Kaufberatung Gebrauchtkauf: Q50/Q70/M

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daba1989.

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf einen spannenden Austausch.


    In meiner Studentenzeit und meinen ersten Berufsjahren bin ich 2 Japaner gefahren (Daihatsu Sirion und Mitsubishi Colt). Beide waren über ihre gesamte Einsatzzeit absolut problemfrei. Verschleiß und fertig.

    Mit meinem jetzigen (zum Glück nur geleasten) Golf 8 GTE bin ich nicht sonderlich zufrieden und er wird an meine Freundin übergeben werden, sobald ich mir etwas neues zulege. Daher würde ich gerne wieder auf etwas japanisches umsteigen, diesmal jedoch etwas luxeriöser. Neben Lexus bleibt da quasi nur noch Infiniti übrig. Bevorzugt soll es ein Q50 werden, Q70/M37 wäre aber auch in Ordnung. Auch wenn ich künftig 40km pro Weg zur Arbeit fahren werde, bin ich offen für den Hybrid.
    Prinzipiell: worauf wäre beim Gebrauchtkauf zu achten? Schwachstellen oder Probleme? Kann ich einen Hybriden mit 150.000km bedenkenfrei kaufen (wie bei Lexus)?


    Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen

  • Hallo Daba,


    das sind tolle Autos. Allerdings haben die inzwischen alle ein paar Jahre auf dem Buckel. Da entscheidet der Pflegezustand viel.


    Viel Spaß bei der Suche!

  • Über Reparatur / Pannenauffälligkeit klagt hier im Forum niemand.

    Für die Zukunft wird es ein Problem mit einer kompetenten Werkstatt, den Ersatzteilen

    und Teilekosten.

  • Hallo Daba,

    allen Infiniti eigen ist die tendenz zum knarzen im alter, hier erklärt sich ein wenig der günstigere Preis (Kunstoff auf Kunsstoff) zur deutschen Konkurenz. Des Weiteren ist im alter wie bei BMW, Audi & Mercedes auf das Fahrwerk (Querlenker, Stoßdämpfer) zu achten diese haben bei flotter Fahrweise & großen Rädern (19" oder 20") ebenso wie die Bremsen Schwerstarbeit zu verrichten & sind entsprechend Verschleiß geplagt. Die Serienbremse ist bei allen Modellen ähnlich wie bei BMW (nicht M) unterdimensioniert, zu beachten vor allem bei den Hybridmodellen da diese nochmals schwerer sind. Ich habe hier sehr gute Erfahreungen mit den Material von DBA (DBA 5000 Series 2-teilig T3) & Kombination mit Endless MX72 Belegen gemacht, zu erwerben beim BremenHeinz. Allen Nissan Hecktrieblern, sehr gerne beim M37/Q70, ist auf knacken von den Antriebswellen zu achten, hier kann kurzfristige durch drehen der Welle in der Nabe oder mit einem höheren Anzugsmoment nabenseits, kurzzeitig für Abhilfe gesorgt werden. Richtig unschön wird es wenn die verschleißanfällige Kardanwelle beim Q70 wegen Vibrationen getauscht werden muß, hier gab es für einige Q70 einen Rückruf alle anderen müssen das Problem selber lösen, Wellen sind aktuell schwer verfügbar, ich warte auf meine bereits drei Monate & konnte sie nur direkt im Niponwerk über Kollegen besorgen X/ Beim Q50/Q60 ist ebenfalls das Augenmerk auf sämtliche elektronischen Helferlein & Softwarestände zu legen, hier ist DrivebyWire verbaut was bei den ersten Modellen oft für einen Zwischenstopp beim Freundlichen sorgte.


    Gründsätzlich kann man sagen wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, lieber zweimal hinschauen als einmal zu wenig, jedoch trifft auch hier die hochgelobte japanische Zuverlässigkeit mehr als zu. Ich würde mir wenn möglich, wieder einen Infiniti kaufen & besessen hatte ich einen M37 3.7V6, Q50 Sport-Hybrid & aktuell einen Q70 3.7V6 alle in der SportTec Austattung, da ist alles dabei. Von den 2L & Diesel die aktuell den Mark fluten (Leasing-Rückläufer) halte ich wenig auch wenn die neueren Mercedes Motoren einen gut Job machen, der dreieinhalb Liter Sechszylinder ist mit der Zeit bei Nissan ein richtig gutes Triebwerk geworden. Die Hybride haben soweit ich weiß etwas weniger Hubraum & die Turbovarianten 3.0t sollten nicht geheizt worden sein. Also die beste Wahl der Sauger mit 320 Benzin PS:)


