier die Nr 6

    http://nissan4u.com/parts/280z…e_electrical/distributor/

    Wichtig ist auch die Fliekraftverstellung zu prüfen, muss ganz leicht gehen, die Rückholfederchen Nr 4 brechen gerne.


    Soweit mal das was mir auf die Schnelle dazu einfällt, viel Erfolg

    Grüße

    O.