Almera Tino V10 - welche Radmuttern für die original Felgen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wily_V10.


  • Hallo,

    ich habe auf meinem Tino die original Nissan Felgen drauf in 16 Zoll (Tino 1.8 114PS 2002)

    Auf den Felgen steht 16x6 1/2 JJ 45

    und SP21 4U100

    und SD13B 52


    Rein zur Info es sind Reifen montiert 205/55R16 91H


    Mich würde interessieren welche genauen Radmuttern werden da verwendet und gibt es ein Gutachten / ABE für die Felgen?


    Danke sehr!


    wily

  • wily_V10

    Hat das Label [V10] hinzugefügt.
  • Die Felgen sind original ab Werk drauf. Die Größe sollte auch im Schein stehen unten bei den Eintragungen / da gibts bestimmt Unterlagen bei Nissan, aber wer sollte sich da hinsetzen und was raussuchen und warum??. Muttern sind die auf dem Bild, chrom, geschlossen.

  • Ja, ich denke auch, die sind ab Werk drauf.

    Ich denke sogar daß das die ersten und einzigen Felgen sind / waren. (Es stehen noch andere Zahlen drauf, vermutlich ein Code für das Herstellungsdatum, Monat, Woche oder so neben dem Mille Miglia-Zeichen).

    Es gab nur einen Vorbesitzer der den Tino damals neu gekauft hat.

    Er hat immer Allwetterreifen gefahren, daher sind das bestimmt die ersten Felgen.

    Diese Größe steht mindestens im ersten Brief / Schein, ja.


    Ich formuliere die Frage um: ich möchte wissen was das für Muttern sind weil ich überlege die auch für die Alufelgen zu nutzen die ich im Sommer fahren möchte.

    Alternativ möchte ich zumindest wissen welches Gewinde und welchen Kegel die haben, dann besorge ich mir einen Muttern-Satz für die Sommerfelgen.


    Danke

  • Hallo


    Es sind die ersten Felgen. Und zu Originalen Nissan Felgen braucht man keine ABE dafür steht extra die KBA Nummer drauf. Obwohl ich für meine Original N16 Felgen eine ABE habe. :confused:


    Warum hängt das blöde Gewicht draussen. Werden die mittlerweile nicht innen rangetackert. :/


    Soweit ich das noch in Errinnerung habe geht das glaube ich mit den Schrauben nach Felgengrösse.

    Wenn du 16 Zoll weiter fahren möchtest kannst du die aktuellen weiter nutzen.

    Zb bei 15 Zoll brauchst du andere.

    http://nissan4u.com/parts/alme…_and_tire/illustration_2/ Nummer 3

  • Hallo,

    also ich finde auf den Felgen keine KBA-Nummer.

    Kann es sein das es damals ~2000 noch keine Vorschrift war daß auf allen Felgen eine KBA-Nummer sein muss?

    Auf Zubehörfelgen muss soweit ich weiß immer eine drauf sein, aktueller Stand.


    Die Spekulationen wegen den Gewichten können wir uns sparen. Und ich bin sicher daß es auch Tankstellen gibt die Klebegewichte haben.

    Mag sein daß diese Gewichte nicht Stand der Technik sind... ich kann aber auch weder sagen seit wann die Gewichte dran sind noch ob es damals

    auch schon nicht zulässig oder technisch falsch war. Die Allwetterreifen die grade montiert sind sind aus DOT 2012 - die kommen in den nächsten Tagen runter und werden durch

    Winterreifen ersetzt. Kann also gut sein daß in 2012 diese Gewichte montiert wurden (und das war dann denke ich bei einem Nissan-Vertragshändler, wenn ich die Historie richtig

    verstehe).

    Wenn jetzt Winterreifen drauf kommen wird meine Werkstatt hoffe ich die richtigen Gewichte installieren ;)


    Im Sommer kommen dann 18 Zoll Felgen drauf, aber auch die könnten die identischen Muttern benötigen, das schaue ich mal nach.


    Danke b-joe

  • mir ist nicht bekannt dass felgen eine KBA nummer haben müssen.

    ohne KBA nummer besitzen die dann halt keine eigene ABE. in deinem falle sind die dann bestandteil der FZG betriebserlaubnis.

    bei zubehörfelgen ohne KBA nummer besteht die mögichkeit ein teile- oder mustergutachten erstellen zu lassen (meisst vom hersteller oder vertreiber) um die eintragung für den käufer zu vereinfachen.

    • Offizieller Beitrag

    M12x1,25,


    Bist Du Dir da ganz sicher ?

    War mit dem Auto von meinem Töchterchen zugange wg Winterreifen.

    Wollte aus Rostgründen Gewinde nachschneiden und finde bei mir aber nur M12*1,75 Gewindebohrer.

    Nehme ich meine Gewindelehre und teste u.a. an meiner Nissan-sammlung, die sind definitiv alle M12*1,5.

    Bin irritiert.

  • ja, sicher.

    kannst gerne mal mit den teilenummern aus dem link in beitrag #6 googeln oder beim reifenrechner schauen.

    üblicherweise hat der japse 12x1,25 bei den radmuttern und der europäer m12x1,5. zumindest zu der zeit.

    bei den mischmasch kisten heutzutage wo es ein fzg mit verscheidenen markenemblemen gibt hat man z.t. auch schon unterschiede innerhalb einer baureihe. :wand:

  • Hallo,

    danke an alle für die Infos und Antworten.

    Wie schon gesagt kommen im Sommer 18 Zoll Alufelgen drauf und da könnte ich die gleichen Muttern verwenden wie bei den originalen Felgen.

    Es sind auf alle Fälle M12x1,25, SW21, 60° Kegelbund.

    Ich werde mir für die Sommerräder einen eigenen Mutternsatz besorgen.


    Grüße

    wily