SUCHE - 235/85 R16 Gutachten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mudslash.

  • Hallo,

    möchte auf meinen treuen Gaul (R51) die gleichen Reifen wie auf meinem Anhänger fahren. Bisher habe ich noch kein Teilegutachten für 235/85 R16 finden können. Gab / Gibt es so eins?


    Mein Ziel ist es, soviel wie möglich Gummi zum "Air Down" zu haben. Der Abrollumfang entspricht in etwa dem der 265/70 R17. Da gab es ja das Gutachten von Nissan... Danke im Voraus!

    318.000 km und weiter gehts...

    Einmal editiert, zuletzt von mudslash ()

  • Wenn es Dir primär um das [Absenken des Reifendruckes] geht, stellt sich die Frage, ob die Reifenaufstandsfläche überhaupt so viel länger würde, dass sie die - ggü. dem 265er Reifen - deutlich geringere Breite überkompensiert. Ich melde da Zweifel an.


    Den Aspekt einheitlicher Reifen könntest Du evtl. auch mit 265ern auf dem Anhänger erreichen?

  • TÜV Einzelabnahme. Geht/ oder geht nicht. Vorher beim TÜV nachfragen. Platz in den Radhaus, Lenkeinschlag, ....



    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen .

    Meines wissens gibts nur wenige R51 die irgendwo im Ausland zugelassen wurde und eine kleinere Bremsanlage haben .. da passen 16" drauf.. bei den ganzen anderen ist 17" Minimum also vorher prüfen !

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo,

    Da hat Olli Recht, hab mal 16er vom kleinen Nissan rangehalten, geht nicht über die Bremsscheiben. So ist es beim 3.0er.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich hab mal in meiner TG- Sammlung nachgeschaut. Aber für diese gewünschte Dimension ist da nichts dabei. Kenne auch keinen R51, der mit 16"- Rädern fährt. Wenn, dann wohl nicht bei in Europa verkauften. Da gibt es nur ab 17" aufwärts.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke für die Antworten.


    dann muss ich das Thema der 16er zu erst klären. Danke für den Hinweis.


    das Problem an den 265er am Hänger ist, die passen nicht ohne Distanzscheiben auf die Achse… naja, dann muss ich mir was Neues ausdenken.


    ja, es soll eine Expedition werden. Pyrenäen 2022.