Micra K12 , Elektrische Lenksäule austauschen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo ihr Lieben. Ich habe ein großes Problem, bei dem ich mittlerweile nicht mehr weiterkomme. Und zwar ist bei mir seit Monaten die Servopumpe bzw der Servomotor kaputt. Anfangs konnte ich den Fehler (C1606 EPS Motor) noch löschen und dann ging die Servolenkung ne Zeit lang wieder. Nun lässt sich der Fehler nicht mehr löschen und ich benötige eine neue Elektrische Lenksäule. Das Problem ist aber, das eine neue Lenksäule nicht bezahlbar ist. Nun wollte ich eine gebrauchte kaufen, leider steige ich nicht durch, welche bei mir passt. Der Aufkleber auf meiner Lenksäule zeigt folgende Informationen an:


    - Nissan Pt. No. : 48810BC05A

    - Variant: MME-LH

    - Date: 17/08/05

    - Serial No: 229E00021

    - TRW Part No: 50300840

    - Supplier Code: B418

    - Partname: COL ASSY STRG, UPR


    Nun zu meiner Frage: Welche der Zahlen / Buchstaben müssen identisch sein, damit die neue Lenksäule bei mir passt? Tatsächlich habe ich welche gefunden, bei denen die Nissan Pt No und die Variante übereinstimmen. Aber welche Zahl ist wirklich wichtig?


    P.S. Mein Auto hat folgende Daten: Nissan Micra K12, 19.09.2005, 48kw / 65 PS, Schlüsselnummer 3144 - 004

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    Sei begrüßt !


    Achtung, tausche nicht vorschnell den Motor !

    Die eigentliche Ursache kann z.B. auch der Lenkwinkelsensor sein, welcher direkt hinterm Lenkrad sitzen dürfte, meistens zusammen mit der Wickelfeder/Schleifring.


    Dieses Ding war hier schon ganz oft die Ursache von ABS/Tempomat/ESP/Audio+++ Meckermeldung bzw Funktionsstörung !


    https://www.ebay.de/sch/i.html…feder+nissan+k12&_sacat=0


    Ich weiss jetzt aber NICHT, wo beim K12 der Lenkwinkelsensor integriert ist !

    Kann auch sein, dass der in der ganzen Lenkungsmimik verbaut ist.


    Guck mal hier, der Motor ist erst an vorletzter Stelle gelistet


    https://www.autocodes.com/c1606_nissan.html


    http://nissan4u.com/parts/micr…sfer_gear/illustration_3/

    Nun zu meiner Frage: Welche der Zahlen / Buchstaben müssen identisch sein,

    Die letzten 2, manchmal auch 3 Stellen der ET-Nummer werden bei Änderungen/Verbesserungen hexadezimal hochgezählt.

    Die ursprüngliche Nummer ist beim Auto : 488810BC05A , das wurde zu 48810BC15B


    Nach etlichem suchen, weil das nicht mehr produziert wird, habe ich dann dieses Teil gefunden ( Beruhigungstropfen bereitstellen ! )


    https://www.online-teile.com/n…atzteile/48805BC15B_.html


    Prüfe unbedingt Masse- und Stromversorgung auf Korrosion an den Kontakten bzw der Sicherung !


    Guck mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/233761…49c9cf:g:5qIAAOSwvgdW1wem


    Grüße

    O.