    Ebenfalle solltest Du auf nachgerüstete Standheizungen achten, wenn diese nicht fachgerecht verbaut sind, kann es schnell feucht im inneren werden, also Standheizung = Feutigkeitskontrolle, na ja & funktinieren sollte sie auch ^^

    Das gute an der aktuellen Werkstatt-Situation ist, daß jeder Nissan-Partner jetzt sich um Deinen möglichen Infiniti kümmern darf, zu empfehlen bleiben meines erachtens jedoch nur die Jungs aus Hamburg (Autohaus Guenther)


    Da das Neuwagenthema mittlerweile durch ist, habe ich mich bereits vor einer Weile bei Genesis registriert, die haben ein ähnliches Vertriebsmodell wie Infiniti zu Anfangszeiten aufgelegt & wie ich ich die Deutschen kenne, werden wir auch in Zukunft wenige Exoten auf deutschen Straßen antreffen, an der Qualität liegt es jedenfalls nicht!!!

  • Mein voriger EX37, der bei Abgabe immerhin 10 Jahre alt war und 178000 km auf dem Buckel, mehrfacher Halterwechsel, hat NICHT geknarzt, das hätte mich wahnsinnig gemacht, bin da äußerst empfindlich und hatte das vor Jahren mal bei einem Fast-Neuwagen Lexus GS 300, 1.Modell 1998. Sonst bei Lexus nie, beim jetzigen noch ziemlich neuwertigen EX37 natürlich auch nicht.


    Frohe Suche und guten Erfolg !


    RodLex


    PS : ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber in Frankfurt gibt es noch die gute Infiniti-Werkstat des früheren Infiniti-Forums, teuer!

  • Vielen Dank Leute für eure Eindrücke und Rückmeldungen! Kommendes Wochenende werde ich mir voraussichtlich 2 Lexus IS anschauen. Sollten die aber nichts sein, würde ich weiter parallel die Augen nach einem Infiniti offen halten

    Der 3.7er ist mir persönlich dann aber doch etwas zu durstig. Der OM651 (Diesel) wird mir von einem Freund (KFZ Mechatroniker bei Mercedes) aufs wärmste empfohlen, wäre für mich aber nur die zweite Wahl nach dem Hybriden. In so ein Auto gehört für mich doch eher ein laufruhiger 6-Zylinder

  • Es sind wirklich tolle Autos. Das einzige, was mich davon abgehalten hat nach dem Leasingende einen Infiniti zu kaufen, war das Thema Ersatzteile. Meine Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen waren von sofort am gleichen Tag verfügbar bis zu einer Lieferzeit von mehreren Monaten.


    Ich hatte sowohl mit dem Iiii Zentrum Frankfurt als auch mit Berlin zu tun. Was die Werkstatt bei beiden angeht, kann ich mich tatsächlich nicht beklagen.

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Wenn Du einen 3.7 V6 überwiegend auf Strecke flott (!) bewegst, verbrauchst Du knapp 11 l/100 km. Bei ruhiger Fahrt

    knapp 10 l/100 km. Das dürften höchstens 2.0 l /100 km mehr sein als ein IS 250 verbraucht, dafür hast Du aber eine weit bessere Leistung, keinen Direkteinspritzer (großer Vorteil, wenn man den Wagen lange fahren will), keinen Ölverbrauch. Und natürlich ein viel größeres Auto mit deutlich höherem Komfort und Platz.


    RodLex

  • Ich habe im August einen der letzten Q50 Hybrid aus erster Hand erwerben können. Er hat noch bis 12/2024 Werksgarantie, das macht mich sehr gelassen.

    Bisherige Kontakte zur Werkstatt in Berlin waren sehr gut.

    In der Stadt brauche ich 9 Liter, wobei hier ca. 40% reine Elektrofahrt anfallen. Finde ich sehr in Ordnung, mein aktueller Golf GTI braucht exakt das Gleiche.

    Überland komme ich enspannt mit gut 7 Litern aus, Autobahn auch so um die 9 Liter, da ist der Elektoanteil natürlich sehr gering.

    Finde ich für so ein schweres Auto mit dieser Leistung extrem gut. Der Antriebsstrang ist wirklich richtig gut.

