Neues (altes) Alpine-Radio bekommt kein Strom trotz ISO-Adapter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hi,


    ich wollte bei meinem K11 das Radio wechseln und dachte, da ich das selbe Radio bereits in meinen Almera N15 und Primera P11 verbaut hatte, sich dies auch ohne Probleme hier auswechseln ließ.

    Hab jetzt jedoch feststellen müssen das die ISO-Adapter nicht funktionieren. Ich besitze kein Spannungsmesser, habe aber im Forum gelesen das womöglich nur zwei Kabel zu vertauschen sind damit es klappt. Das hab ich probiert aber fehlanzeige. Ich hab mich hier und da im Netz umgeschaut aber nix zu der Belegung meines K11 gefunden.


    Weiß hier zufällig jemand wie die Kabel bei dieser Version belegt sind?


    Vielen Dank im vorraus....

  • Danke für die zeitnahe Antwort...


    Hab noch keine Kabel von der Battrie in den Innenraum zum Verstärker verlegt...wenn das die Frage war...wollte erstmal nur das Radio zum laufen bekommen....einer der Adapter hat jedenfalls ein Zweig für Masse an die Karosserie, wenn ich das richig seh. Den hab ich hinter die Blende des Radios mit dem Metallchasie verbunden.

  • Verbinde das Radiogehäuse mit einem Massepunkt der Karosserie.

    Das Radiochassie steckt im Armaturenbrett aus Plastik.


    Blau-Weiß nicht mit der Karosserie verbinden.

    Ist der Remote und ist ein Spannungsausgang bei eingeschaltetem Receiver.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Also der teil den ich mit dem Massekabel verbunden habe war aus Metall und stand soweit ich es sehen konnte auch mit der Karosserie in verbindung... Abgesehen davon bin ich mir aber nicht sicher ob die belegung von dem k11 auf iso adapter überhaupt hinhaut...

  • Du solltest dir zumindest eine Prüflampe zulegen, die man auch schnell mal selber basteln kann. Damit checkst du dann, ob du eine gute Masseverbindung hast und ob evtl. die Sicherung zum Radio schon defekt ist.

    Am grossen Stecker Nissan:

    Hellblau - Zündungsplus

    Braun mit Ringen - Beleuchtungsplus

    Rot mit Ringen - Dauerplus


    Fahrzeugmasse ist beim originalen Nissan Radio nicht über Stecker geführt, sondern hat ein extra Kabel vom Radiogehäuse zur Masse.


    Auf dem kleinen Stecker liegen nur die Rear Lautsprecher. Verschaltung ist im englischen Werkstattbuch auf Seite EL-120.

    blau weiß ist die antenne

    Die liegt nicht auf den Fahrzeugsteckern, sondern ist direkt am Radio.

  • zum testen ob es an der masse liegt kann man die anschrauböse vom adapter auch mal an die masse vom zigarettenanzünder halten.

    Ich Danke für die Hilfe, aber ich denke das irgendwas grundlegend nicht stimmt....das mit dem Zigarettenanzünder hab ich versucht...ohne erfolg.....alle sicherungen gecheckt - dort war auch nix zu finden...ich hab nach ein paar gescheiterten versuchen das radio erstmal an nen iso adapter von nem kumpel gehangen, da ich jetzt mittlerweile schon angst hatte, es könnte womöglich am alpine selbst liegen....aber nein, zum glück sprang das radio ohne mucken sofort an....ich versteh es nicht


    eigentlich sind doch zunächst nur die


    - konstante 12 Volt,

    - masse

    - zündung od. beleuchtung


    nötig um es zum laufen zu bekommen...aber es tut sich nix


    1_ 12 Volt Dauerplus

    Masse hängt wie abgebildet


    6 / 7_ Ziegarettenanzünder


    der ist aus frankreich...gibt es da irgendwelche besonderheiten? was verbirgt sich im motorraum vor der Battery für ein kleiner schwarzer kasten...der fensterheber vom beifahrer ist im übrigen ohne funktion...war aber von beginn an bzw. hab ich ihn so übernommen...sonstige elektrik ist soweit auch i.o.


    strom is auf alle fälle drauf....hab ich mit lämpchen getestet.

  • was verbirgt sich im motorraum vor der Battery für ein kleiner schwarzer kasten

    Das eine ist ein zweiter Sicherungskasten und das andere eine Relaiskiste.


    strom is auf alle fälle drauf....hab ich mit lämpchen getestet.

    Naja, dann müsste das Radio ja funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist vermutlich immer noch ein Masseproblem oder so vorhanden.


    Ohne Dauerplus UND Zündungsplus macht so ein Radio übrignes nix. Beide Spannungen müssen da sein. Nur die Beleuchtung ist unwichtig.

  • Ich hatte mal so nen billigen Iso Adapter, da waren die Pins zu kurz und hatten kaum kontakt.


    Gruß, Wolfgang