Mittelarmlehne, Rückfahrkamera für Nissan Micra K14, Armlehne


  • Mittelarmlehne


    Nachdem ich die bekannte Universalarmlehne aus Asien hatte, die zwar mit einer passenden Grundplatte geliefert wurde, aber völlig unbrauchbar war, baute ich mir eine Armlehne aus dem VW Regal ein, zufällig vom Autoverwerter meiner Stadt, allerdings bei Ebay gefunden.


    Der Bezugsstoff passt nahezu perfekt. Die Lehne kann verstellt werden, man kann sie herausziehen, auch aufgestützt lenken, dabei den Tempomat bedienen.


    Die Lehne ist von einem Octavia. Der untere Teil wurde abgesägt, das Teil ist auch so noch stabil genug, wenn man unter der Mittelverstärkung sägt. Die Lehne wird grenzwertig hoch, aber es passt für mich. Es ist an dieser Stelle noch genug Fleisch, um mit M3 Senkkopfschrauben Aluminiumprofile zu befestigen. Damit nichts wackelt und die Sache bleibt wie sie ist, wurde ein wenig 2k Kleber verwendet. Hinten, wo Zugbelastung ist, kamen Alustreifen dazu.

    Aus der Dose schwarz lackiert, wurde die Lehne mit seitlichen Schrauben auf der Mittelkonsole befestigt, gleiches Prinzip wie die käuflichen Lehnen, so kann nichts ausreißen. Ich habe M Schrauben verwendet, auch die Löcher in den Aluprofilen mit Gewinde versehen, damit nichts wackelt. Die Kunststoffdübel, die unten im Fond die Mittelkonsole halten, wurden durch M3 Schrauben ersetzt. Ins Karosserieblech wurde dazu ein Gewinde geschnitten, so wackelt die Lehne nicht mehr, die Konsole ist für sowas nicht gemacht, der abgesägte Unterbau hat schon seinen Zweck...

    Hinten ist die Lehne leider unansehnlich, da brauchte es einen gebastelten Vorhang. Draht und Kunststoffschrauben, VW hat für diesen Zweck Löcher in der Armlehne vorgesehen. Das Fach ist noch nutzbar, wenn auch nicht für Flaschen.


    Rückfahrkamera


    Qualitätsprodukt von Aliexpress.

    Die Verkleidung der C Säule wurde entfernt, und von innen ein Brett angebracht, auf dem der Monitor seinen Platz fand. Die Fläche im Fond ist dummer Weise nicht horizontal, das musste mit einem Keil unter dem Monitorfuß ausgeglichen werden. Kabel ist auf der Fahrerseite nach außen gelegt, da ist die Durchführung für die Nebelschlussleuchte. Schaltung über Rückwärtsgang, Strom Rückleuchte. Diese Leuchte ausbauen ist ein Projekt für sich, Baguetteauto halt. Man kann den Monitor im Mittelspiegel sehen, oder man dreht sich um. Ein zweiter Monitor vorne wäre doof. Ich wollte zunächst Ultraschallsensoren, dann aber doch nicht bohren, auch erkennen diese nicht alles, Poller etwa. Um auch Entfernungen schätzen zu können, wurde die Kamera genau ausgerichtet, die untere Bildschirmkante dient als Orientierung. Wandert der Übergang zwischen Straße und Bordstein aus dem Bild, ist man dran. Das Rückfahrlicht reicht der Kamera. Der örtliche TÜV Prüfer meinte, so eine Kamera ist kein Problem. Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument, kein Problem.