    Ich freue mich auf jede Fahrt und bin immer noch sehr verliebt in die Schönheit. 😍

  • Ich finde 2 Liter mehr doch nicht wenig. Anfangs wollte ich 7 Liter Diesel als Obergrenze, dann habe ich mich mit 8-9 Benzin anfreunden können. Aber irgendwo muss man eben auch Stop sagen.

    Bei 8,5 Litern Verbrauch bin ich bei 30tkm im Jahr etwa 4500€ für Sprit los. Bei 10,5 ist es über 1000€ mehr

    Leisten kann ich es mir zum Glück ohne darüber nachdenken zu müssen. Aber ob ich es mir leisten möchte ist eine andere Frage


    Wie gesagt halte ich parallel zum Lexus Ausschau nach einem Infiniti. Der Markt hierfür ist allerdings noch düsterer bei mir in der Gegend

  • Hab gerade mal nachgeschaut: aktuell sind in Deutschland insgesamt 227 Q50 Hybrid zugelassen.


    Ich glaube, exotischer geht es nicht mehr. 😉


    Ich hatte auch Lexus mit auf dem Zettel, aber die Fahrleistungen vom Q50 haben mich dann doch mehr als überzeugt.


    Außerdem kann einen kaum jemand Leistungsmäßig einschätzen, mit dem Hybrid-Schriftzug an der Seite schaut das ja nach max 180 km/ h und wenig PS aus. So mag ich das....

  • Hab nachgeschaut: Q70 AIY 125 Stück, Q70 AFA 175 Stück.

    Beim Q50 Hybrid habe ich mich verlesen: es sind nur 225 Autos. 😉


    In Berlin 23 und ich habe gestern den ersten davon gesehen. 😍

  • Es gibt immermal wieder Leasingrückläufer. Autohaus Günther hat einige laufen. Da könnte man ja anfragen, was so reinkommt die nächste Zeit.

    Das hatte ich auch so gemacht, aber dann meinen über Autoscout gefunden.

    War auch gut 700 km weit weg...

    Hat sich aber gelohnt.... 😁

  • Ja, für solche Exoten muss man schon gelegentlich viele km auf sich nehmen. Meine früheren 12 Lexus kamen ausnahmslos von Händlern, die sich zwischen Bitburg, Dresden Esslingen, Stuttgart etc. befanden :eek:


    @ Daba1989 : mit dem Verbrauch hast Du natürlich Recht, das muss Jeder für sich persönlich entscheiden. Ich selbst war früher im Außendienst mit ca. 55000 km im Jahr incl. Privatfahrten und habe mir einen Lexus LS 400 gegönnt, der 10.5 l/100 km verbrauchte, dafür aber ohne Reparaturen und techn.Probleme , einfach nur tägliches komfortables Fahren ohne Probleme, herrlich ! Gelegentlich mitfahrende Kundinnen (zum Businees Lunch) waren stets hin und weg vom Komfort, selbst wenn deren Partner S-KLassen fuhren !!!


    RodLex

  • Beim LS schätze ich die laufenden Kosten zu hoch ein, auch wenn es wahrscheinlich purer Luxus ist. In meiner Zeit bei Daimler durfte ich sogar in den Genuss kommen einen Maybach 600 vom Fond aus genießen zu können


    Ich habe mir als Radius 2 Stunden Fahrt gesetzt. Weiter möchte ich nicht fahren müssen, wenn es am Ende nicht passt. Vor allem da ich immer meinen Mechaniker mit dazu ziehen möchte

  • Also mit der ganzen CO2 Besteuerung und den derzeitigen Spritpreisen würd ich mir das auch 2x überlegen, ein Alltagsauto zu holen was über 10 l verbraucht. Wenn man das auf 15.000 km p.a. hochrechnet kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen. Ich überlege auch stark, unseren 2.5 l X-Trail gegen etwas sparsameres einzutauschen...

  • Moinsen!


    Wenn es das Budget zulässt würde ich schauen, ob ich einen bekomme der noch in der 3jährigen Werksgarantie ist.


    Die kann man dann noch mal um bis zu zwei Jahre verlängern, was ich wohl machen werde, wenn es soweit ist.


    Einfach zum entspanntern Schlafen... 😁

  • Vielen Dank an alle für eure Eindrücke, habe jetzt allerdings einem Lexus IS250 gefunden, der es wohl werden wird. Möglicherweise kommt dann im Anschluss in einigen Jahren der Infiniti Hybrid als Nachfolger 🙂